Start-Stop Automatik kann Getriebeschaden verursachen

  • Das erste was in an dem Wagen gemacht habe nachdem ich in gekauft hatte (noch bevor der erste Tank leergefahren war), war Start/Stop auf Memory codieren zu lassen. Bei der Vorstellung was diese Automatik mit den Gleitlagern anstellt, wurde mir schlecht. Gut, ich komme aus dem Maschinenbau. Da hat man als Qualitätshersteller Mitgefühl mit dem Material.

  • Ja, das waren noch Zeiten. Aber du hast Recht, die Karosse hat früher meist nicht überlebt und der Motor lief und lief und lief. Das lag aber vermutlich an dem billigen Ostblock Stahl den vermutlich viele Hersteller verbaut haben - Spezialdeal von Strauß mit Komunisten

    Hier liegst du wohl allerdings falsch. Es gab ein Embargo von Stahl in Richtung West --> Ost. Im Ostblock herrschte ein Mangel an Stahl. Das was verfügbar war ging in die Schwerindustrie und den Schiffsbau. Stahl in Richtung Ost --> West gab es nicht.


    Zum Thema: Ich habe es auch auscodiert, weil bringt nichts. Einzig wenn ich an sich schließende Bahnschranken heran fahre schalte ich es händisch wieder ein (und nach der Weiterfahrt wieder aus).


    Meine Batterie musste ich nach fünf Jahren (105.000 km) tauschen. (Wie der Vorbesitzer in den ersten 80.000 km mit Start/Stop umgegangen ist, keine Ahnung)
    Habe mir das günstigste Angebot gesucht. BOSCH S5 AGM 95AH - 220,90 € (März 2017)


    jeho_F11_535ix

  • Dann kaufst nach 3 Jahren einen neuen BMW. Ist gut für die Wirtschaft

    Das ist das, was BMW oder die Fahrzeughersteller gerade machen / möchten......

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Dann kaufst nach 3 Jahren einen neuen BMW. Ist gut für die Wirtschaft

    Ne, das ist nicht gut für die Wirtschaft, das ist nur gut für BMW. Für die Umwelt und Klima ist das die schlechteste Entscheidung die man treffen kann :)

  • Ich nutze die Motor SSA auch nicht im 535i, war so ziemlich das erste was ich raus codiert habe bzw memory off, so das es bei Bedarf funktioniert. Laut tis sind ja angeblich alle Komponenten, speziell Batterie und starter/Anlasser verstärkt und auf das häufige an aus ausgelegt (raus finden möchte ich das nicht)


    Wie ist das eigentlich bei der HU? Testet der Prüfer das? Bzw muss es funktionieren?

  • Ich nutze die Motor SSA auch nicht im 535i, war so ziemlich das erste was ich raus codiert habe bzw memory off, so das es bei Bedarf funktioniert. Laut tis sind ja angeblich alle Komponenten, speziell Batterie und starter/Anlasser verstärkt und auf das häufige an aus ausgelegt (raus finden möchte ich das nicht)


    Wie ist das eigentlich bei der HU? Testet der Prüfer das? Bzw muss es funktionieren?

    wurde bei mir noch nie getestet.
    Egal mit welchem Auto ich beim TÜV war.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D