BMW F11 Diesel fürn Alltag - 520d oder mehr- xDrive?

  • Vor einer ähnlichen Frage stand ich bis vor kurzem auch noch.
    Ich hatte anfangs immer gesagt, dass mir die Motorisierung eigentlich egal ist.
    Ich fahre nicht besonders schnell, sogar relativ wenig und auch viel Stadt, also brauche ich auch keinen 6-Ender.


    Das war meine Meinung bis ich ihn dann doch gefahren bin. Danach stand mein Entschluss zimlich fest und es ist jetzt ja auch ein 530d geworden.
    Ich werde aber im Gegensatz zu dir mein Spaßauto aufgeben, deshalb war es für mich ein guter Kompromiss.


    Beim X-Drive hat mich neben der Anfälligkeit auch das Mehrgewicht und der höhere Verbrauch abgeschreckt, aber wie du schon sagst: Im Netz findet man doch meistens die negativen Fälle.


    Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche und später dann viel Spaß! :thumbup:


  • Mein "Spaßauto" werde ich niemals aufgeben, selbst wenn es nur 2.000-3.000km im Jahr bewegt wird. Es hat für mich einen besonderen persönlichen Wert, ein Art von Lichtblick und Belohnung in einer damals sehr schweren gesundheitlichen Zeit. Einen Verkauf könnte ich niemals übers Herz bringen!



    Zurück zum Thema 5er Touring, es kommt anscheinend doch etwas anders :whistling:


    Tja, bin seit sehr langer Zeit mal wieder in einem 6 Zylinder Diesel mitgefahren, zudem hat mein Händler einen Traum 535d reinbekommen, den ich mir mal ansehen will :love: Ich musste nächste Woche also nochmal telefonieren und etwas umplanen :D Der 520d xDrive wurde auf den Hinweis meines Händlers nur auf mich reserviert, er selbst sagte, wenn wir was anderes finden sei es kein Problem ^^


    So, nun habe ich sehr, sehr, sehr, sehr viel nachgedacht, gerechnet und in diversen Autobörsen verglichen... Rechnet man den von mir gennanten 520d mit Navi Display Umbau und PPK noch ein paar Scheinchen drauf... Die Mehrkosten an Unterhalt sind mir bewusst und wie bereits oben erwähnt "nur" 500-600€ im Jahr für mein Fahrprofil...


    Um es kurz zu fassen, mich hat es noch mehr erwischt und es steht fest 8o Ich will auch nicht in einem Jahr etwas bereuen oder unzufrieden sein, somit MUSS es doch ein 530d/535d, Touring, MPaket und Navi Professional werden! :thumbup:


  • Um es kurz zu fassen, mich hat es noch mehr erwischt und es steht fest 8o Ich will auch nicht in einem Jahr etwas bereuen oder unzufrieden sein, somit MUSS es doch ein 530d/535d, Touring, MPaket und Navi Professional werden! :thumbup:

    Weise Entscheidung 8)


    Wenn es geht würde ich den 530d vorziehen, einfach weil der mit PPK dem 35d in so gut wie nichts nachsteht aber einen Turbo weniger hat der kaputt gehen kann. Bei mir ist es trotzdem ein 35d geworden, weil er gerade mit der passenden Ausstattung etc. um die Ecke kam. Dennoch, bei sonst identischer Ausstattung würde ich einen 30d vorziehen.


    Viel Erfolg bei der Suche! Und vielleicht hat dein Stealer ja schon den passenden stehen :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ja genau, hatte auch viele schlaflose Nächte, aber die Entscheidung steht definitiv fest ^^


    Hauptaugenmerk ist der 530d, aber sofern ein passender 535d auftaucht, fühle ich mich dazu eigentlich auch nicht abgeneigt.


    Aber ist der 535d an sich sonst anfälliger auf diverse Schäden im Motor, Getriebe und sonstigen Bereichen?


    Ich lasse mir durch Einzelfälle im Internet nicht davon vertreiben, aber man liest doch etwas "öfter" von Hitzeproblemen oder Motorschäden.
    Ein anderer Händler erwähnte hierbei auch, das es desöfteren Probleme beim 535d gibt :huh: Oder betrifft das eher die 299PS Variante?


    Bei meinen 25.000km im Jahr sind in 4 Jahren auf einen Gebrauchten mit aktuell 80.000km schon wieder 180.000km drauf und die sollten doch machbar sein :D

  • Wäre der 35d signifikant anfälliger, hätte ich ihn nicht gekauft. Fahre ebenfalls recht viel, 25-35k p.a.


    Happy hunting! :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Danke für das Feedback, hab mich auch etwas informiert und somit ist der 535d auch bei der Auswahl dabei ^^


    Mit meinen Händler wurde auch alles geklärt, er will einen zufriedenen Kunden somit kein Problem! Sobald auch nur Ansatzweise bei ihnen (mehrere Händler Standorte) was reinkommt, bekomme ich umgehend Bescheid ^^


    Natürlich wird dies nicht von Heute auf Morgen passieren, aber im nächsten halben Jahr wäre es dennoch sehr zum Vorteil!


    Nun meine Vorstellung :D 530d/535d Touring, MPaket, Navi Professional, gängige Ausstattung wie Sitzheizung, PDC, Hifi und so unter 80.000km, 2015-2017 für ca 30-32t€


    Ich denke aber dies sollte machbar sein :)


    Mehr Ausstattung wie Headup, Standheizung, Rückfahrkamera und so wäre natürlich toll, muss aber nicht zwingend sein. Auch xDrive, wenn er es hat, hat er es, wenn nicht, dann nicht :D

  • Mehr Ausstattung wie Headup, Standheizung, Rückfahrkamera und so wäre natürlich toll, muss aber nicht zwingend sein.

    Wenn du schon so viel ausgeben möchtest und das willst du wahrscheinlich, dann sollte sowas direkt dabei sein.
    Glaube mir, ansonsten sind die nächsten Threads, wie kann ich das und das nachrüsten und mußt wieder Schotter hinlegen.

  • Wenn du schon so viel ausgeben möchtest und das willst du wahrscheinlich, dann sollte sowas direkt dabei sein.Glaube mir, ansonsten sind die nächsten Threads, wie kann ich das und das nachrüsten und mußt wieder Schotter hinlegen.


    Ja natürlich versuche ich soviel Ausstattung wie möglich zu bekommen, man kann nie genug haben :D Mein Freundlicher bekommt auch massenhaft 530d rein, mehrere in der Woche, teilweise vollgestopft mit Ausstattung, nur immer Luxury Line. Ich will aber ein MPaket haben ;( Nur nichts überstürzen, abwarten bis der richtige kommt ;)


    Aber, eine Frage :whistling: Bei anderen Fahrzeugen in diversen Autobörsen, ist mir sehr oft aufgefallen, dass einige 5er mit MPaket in der Ausstattungliste und Konfigurationsabbildung die LM (236) Räder montiert/angegeben haben! Meist in der Beschreibung unter "Weiteres" mit "LM Räder"
    Normalerweise MPaket = Doppelspeiche min 18 Zoll ?( Wie kann ich das verstehen? Winterräder als Sonderausstattung, Mietwagen oder andere Gründe hierfür?