Adaptionswerte ZF 8HP

  • Alpina ist beim n55 leider schwer ? aber ist nicht immer und nur beim 1. Schaltvorgang, danach alles gut.. von dem her mache ich mich Mal nicht verrückt ? bin gespannt wie er allgemein nach dem nächsten Projekt läuft ?

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • Hier mal für die Gemeinschaft top erklärt.

    Habe mich heute etwas schlau gemacht und dieses Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denke den Link zu Posten geht O.k....

  • Frage: Warum soll man die Adaptionswerte nach einer Stunde nach (Warm-) Fahrt auslesen? Wenn man das irgendwann später macht z.B. am nächsten Tag müsste man doch die Werte auslesen, die sich über die letzte Zeit adaptiert hat, durch Rumstehen sollte sich doch keine Änderung ergeben, sprich sollte egal sein, wann man es (später) ausliest?


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Jetzt beantworte ich mir und Interessierten die Frage selbst: Es ist EGAL. Auslesen und gut ist, egal wann.


    Warum: Habe einmal im kalten Zustand nach 3 Tagen Standzeit ausgelesen und mich beim zweiten Mal an das "Ritual" gehalten, sprich warmes Auto eine Stunde stehen lassen. Absolut identisch!!


    Getriebe schaltet 1A, völlig ruckelfrei und trotzdem ist Kupplung E etwas weiter raus. Der Vorbesitzer ist im Ruhrpott vermutlich viel im Stau unterwegs gewesen, ich dagegen fahre seit ca. 35Tkm (gesamt jetzt 107Tkm) nur Langstrecke, nix Stadt. So sollte das Getriebe noch lange halten:


    B0CA7DC2-391B-40FC-9A98-DF555661A215.jpeg

    9DE2ACEC-3D8A-44E3-AA0A-B40650795736.jpeg


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • hab das auch schon mal getestet, bei mir war auch alles identisch von den Werten.

    Bei 6hp und 8hp hab ich das getestet.

    Wie viel bist seit dem Wechsel schon gefahren?

    Mit der Zeit sollten sich die Werte ein bisschen verändern mit dem neuen Öl.

    Hast vorher Werte auch, dann könnte man vergleichen wenn du paar tausende km gefahren bist.

    Adaptionen setzt man beim reinen Ölwechsel oder bei der Spülung nämlich nicht zurück.

    Das macht man nur wenn man an der Mechatronik oder am Getriebe selber was macht.

    Deswegen dauert es ne Zeit bis der diese anpasst.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Blöderweise erst später gelesen, dass man das auslesen kann, leider nicht.


    Seit dem Ölwechsel ca. 260Km gefahren.


    Geht klar, schaue da in ein paar Wochen noch mal rein!


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Moin,


    habe mein Getriebe überholen lassen. Die Beanstandung Schaltruck von 3-2 wurde behoben. Allerdings gibt es nun einen Ruck kurz vor dem stehen bleiben von 2-1. Außerdem sind die Schaltvorgänge während dem beschleunigen nicht so gut. Besonders von 2-3 gibt es eine deutliche Zugkraftunterbrechung. Es scheint aber so als wären diese Syptome nur bei absoluter Betriebstemperatur vom Getriebe. Lauwarm schaltet es ab und zu perfekt.

    Leider war ich schon 2 mal wieder bei dem Überholer und er scheint es nicht hin zu bekommen. Anbei einmal die Adaptionswerte von heute mit der Bitte um kurze Einschätzung. Kupplung E scheint das Problem zu sein.


    Danke euch!

  • Hilfe, wo hast Du überholen lassen, Kupplung E ist auf dem Papier nicht der Hit und wenn Du auch noch erkennbare Probs hast, musst Du sofort zurück zu dem Denjenigen, der repariert hat! War das nicht ZF selbst?


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • War ein ZF Pro plus Partner. Nicht direkt ZF.


    Bin noch am überlegen, ob ich wieder hin fahre. War ja nach der eigentlichen Reparatur schon 2 mal wieder da und er bekommts nicht hin. Habe das letzte Mal zum Glück auch eine Frist zur Nachbesserung gesetzt.

    Denke ich werde mein Geld zurückfordern und ein AT bei ZF ordern.


    Sehr ärgerlich, aber der Typ machte schon einen kompetenten Eindruck.