Kafas Steuergerät - wo ist es?

  • Hallo zusammen,
    Ich wäre dann wohl der Neue - mit einer alten Frage :)


    Bis gestern war meine Welt noch in Ordnung, mein F10 fährt sich toll und wir sind alle glücklich und zufrieden. Heute Morgen sah die Welt dann ganz anders aus. Die ersten 20 Sekunden ist alles (auch nach Zündung aus und an, abklemmen der Batterie) gut, dann aber fallen sämtliche Assistenzsysteme welche mit der Frontkamera zu tun haben aus. Die Fehlermeldungen im Display kämpfen derweil um den ersten Platz und das "Bing" bei dem jedem BMW Fahrer sofort schlecht wird (welcher sadomasochistische Ingenieur kam eigentlich auf die Idee das +3 Grad Warnsignal gleichzusetzen mit dem "Bing" für den Ausfall eines Systems? Grr) und es kam folgende Meldung:
    Kamerabasierende Assistenzsysteme ausgefallen


    Aber - der leidgeprüfte Laie behilft sich ja mittlerweile, also Carly-Diagnose laufen lassen und siehe da - kein Wort verstanden. Außer das auf 18 Seiten wohl der wirtschaftliche Totalschaden ausgewiesen wird *kleiner Spaß* - ich habe die Diagnose mal angehängt, vielleicht kann jemand neben Kristallkugel-Wahrsagen auch daraus etwas genaueres raus lesen, mir ist es nicht gelungen.


    So, also auf in die weiten des (w)as (w)eiß (w)er und nach dem Fehler gesucht. Dabei kam heraus das es


    - Eine Verunreinigung der Kamera auf der WSS sein könnte -> habe daraufhin sofort meinen Putzkittel umgeworfen und die WSS porentief gereinigt, das schließe ich also aus)
    - Das Kafas Steuergerät
    - Die Frontkamera


    Sodala, bezüglich der Frontkamera - auch wenn mir mein Auto sagt (muss weiblich sein, sorry) das die Auffahrtswarnung sowie der Bremsassistent deaktiviert sind funktionieren diese sehr wohl (sehe im Head-Up - das auch noch geht) nämlich das die Kamera bei aktiviertem Tempomat das vorausfahrende Fahrzeug erkennt und dann auch die Geschwindigkeit anpasst. Wenn ich in den ersten 20 Sekunden von einer Zone 50 auf 30 wechsle wird mir auch das noch korrekt angezeigt, dieses ist aber dann nach 20 Sekunden tatsächlich weg und bleibt es auch.


    ... bleibt also das Kafas Steuergerät? Hierzu einige Fragen:


    - Wo finde ich dieses? Würde gerne ein gebrauchtes kaufen und zuvor die Teilenummer korrekt suchen, finde aber nirgends eine Information wo dieses SG sitzt und wie ich da ran komme
    - Wenn ich ein gebrauchtes Kafas-SG kaufe - muss dieses lediglich eingebaut/getauscht werden oder bedarf es dann einer Codierung?


    Dann habe ich noch das Schlagwort Kafas-Modul gelesen, ist das nur ein Synonym für Kafas-Steuergerät oder tatsächlich nochmal ein eigenständiges Stück Hardware das auch der Grund für den Ausfall sein könnte?


    Tja... da stand es nun, das bayerische Männlein, und sah vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ... helft ihr mir? Danke euch :)


    Viele Grüße aus Bayern
    Matthias

  • - Wo finde ich dieses? Würde gerne ein gebrauchtes kaufen und zuvor die Teilenummer korrekt suchen, finde aber nirgends eine Information wo dieses SG sitzt und wie ich da ran komme


    - Wenn ich ein gebrauchtes Kafas-SG kaufe - muss dieses lediglich eingebaut/getauscht werden oder bedarf es dann einer Codierung?


    Dann habe ich noch das Schlagwort Kafas-Modul gelesen, ist das nur ein Synonym für Kafas-Steuergerät oder tatsächlich nochmal ein eigenständiges Stück Hardware das auch der Grund für den Ausfall sein könnte?

    Hallo,
    zum Ein/Ausbau und Einbauort findest du hier Infos:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ol-units-modules/1LzpbzQ9


    Ein gebrauchtes Gerät muß codiert werden.
    Da du Baujahr 2013 in deiner Diagnose eingestellt hast, hast du KAFAS2. Dafür brauchst du ein FSC-Reparaturpack. Um die FSC's in das gebrauchte Steuergerät einzuspielen benötigst du spezielle Software oder einen Codierer. Ohne die FSC's (Freischaltcodes) funktioniert Speedlimit und Auffahrwarner nicht.
    Kafas-Modul ist nur ein Synonym für Kafas-Steuergerät.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Hatte den Ausfall kürzlich auch ...


    bei mir war die Kamera nach starkem Regen und Kondensat im Auto angelaufen.


    Bei Dir sieht es aber nach Unterspannung aus, da ist irgendwas im Auto aktiv und schläft nicht ein.
    Lösch mal alle Fehler und lade die Batterie über die Motorraumkontakte.

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Danke für die Hinweise, ich werde jetzt folgendes tun:


    - Kamera von innen reinigen
    - Fahrzeug laden
    - Fehlerspeicher löschen (per Carly)


    Ich melde mich sobald das erledigt ist. Plan B wäre momentan:


    - Steuergerät KAFAS 2 organisieren (gebraucht)
    - Ista zum laufen kriegen (hatte ich damals für meinen E70 schon mal)
    - Codierer suchen der mir Remote weiterhilft. Habt ihr bezüglich Coder Ideen? Ich komme aus dem Raum München aber könnte eben (glaube ich zumindest) auch ISTA + Teamviewer bereitstellen.


    VG
    Matthias

  • Hallo @AltinB1306
    Danke dir für deine Rückmeldung. Das Reinigen der Kamera von innen hat auf jeden Fall mal (leider) nichts gebracht.


    Nachdem die Kamera die ersten 20 Sekunden funktioniert und auch anschließend während der kompletten Fahrt das ACC funktioniert (Abstand wird gehalten, bremsen und beschleunigen erfolgt automatisch) wäre es für mich halt am ehesten das SG.


    Nun bin ich vieles aber kein Profi auf dem Gebiet daher meine Frage an dich, kannst du mir einen Rat geben wie ich den Fehler eingrenzen kann um letztlich wieder funktionierende Assistenten zu haben? Irgendwie gewöhnt man sich nämlich ganz schnell an den Luxus - UND DEN WILL ICH WIEDER *trotzigwieeinkindstampf*


    Viele Grüße
    Matthias


    P.S. War gestern auch mal bei einer Werkstatt welche auf BMW spezialisiert ist, in drei Wochen könnte man sich das mal ansehen. Ein anderer Vertragspartner wollte mir ein neues Auto verkaufen weil "wenn die Elektronik mal spinnt wird es teuer" .... ähm, ja. Lassen wir das einfach :)

  • welche Fehler sind denn jetzt nach dem löschen wieder da?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • So, nun konnte ich die Fehler nochmal auslösen, wir sind "runter" auf 9 .... aber ob es nun die Kamera selbst (was ich nicht glaube weil Sie ja die ersten 20 Sek. einwandfrei funktioniert) ist oder aber das KAFAS2 SG (was meine Vermutung ist) - das weiß ich immer noch nicht. Es ist zum Haare raufen .... Hat jemand eine Idee wie ich eingrenzen kann was es ist? Termine bei Werkstätten sind hier im Raum 8 derzeit kaum zu kriegen :(

  • hast Du mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !