Differential Aufhängung

  • ja war bei mir auch so, nur das hintere war kaputt.

    Um die Arbeit aber nicht nochmal machen zu müssen, hab ich gleich alle 3 gemacht.

    Kostentechnisch ist es ja egal, so teuer sind die Lager nicht.

    Genau DAS war auch mein Ansatz. Alles einmal auseinander und Ruhe. Aber um ehrlich zu sein wurde mir danach erst klar, dass es sich gefühlt um unterschiedliche Baustellen handelt. Das hintere Lager währe easy zu wechseln gewesen ohne den Rest und vielleicht 1/4 der Arbeit. Und die kleinen Lager und die Hardyscheibe sahen bei mir völlig ok aus.

    Naja - jetzt ist alles neu und vielleicht an dieser Front erstmal Ruhe :thumbup:

  • grob gesagt die nächsten 120-150tkm hast wieder Ruhe :)

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nachtrag:


    Das Wechseln der HA-Getriebelager hat in Sachen Vibrationen einiges gebracht.

    Nachdem ich auch noch die beiden Motorlager und das Lager vom Getriebe (ca. 175tkm) getauscht habe, ist endlich komplette Ruhe eingekehrt.

    Die ausgebauten Lager waren nicht auffällig, der Motor machte auch noch keine starken Wankbewegungen, trotzdem gab es danach einen deutlichen Unterschied.

    Das Brummige runterschalten beim abbremsen mit kaltem Getriebe ist fast weg und die Laufruhe im Stillstand ist wieder perfekt.


    Grüße

    ((Live your life in full trains!!! :D ))

    Einmal editiert, zuletzt von Roland123 ()

  • So bin auch durch mit diesem Projekt > Hardyscheiben sahen noch ganz gut aus aber wenn man schonmal dran ist ....

    Sichtbar war bei mir nur ein Lager angeschlagen bzw. rissig.


    Wechseln lassen habe ich die 3 Diff-Lager + die zwei Hardyscheiben


    Großen Unterschied bemerke ich nicht außer das er beim Schaltverhalten geschmeidiger ist > hoffe es ist keine Einbildung da ich letzte Woche nur mit VW Beetle und Opel Adam unterwegs war > Bekanntlich keine Komfortfahrzeuge :D

  • Ich will mich demnächst auch ranmachen, da bei mir das große hintere Lager eingerissen ist.


    So wie ich bin, will ich dann gleich alles machen, wenn ich da unten eh alles einmal rausrupfe.


    Ich möchte folgendes wechseln:


    - alle 3 Diff. Lager

    - beide Hardyscheiben

    - Mittellager


    bin gerade noch am überlegen ob ich das machen lasse oder mal wieder selbst Schraube. Bühne und Werkzeug wären vorhanden.

    Was ich mich allerdings frage, habt ihr die alten Schrauben alle wieder verwendet ?


    Ich hab son Tick, dass ich auch alle Schrauben gleich mit neu machen will.


    LG

  • ich mach nur die Schrauben neu die mit Drehwinkel angezogen werden.

    Alle anderen können wiederverwendet werden, wenn man sie wieder korrekt mit dem vorgschriebenen Drehmoment anzieht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • mittellager ist schwierig zu wechseln musst du aufpassen. für die 3 hag lagerungen brauchst du ausdrücker werkzeug.