Verschleiß Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage für die Runde.


    Ich habe bei ca. KM-Stand 35.xxx komplett Scheiben plus Beläge (ATE) bei meinem 535xd gewechselt.
    Laut BC verringerte sich die KM-Laufleistung bis auf 85.xxx km runter. Jetzt steht die Anzeige im BC seit ca. 10.000km fest bei einer Restweite von 5.000km und verändert sich nicht.


    Im Rahmen einer gestern selbstdurchgeführten Inspektion (div. Filter), habe ich mir auch die Bremsbeläge komplett angeschaut.


    vorne.jpghinten.jpg


    Die Bilder sind bei einem KM-Stand von 98.xxx gemacht wurden. Ich will/werde jetzt keine weiteren 50.000km damit fahren, dennoch habe ich ein wenig Zweifel bezüglich der BC Anzeige von Restweite von 5.000km.
    Ich hatte aus "Erzählungen" im Kopf, daß der F10/F11 speziell die 6-Zyl. sogenante "Bremsenfresser" wären.


    Habt Ihr änhliches festgestellt?


    Viele Grüße


    PS: Mir ist bewusst, daß pro Bremse und Rad jeweils 2 Bremsklötze verbaut sind. Auch der jeweils "hintere" Bremsklotz sieht gut aus. Ebenso sind die Scheiben plan und habe keine fühlbaren Riefen.

  • Bei mir Stand die Anzeige auch lange bei 5000km fest. Irgendwann ging sie dann weiter runter. Hab dann bei einer Restreichweite von 300km gewechselt. Da war auf jedem Belag ca. noch 1mm drauf.

  • Servus!


    Bis zur Recihweite von 5.000km wird diese anhand vorherigem Serviceverhalten "errechnet", soll heißen, der Bremsbelagfühler "fühlt" erst ab ~5.000km Restreichweite.
    Und optisch schaut's ja gut aus. Insofern würd ich sagen: Alles gut & einfach von Zeit zu Zeit mal reinschaun ;)


    LG

  • Die Anzeige scheint mir recht willkürlich zu sein. Ich habe bei 230km Restanzeige Bremsen getauscht, die waren aber so, dass da noch ein paar tausend damit geklappt hätten.

  • Man wechselt die Beläge nicht erst, wenn Metall auf Metall kommt.
    Das hat schon seinen Grund, warum die Anzeige anschlägt und die Beläge noch ein paar mm Reststärke haben.

  • So, ... ich habe nun meine Bremsen komplett gewechselt und das bei km 161.735. Die Anzeige im BC hat sich seit dem ersten Hinweis nicht verändert, bzw. die noch zu fahrende KM-Leistung ist sogar angestiegen.


    Die Beläge und auch die Scheiben sahen noch gut aus. Sehr gleichmäßig abgefahren, keine Rillen oder ähnliches. Bei jedem Fahrzeugcheck, Reifenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, ... habe ich den Bremsenzustand genau angeschaut und war selber erstaunt über die hohe KM-Leistung. Mit dem Wechsel bei ca. KM-Stand 35.xxx macht das eine gefahrene KM-Leistung von 126.xxx km. Verbaut sind wieder die Scheiben und Beläge von ATE.


    Vielleicht liegt es an meiner vorausschauenden Fahrweise und dem langen Arbeitsweg von 150km/Tag, aber die Aussage, das der F10/F11 speziell die 6-Zyl. sogenante "Bremsenfresser" sind, kann ich nicht bestätigen.


    Beste Grüße



    PS: Ich fahre einen 535d xDrive mit etwas Mehrleistung, ... und das bestimmt nicht, um Rekorde im niedrigen Dieselverbrauch aufzustellen. 8o

  • meine Scheiben haben auch 142tkm drauf und der zweite Satz Beläge sind aktuell verbaut.

    Muss aber jetzt demnächst vorne wechseln weil die Scheiben jetzt genau Untermaß sind.

    Beläge sind noch gut, die kamen bei 76tkm neu.

    Die Beläge schaffe ich mit den Scheiben nicht mehr fertig zu fahren.

    F1x sind eigentlich nur Bremsenfresser an der HA wenn man viel mit Tempomat fährt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habe vor 40tkm bei meinem 535d auch die Beläge hinten getauscht. Jetzt kommt die Meldung "gemäßigt fahren usw" weil angeblich die bremsen verschlissen wären. Habe natürlich nachgeguckt und da ist noch mindestens 1/3 drauf. Eher mehr. Beim letzten Mal genau das gleiche. Zurückstellen kann ich den Mist auch nicht. Ich schmeiß doch jetzt nicht die Beläge weg mit denen man ganz locker noch 10tkm fahren könnte. Natürlich muss mir das Fahrzeug das bei jedem Start wiederholt mitteilen... Komisch die bremse ist immer noch kaputt. Habe sie ja auch nicht repariert... Hab schon überlegt einen neuen Verschleißsensor daneben zu hängen mit Kabelbinder...

  • Bis zu einem Gewissen Zeitpunkt läßt sich die Serviceanzeige "verlängern". Ist der Sensor erstmal "angeschliffen" bekommt man die Meldung nur mit einem neuen Sensor weg.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Da die erste Stufe schon "gezündet" hat, läßt es sich nur mit einem neuen Sensor zurückstellen.

    Oder eben die CBS Daten korrigieren.