AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Werde da dann nah Silvester auch mal anrufen...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Das hab ich gesehen. Bringt aber nichts wenn scheinbar trotzdem keins der älteren Fahrzeuge betroffen ist. Da kann der ADAC viel schreiben...Warten wir mal ab was da noch kommt... Ein einziges Chaos... :S

    so ist es, es ist das reinste Chaos. Ich war heute dort und sie können noch nichts machen. Es muss erst eine Überprüfung her, aber das kann erst geschehen wenn es das offizielle go gibt. Lustig ist aber dass in dem CBS Auszug in dem Unterlagen steht: Fehler im Glühsystem! Kunden Reparatur empfehlen! Maßnahmen-Nr: 57864688


    Keine Ahnung was los ist, aber es wirkt alles sehr chaotisch und leider auch unprofessionell...

  • Für potentiell betroffene, mein Fahrzeug ist von 10/2013 und darf nächste Woche wegen 2 Rückrufen in die Werkstatt. Der AGR-Kühler und Teile in der Ansauganlage sollen geprüft und bei Bedarf getauscht werden.

  • Mein N47 bj 08/13 ist laut Aussage nicht betroffen. Also wahrscheinlich auch im Zeitraum nur eine bestimmte Charge

  • Kurz für alle zur Info:


    habe bei meiner Niederlassung, wo er zum Service war, angerufen bzgl. der Rückrufaktion. Laut Aussage ist meiner nicht von betroffen.
    Nach ein paar Tagen habe ich die BMW Kundenbetreuung direkt angerufen. Hier erhielt ich die Info, dass meiner sehr wohl von betroffen ist und ich einen Termin bei meiner Niederlassungmachen sollte.


    Nur zur Info, dass man sich auf die Infos der Niederlassung nicht verlassen sollte.
    Wie sieht es eigentlich mit einem Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur aus. kann man das verlangen? Bin halt auf meinen Fahrzeug angewiesen.

  • naja, ich war zu einem Termin in der Niederlassung. Die haben halt geschaut und auch gemeint, dass meiner nicht drunter fällt. Es sind immer gewisse Tranchen betroffen und die erkennt man anhand der Fahrgestellnummern.


    Mehr kann ich ehrlich gesagt nicht mehr machen... Ob der Kundendienst mehr weiß als der der Serviceberater oder Mechaniker? Kann ich nicht beurteilen.

  • Mir haben die gesagt, dass der gesamte Vorgang 4-6 Stunden dauern kann und noch dazu, wenn ein AGR Kühler bestellt werden muss, dann auch mehrere Wochen, weil die Dinger im Rückstand sind.


    Wenn Ersatzfahrzeug benötigt wird, kann man sich ausmachen, wie viel selbst bezahlt werden muss. Aber da übernimmt die NL auch einen Teil der Kosten.
    So wurd's mir gesagt.

  • Die TA AGR Kühler prüfen hat sich mittlerweile schon mehrmals vom arbeitsaufwand und von Produktionsdatum der Fzg geändert, nun wird der alte Kühler wenn er vom Produktionindex passt zusätzlich von beiden Seiten mittels Endoskop auf Dichtheitschäden geprüft
    Wir haben nun schon einige Kunden die ihre Kennzeichen abgebaut haben, da bei den N57 Triebwerken, der AGR Kühler immer noch nicht lieferbar ist, leidiges Thema aber man sollte sich nicht verrückt machen, wenn man betroffen ist, wird man es erfahren...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile an meinem B47 die Rückrufaktion AGR Kühler inkl. AGR Ventil durchführen lassen.


    Nun haben sich zwei Dinge geändert.


    1. Der Verbrauch hat sich um min. 0,5 - 1 Liter /100km erhöht.
    2. Ich bekomme anhand vom "Fluss Programm" oder "Werkzeug64" den AGR Wert nicht mehr auf 0,4 eingestellt. Dennoch ist beim Auswerten die Luftmasse IST immer Höher als die Luftmasse SOLL, was doch dafür sprechen sollte, dass mehr Frischluft zugeführt wird und dementsprechend das AGR Ventil weniger Abgas durchlässt, als es soll, oder?


    Ich würde ansonsten mal annehemen, dass es seitens des Herstellers so gewollt ist nicht mehr an den Wert dran zu können wegen der Softwaremanipulations Thematik in der Presse etc....


    Schade, dadurch ist die Versottung ja, trotz Pendlerprofil, fast vorbestimmt.


    Oder hat jemand zufällig diese TA hinter sich und konnte den AGR Wert beim B47 noch angleichen?



    P.S. Was ist von der dauerhaften AGR-Kühler Bypassen Thematik aus dem F30 Forum zu halten? Wäre das noch eine Möglichkeit da auszuhelfen? Bin mir da nicht so sicher mit...

  • Der Mehrverbrauch lässt sich erklären durch die jetzt verringerte Frischluftrate.


    Hat die Werkstatt dir einen Softwareupdate gegeben? Wenn ja, kannst du die DME wieder auf den alten SW Stand zurücksetzen und die Frischluftrate beliebig einstellen. Ichselbst fahre mit 0,7 :thumbup:


    EDIT: KLICK Das dürfte das SW-update sein.....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Midget ()