AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Möchte aber 100% Frischluft. Den Stecker kurz abziehen ist ja kein Problem. Fehlercode bei Bedarf löschen vor der AU und gut is :)

    Soweit wirst du aber nicht fahren weil deine Regeneration dadurch gesperrt ist
    Ps ab nächstes Jahr wird bei der AU auch eine AGR Funktionsprüfung durchgeführt also brauchst du so wie ich, eine Wechsel DDE ;)

  • Dann Probier es aus...
    falls du deine DDE mit AGR off mit einer Stage doch fahren willst damit es ordentlich deaktiviert ist und alle die es schon haben, werden bald Probleme haben bei der AU

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab die AGR und AGR Kühlerthemen jetzt mal duchgeforstet. Ich habe einen 520dX 190Ps Bj 08/2014 ist der eigentlich auch betroffen. 2016 bei ca 51tkm hat der BMW schon mal einen AGR Kühler bekommen. Jetzt bei ca 100.000km habe ich einen AGR Fehler. 29EB00 Abgasrückführung-Kühlung, Plausibilität: AGR Kühler Bypassklappe defekt oder Kühlerwirkungsgrad zu niedrig


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, da mein BMW Händler sagt mein Auto wäre nicht betroffen.


    Danke

  • Du kannst auf dem Bauteil die Chargennummer mit Baujahr ablesen. Motorandeckung abnehmen und schon kommt er zum Vorschein.
    Hier wurde ein Dokument hochgeladen, da kannst du nachlesen, ob deiner auf der Liste der betroffenen AGR Kühler vermerkt ist.

  • Hallo Leute,


    fahre einen 520dA aus 09/2013.
    Vor einem Monat wurde ich bei einem BMW Besuch auf die technische Aktion bezüglich des AGR Kühlers aufmerksam gemacht. Auto abgegeben und wieder abgeholt in der Hoffnung der AGR Kühler und AGR Ventil seien ausgetauscht worden.
    Hatte zuvor sporadische Fehler Pop Up im Display Antrieb gestört Weiterfahrt möglich, immer für paar Sekunden, man konnte aber ohne Leistungsverlust weiterfahren.
    Die Fehlermeldung blieb weiterhin und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der AGR Kühler nur überprüft wurde, mehr nicht.
    Hatte gedacht dass die Fehlermeldung im Display mit der AGR Problematik zu tun. Fehler auslesen lassen in einer anderen Werkstatt ergab, Ladedruck zu gering positive Regelabweichung.
    Die Werkstatt hat auch den Ladedruck Sensor ausgebaut und sie war total zugerußt. Siehe Bild. Eventuell Ansaugbrücke auch zugerußt?!


    Auf jeden Fall bei BMW heute wollten die nichts von verrußter Ansaugbrücke hören und auch nicht da rein schauen. Die Fehlermeldung sei aus der Gegend vom Turbo zu analysieren. Das Prüfprotokoll mit angeblichen Bildern von vor einem Monat wo der AGR-Kühler überprüft wurde konnte man mir auch nicht zeigen, somit kann nicht nachvollzogen werden ob AGR und Kühler auf Versottung untersucht wurde oder auch sogar die Ansaugbrücke.
    Was meint Ihr dazu?


    Gruß

  • Sieht übel aus...
    Das AGR-"Ventil" ist i.Ü. nicht Bestandteil der TA, nur der Kühler.
    Ich glaube, du hast verschiedene Baustellen bei deinem Fahrzeug. Der AGR-Kühler hat damit vermutlich weniger zu tun, dein Problem heißt Verkokung, sowohl am Ladedrucksensor auf dem Bild, der schon echt krass aussieht, als auch evtl. in der Ansaugbrücke; daher auch die sporadischen Fehlermeldungen.
    Lass mal bei ner freien Werkstatt die ASB prüfen und bei Bedarf reinigen. Ist das Fzg. nach der Reinigung des Ladedrucksensors wieder normal gefahren?


    Generelle Frage, weil ich das Baujahr sehe; hast du evtl. einen EU5-Diesel der das Software-Update bekommen hat?