Bremsbeläge hinten - Servicebedarf Wechseltermin überschritten

  • Kenne mich da nicht aus :D
    Wenn es sicher ist, dass da noch genug Belag an den Bremsen ist, kann man es ja noch ein paar Tage hinauszögern.


    Womöglich fährt der Manuel ja gar nicht so viel, dass sich da wirklich etwas gravierendes ausprägen könnte.


    Ich zB bin seit Anfang September keine 300km mit dem Auto gefahren. Würde da zB nicht so in's Gewicht fallen :)

  • tja wenn einer solche fragen stellt will er sicher schon ne weile damit fahren.


    wie gesagt... ich hab meine lektion gelernt.


    hab beim x5 auch grad die bremsen vorne neu gemacht weil letztens die meldung anging.


    klar waren noch 1-3mm drauf.. aber mit neuen bremsen bremst er wieder spürbar besser.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hast noch 1mm ist das eh schon Verschleißgrenze. Auf der AB aus hoher Geschwindigkeit 3x abbremsen und du fährst auf Eisen


    1. Risiko für dich selber und andere
    2. Wirds noch teurer wenn die Scheiben hin sind

  • Ja ich fahre vergleichsweise wenig.
    Trotzdem geht natürlich die Sicherheit vor.
    Ich werde die Belagsstärken weiterhin im Auge behalten und wenn es möglich ist noch bis ins Frühjahr warten.
    Wenn nicht dann tausch ich eben früher :)

  • Da ich nun kein neuen Thread eröffnen möchte nutze ich diesen.


    Bei mir sind nun auch bald die Bremsklötze hinten dran. Im iDrive wird eine Restlaufleistung von 1700 km angegeben.
    Kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob ich auch, zusätzlich zu den Belägen, neue Scheiben benötige?


    Über Google erhält man nicht wirklich eine Antwort sondern vielmehr Pauschalaussagen.

  • Neben der Dicke kann man auch einfach auf die Optik der Scheiben achten, umlaufende Riefen und ein deutlich überstehender Rand an den Außenseiten machen sich nicht gut etwa bei einer Hauptuntersuchung und können auch unschöne Geräusche und Vibrationen verursachen, wenn sie mit neuen Belägen in KOntakt kommen.

  • Restlaufleistung von 1700 km

    Hast Du Dir die Scheiben schonmal angeschaut? Sind die Klötze wirklich schon alle? Bei mir war nach der letzten Warnung locker ein drittel Belag übrig :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Hast Du Dir die Scheiben schonmal angeschaut? Sind die Klötze wirklich schon alle? Bei mir war nach der letzten Warnung locker ein drittel Belag übrig :/

    Nein die Beläge habe ich mir noch nicht angeschaut. Den Wagen habe ich erst letzte Jahr im November gekauft. Von diesem Zeitpunkt an war dort eine Restlaufleistung von 5000 km hinterlegt. 3 Monate und ca. 10tkm Fahrleistung später, wird mir die Reslaufleistung mit 1700 km angegeben. Ich gehe davon aus, dass die Beläge spätestens im April/Mai fällig sind.

  • Der „Duden“ sagt folgendes.
    Der Zubehör gibt an Neu 24mm , min th. 22,4.


    Neben der Dicke kann man auch einfach auf die Optik der Scheiben achten, umlaufende Riefen und ein deutlich überstehender Rand an den Außenseiten machen sich nicht gut etwa bei einer Hauptuntersuchung und können auch unschöne Geräusche und Vibrationen verursachen, wenn sie mit neuen Belägen in KOntakt kommen.

    Danke für die Antworten!


    Wenn ich das nun richtig verstehe bleibt mir also, außer der Sichtprüfung, nur die Möglichkeit die Scheibenstärke zu messen um zu erfahren ob neue Bremsscheiben fällig sind.
    Hatte gehofft und auch gedacht, dass es eine Art Markierung an den Scheiben gibt anhand dessen man den Verschleiß genau feststellen kann.