F11 vibriert beim Bremsen trotz neuer Scheiben und Beläge rundum

  • Soweit ich gehört habe, greift der Tempomat in die elektrische Parkbremse, es fühlt sich auch so an. Vibrationen spüre ich bei mittleren Belastung der Bremse auf der Autobahn, bei Geschwindigkeiten von 100 - 160 . Darüber fahre ich selten und wenn nicht mit Tempomat.


    Deshalb irritiert mich der Vorschlag, die Zugstrebe vorne zu wechseln. Auch wenn es ja recht einfach geht.
    Ein Mechaniker von BMW hat mir dazu gesagt, eigentlich sind beide Achsen komplett fällig. Man könnte da nie so genau sagen. Das wäre ein sehr teurer Spaß.
    Ich hatte in den letzten 30 Jahren und auf ca. 1300000 km viele Autos, mindestens +30, nur einmal hatte ich so krassen Verschleiß am Fahrwerk. Das war bei einem Alfa 156, da war die Werkstatt auch völlig überfordert.

  • Hallo zusammen,


    mit folgenden Maßnahmen konnte ich bei E34, E39, E60 und bei meinem F11 diese Problematik beseitigen (Ruckeln an Pedal und Lenkrad bei Bremsmanövern). Autos alle bis 400 tkm - 500tKm selbst gefahren.


    - Bremssattel links und rechts: Manschetten und Dichtungen erneuert und Bremskolben mit ATE Bremskolbenpaste behandelt (Manschetten Orginal ca. 40€)
    - Bremsscheiben und Beläge auf der Vorderachse gewechselt (ATE, TRW oder Brembo ... natürlich auch Orginale)
    - Tausch von Zug- bzw. Druckstrebenbuchsen (Diesen Posten nur alle ca 150 - 200tkm)


    Kann man jetzt ausprobieren oder nicht. Liegt ja Gott sei Dank an jedem selbst.


    Beste Grüße
    Smutje

    Einmal editiert, zuletzt von Smutje530D ()

  • Trotzdem vibriert das Auto beim Bremsen immer noch.

    Naja, deine Beschreibung läßt ja alles zu.
    Im seltenen Fall ist es die Hinterache, gerade bei den relative wenig KM. Was natürlich aber nicht ausgeschlossen ist.
    Was bei dem einem hilft, muß bei anderen nicht genau so sein. Das Thema ist sehr individuell zu betrachten. Die Zugstrebe ist der Kandidat, der am häufigsten für diese Symptome sorgt.
    Wobei vibrieren alles sein kann. ;)


    Beschreibe doch mal etwas genauer.

  • Smutje,
    Scheiben und Beläge sind neu und zwar 2 -teigige von Brembo. Bremssättel habe ich gründlich gereinigt, die sind freigängig. Daran liegt es wahrscheinlich nicht.
    Fahrwerk, gute Frage wurde geprüft, aber ich habe hier schon gelesen, man kann es eigentlich kaum feststellen. Zumindest der TÜV hat auf dem Fahrwerkprüfstand nichts finden können. Wundert mich etwas.

  • R6,


    Ich habe das auf die Einschätzung vom BMW Mechaniker bezogen. Der meinte, die komplette Achse müsste quasi total erneuert werden. Das kostet dann ja doch etwas mehr als 150€. Zumal es nicht bei 150€ bleibt. Selbst wenn ich es selbst einbaue, muss ich danach die Spur prüfen und wahrscheinlich einstellen lassen. Das können bie uns nur wenigenFirmen gut, zuletzt habe ich dafür 89€ bezahlt. Wenn es dann nicht die Zugstreben sondern was anderes ist, nicht unwahrscheinlich, geht das Spiel so weiter.... Leider kenn e ich auch keine Werkstatt, die sich mit BMW f11 wirklich gut auskennt.

  • Wenn es dann nicht die Zugstreben sondern was anderes ist, nicht unwahrscheinlich, geht das Spiel so weiter....

    Leider ist es so. Im ausgebauten Zustand erkennt man definitiv ein defektes Lager bzw. Buchse.
    Es gibt halt nicht DEN RICHTIGEN WEG.
    Man muß schauen, wie sehen die Symptome aus. Dann gibt es Bauteile, die erfahrungsgemäßig dafür verantwortlich sind.
    So hangelt man sich Stück für Stück weiter. Andere Möglichkeiten wird es kaum geben.


    Und ob sich eine Werkstatt damit gut auskennt, ist den Fall fast zweitrangig. Die raten auch nur und fangen irgendwo an.


    Fange auch bitte nicht an, irgendwelche günstigen Teile zu verwenden. Klar, steht dir frei, aber nach 50tkm oder 70tkm fängst wieder von vorn an.
    Hole dir Lemförder, da hast originale Qualität.

  • Unser F11 530d, 170000 km, hat neue Bremsscheiben und Beläge rundum bekommen, alles von Brembo, damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem vibriert das Auto beim Bremsen immer noch.

    Wenn es dann nicht die Zugstreben sondern was anderes ist, nicht unwahrscheinlich, geht das Spiel so weiter.... Leider kenn e ich auch keine Werkstatt, die sich mit BMW f11 wirklich gut auskennt.

    So wird es kommen .... never ending story diese Thematik.
    Ist wohl der techn. Konstruktion etc geschuldet ... null change :doqw:

  • Soweit ich gehört habe, greift der Tempomat in die elektrische Parkbremse, es fühlt sich auch so an. Vibrationen spüre ich bei mittleren Belastung der Bremse auf der Autobahn, bei Geschwindigkeiten von 100 - 160 . Darüber fahre ich selten und wenn nicht mit Tempomat.

    Das sind genau die Symptome für Zugstreben und Querlenker an der VA.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?