KAFAS2 Steuergerät

  • Hallo zusammen,
    Ich habe derzeit ja eine kleine Auseinandersetzung mit meinem BMW daher wurde nun "auf Verdacht" mal ein KAFAS2 Steuergerät aus der Bucht geordert. Dieses ist heute angekommen. Meine Frage nun ist:


    - Was wird ausser dem mechanischen Einbau an Codierung benötigt? Soweit bekannt werden die FSC's benötigt, oder kann man sich die irgendwie anfertigen wenn man ein SG hat wo die "aktiviert" sind? Weil - eigentlich habe ich dafür ja schon mal bezahlt :) Sollte das nicht gehen, kennt jemand eine gute Adresse für die FSC's? Und welche benötige ich denn eigentlich genau? Ich habe Spurverlassenwarnung, Personenerkennung, Speed Limit Anzeige und Fernlichtassistent (das waren glaube ich alle) :)
    - Welche Software wird benötigt um die erforderlichen Codierungen durchzuführen? (Derzeit steht mit lediglich EVNET-Kabel mit ISTA-D zur Verfügung, das wird wohl nicht ausreichen. Bei ISTA-P streikt er gerade noch ein wenig :)


    Alternativ freue ich mich wenn sich ein Coder findet der mir per Teamviewer weiterhelfen kann (gegen Aufwandsentschädigung natürlich). Hier müsste man dann wohl erst mal noch meinen Laptop auf Vordermann bringen (Zugäange/Software etc. vorhanden), ich würde dann das SG einbauen und meine helfende Hand anschließend per Teamviewer drauf lassen.


    Ich freue mich über eure HIlfe
    Grüße aus Bayern
    Matthias

  • Hallo,
    wenn du es selbstständig erledigen willst benötigst du ein E-NET Kabel und die Software E-Sys und einen Launcher. Sollte dein KAFAS2 Steuergerät noch erreichbar sein kann man die FSC's auslesen und in das neue übertragen. Das neue/gebrauchte muß dann auch mit E-Sys auf dein Fahrzeug codiert werden. Du brauchst alle 3 Fsc‘s (BE,BF und 7E). Du hast die FSC's ja schon gekauft und jeder der einen Zugang zu ASAP hat kann sie dir als Rep-Pack herunterladen. Wenn du das Ganze einen Codierer machen lässt, der macht das Remote, da brauchst du einen Laptop, Internet und das Kabel. Software brauchst du in diesem Fall nicht.
    Codierer solltest du hier im Forum finden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo,
    wenn du es selbstständig erledigen willst benötigst du ein E-NET Kabel und die Software E-Sys und einen Launcher. Sollte dein KAFAS2 Steuergerät noch erreichbar sein kann man die FSC's auslesen und in das neue übertragen. Das neue/gebrauchte muß dann auch mit E-Sys auf dein Fahrzeug codiert werden. Du brauchst alle 3 Fsc‘s (BE,BF und 7E). Du hast die FSC's ja schon gekauft und jeder der einen Zugang zu ASAP hat kann sie dir als Rep-Pack herunterladen. Wenn du das Ganze einen Codierer machen lässt, der macht das Remote, da brauchst du einen Laptop, Internet und das Kabel. Software brauchst du in diesem Fall nicht.
    Codierer solltest du hier im Forum finden.

    Danke für die ausführliche Antwort. das alte SG antwortet noch, ja. Ich habe auch einen Laptop und ein Kabel .... brauche jetzt also noch einen Codierer der mir das macht :) Vielleicht sieht ja jemand meinen Aufruf hier .... ansonsten (bin ja noch ganz neu) freue ich mich über einen Tipp wo ich ein solches Gesuch hier am besten loswerden kann.


    VG
    Matthias

  • so, heute wurde das SG getauscht und Dank user_530d haben wir zuvor daran gedacht die FSC vom alten auf das neue zu übertragen. Damit war die Arbeit in einer Stunde abgeschlossen und alle Assistenzsysteme funktionieren nun seit gut 50 km wieder. Thema kann geschlossen werden, danke für alle Tipps, diese waren zum Teil extrem hilfreich. Tolle Community!


    Viele Grüße aus Bayern
    Matthias

  • :thumbup:
    Freut mich das alles wieder funktioniert.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • cool :thumbup:


    wer hats codiert, wen ich fragen darf?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Mahlzeit zusammen,


    es hatte mich nun auch erwischt und mein KAFAS war defekt. Hatte mir dann günstig eins im Internet geschossen, heute verbaut, SW geflasht und FSCs aktiviert. So weit so gut. Fehlerspeicher ist leer, Systeme funktionieren alle, AUSSER die VZE. Grundsätzlich kalibriert sich das KAFAS ja selbst. Hab dennoch die Kalibrierung nochmal mit ISTA zurückgesetzt und nochmals erfolgreich durchgeführt. In den Messwertblöcken ist auch zu sehen, dass das System Verkehrszeichen erkennt, nur werden diese nicht an Kombi bzw. HUD weitergegeben.


    Kleine Info noch, ich habe von 6WA auf 6WB umgebaut. 6WB ist aber im FA hinterlegt, das KAFAS sollte also korrekt codiert sein.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Ich muss mich an dieser Stelle kurz selbst berichtigen. Ursache meines Problems waren doch die nicht vom KAFAS akzeptierten FSCs. Die wurden zwar nach dem Upgrade im KAFAS als accepted angezeigt, nach Zündungswechsel aber nicht mehr. Ursache hierfür war ein zu neues Austauschsteuergerät. Dieses muss muss älter sein als das Fahrzeug. Das war aber in meinem Fall sehr schwer, da ich einen der ersten FL von 07/2013 besitze und das KAFAS2 ja erst ab dem FL verbaut war.


    Lange Rede, kurzer Unsinn, ich habe in der Bucht einen Anbieter gefunden, welche neue (resettete) KAFAS anbietet. Dieses habe ich für 30€ erworben. Hier ließen sich die FSCs ohne Probleme aktivieren.


    Persönliches Fazit, wer ein defektes KAFAS2 Steuergerät hat, muss mit ungefähr 50€ kosten rechnen. Hinzu kamen bei mir nochmal 20€ für die Serienmäßigen FSCs. Eventuell kann man diese auch irgendwie aus dem defekten KAFAS auslesen, aber da war mir der Aufwand zu groß dazu ewig zu recherchieren.


    Vielleicht hilft diese Erfahrung ja irgendeinem, das KAFAS2 scheint wohl gern mal den Dienst zu quittieren.

  • Du kannst jedes KAFAS2 Steuergerät und egal welche FSC nehmen.

    Du darfst nur nicht die aktuellste Software drauf machen sonst hast du nach Klemmenwechsel FSC rejected.

    Die Software von ca. 2018 funktioniert. Hab ich auch so laufen.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4