Wer steigt auf den neuen BMW 5er G30 / G31 um?

• Der Vergleich von F1x zu G3x hinkt doch so gewaltig. Wenn man schon vergleicht dann doch den Stand des letzten Modells der Vorserie zum ersten Modell der neuen Serie.

Nimmt man einen der letzten 6er der F10 Baureihe im Vergleich zum 2017 G3x ist der Unterschied nämlich nicht mehr so arg. Multimedia ist da z.B. identisch.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Vermutlich Integral Aktiv Lenkung, das mit beste Feature an meinem F10, die Hinterachse lenkt mit, dazu lenkt man adaptiv zur Geschwindigkeit, also im Stand lenkt man mit weniger als einer Umdrehung voll ein, während man auf der Autobahn wesentlich mehr Lenkbewegung braucht um die Spur zu wechseln, ein Traum sage ich dir wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.

Setzt man den Haken bei Mobile bei dieser Ausstattung bleiben von 100 Autos nur eine Handvoll übrig, wenn überhaupt, ne seltene SA bei F10 und G30.

Was u.a. daran liegen dürfte, dass es viele Verkäufer gibt die gar nicht die komplette Ausstattung angeben. Egal ob sie es selbst nicht wissen, die entsprechenden Ausstattungen bei Mobile nicht zum auswählen stehen oder es die Verkäufer nicht interessiert. Bei meinem 535dT war auch keine IAL in der Anzeige angegeben, genausowenig wie Adaptives Fahrwerk und Dynamic Drive. Im Prinzip fehlte im Inserat mehr als die Hälfte der Ausstattung welche die Kiste tatsächlich hat. Gut für mich denn nachdem ich die Karre vor Ort ausgelesen habe und die Ausstattungsliste in ISTA gesehen habe, war mir klar dass der Preis ein Schnäppchen ist. Habe ich der Verkäuferin natürlich nicht auf die Nase gebunden und trotzdem noch etwas Nachlass rausgeholt. ^^

Zum Thema G30/31 wurde hier ja schon fast alles gesagt. Suche selbst parallel noch einen G31 540i bis Mitte 2018 mit maximaler Ausstattung. LCI Front finde ich übrigens schrecklich, in schwarz mit schwarzer Niere sieht das aus wie ein Skoda. :huh:

Materialien sind deutlich schlechter gegenüber F10/11 und das wird in Zukunft mit dem Verbot diverser Weichmacher nicht besser. G60/61 geht für mich gar nicht, allein schon wegen den deutlich längeren Karosserieüberhängen.

Federbeinkonstruktion hinten ist beim G31 auch übel. Das Thema Undichtigkeit der Luftfeder wird dort insbesondere mit VDC Dämpfern teuer. Gibt da noch viele Punkte wo der G30/31 nicht besonders gut abschneidet auch wenn es natürlich das deutlich modernere Auto ist. Wem elektronische Spielerein wichtig sind, der wird mit den alten F1X nicht glücklich bzw. muss eben immer zum Neuesten wechseln.

• Gut für mich denn nachdem ich die Karre vor Ort ausgelesen habe und die Ausstattungsliste in ISTA gesehen habe, war mir klar dass der Preis ein Schnäppchen ist.

Na hoffentlich hast du die Austattungsliste auch über einen VIN Decoder mit deiner Fahrgestellnummer geprüft.

Die Ausstattungsliste "von ISTA" schreib ich dir passend wie du willst.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Na hoffentlich hast du die Austattungsliste auch über einen VIN Decoder mit deiner Fahrgestellnummer geprüft.

Die Ausstattungsliste "von ISTA" schreib ich dir passend wie du willst.

Und ich baue dir alles mögliche aus der Karre aus und um, da kannst du im Vin Decoder noch soviel prüfen. Ist dann sogar ein anderer Motor drin... :P Aber danke für den Tip. Hätte ich mal vorher wissen sollen dass es hier so schlaue Leute gibt. 8)

• Sorry wußste nicht das du Experte bist. Wird nicht mehr vorkommen.