AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand die Technischen Aktionen für den B47 (190PS) für folgenden Nummer oder hat genauere Infos dazu:
    TA0011450400
    TA0011460400


    TA0011620400


    TA0011630400


    TA0011150400




    Gruß Andy

  • Hier ist irgendwo die genaue Vorgehensweise als Dokument hochgeladen. AGR Kühler wird geprüft und zwar auf Versottung durch Abgas und Kühlmittel. Kam mal die Fehlermeldung Kühlwasser prüfen, wird AGR Kühler getauscht, egal wie er aussieht. Musste er getauscht werden wird ein Dichtheitstest gemacht Ansaugbrücke, ist der negativ wird diese getauscht. Ist AGR Kühler gut, da gibts Vergleichsbilder, und keine Fehlermeldung dann bleibt der drin und an der ASB wird auch nichts gemacht. Auch wenn AGR Kühler getauscht wird, wird die ASB nicht gereinigt, das ist nicht Bestandteil der Rückrufaktion!


    @Emir kannst versuchen wegen Kulanz, aber denke nicht dass es was bringt! Das ist normal und hat mit den Abgasnormen zu tun!
    Nach Renigen vom Sensor ist die Fehlermeldung weg?
    Knapp 80.000km und so verkokt ist schon heftig, aber bei viel Kurzstrecke kann das schon sein!

    Ich habe die Aktion also die Vorgehensweise auch vorliegen. Interessant ist hierbei, die Werte vom Ladedruck-Sensor werden, wenn weitere Schritte erforderlich werden, mit auf Plausibilität überprüft...
    Ich werde nun Informationen und Erfahrungen diverser Betroffener sammeln.
    Es ist gut gemeint, aber mit der Argumentation Kurzstrecke wird die Schuldfrage immer schön Richtung Kunde geschoben und der Hersteller ist nie schuld..
    Bei mir ist das nicht der Fall.

  • Hallo,


    mein 525d aus 2014 war auch betroffen.
    Bis das Ersatzteil da war hat er 10tage beim freundlichen gestanden.
    kulanter Weise habe ich einen schicken ersatzwagen bekommen. ( 730xd mpaket mit voller Hütte und erst 3500km ) .
    somit war die Wartezeit erträglich.
    Wurde alles aus München bezahlt.


    habe gehört bei manchen hat sogar bis zu
    8 Wochen gedauert hat.


    muss sagen alles sehr kulant von BMW.


    Ich würde nicht ohne Age Ventil fahren. aber das muss ja jeder selber wissen.


    Lg


    rob

  • Selbst mit Kurzstrecke darf das so nicht aussehen.

    die Realität schaut aber ganz anders aus, zwischen 60-80tkm sind die Kurzstreckenfahrer meist dran, vor allem die Euro6 Fahrzeuge, die ersten f10 mit Euro5 kamen meist erst um die 130tkm zum entkoken, je höher die Abgasnorm desto höher ist logischerweise die AGR Rate- Euro1 ca 17% , Euro6 bis ca 70-80% , wenn dazu noch billig Diesel, Jet etc getankt wird, der mehr Klebstoff bei der Verbrennung bildet, binden sich die Rußpartikel zu größeren Teilchen die Stärker im inneren haften, darum ist auch der Edelkraftstoff in dem Bezug empfehlenswerter als der Billige, wichtig ist zudem auch eine funktionierende Glühanlage, die leider viele außer acht lassen

  • Naja, dass Kurzstrecke nicht gerade toll für Diesel ist, ist ja bekannt. Trotzdem find ich den Stand der Verkokung auf dem Bild schon extrem für den km-Stand...

  • Geht sich heut Abend nicht mehr aus (hab das Werkzeug im Golf und da kann ich nimmer hin) - morgen um ca 15 Uhr bin ich aber am Wagen. Da kommt es fix!

    Konnte man den Ladedruck Sensor von deinem Wagen begutachten?

  • Und weswegen?

    Abgastemperaturen, z.B.?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l