Mehr Leistung für 30d LCI

  • Es bringen einem keine 343PS und über 700 NM etwas, wenn die Leistung nur für einen Bruchteil anliegt. Ich kenne weder die Kurve noch den Tuner und möchte dementsprechend auch nichts falsches dazu sagen, aber es hört sich arg danach an!


    Es ist bekannt, dass der 245PS N57 einen größeren Turbo hat. Dementsprechend können hier die Tuner höhere Leistungen erreichen.


    @oemworks_pat, meiner pfeift seit dem PPK auch hörbarer. Also alles normal :)


    @Mmickey, den LLK siehst du im eingebauten Zustand nicht. Ob beim Ali Kühler allerdings die originale Abdeckung vorhanden bleibt, kann ich nicht sagen (wenn man die Unterbodenverkleidung abbaut ist der LLK noch einmal mit einer Abdeckung abgeschirmt).


    Ein größerer LLK macht sich dann bemerkbar, wenn die Ansaugtemperatur steigt. Also entweder bei Dauerfeuer oder bei häufigen Lastwechseln mit Pedal to the Metal :D Da hat ein kleinerer Kühler keine Chance mehr die Luft ordentlich abkühlen zu können.

  • Hatte Jan nochmal drüber schauen lassen da meiner nun auch pfeift wie blöd...


    Laut Jan und Marcel fehlt mir oben raus Ladedruck. Deshalb muss die VTG extrem nachregeln um die Leistung zu halten.


    Leistung laut LOG. Haben mir beide so bestätigt.


    Meiner hat halt wirklich volle Hütte und 20 Zoll. Keine Ahnung obs daran liegt. Muss mal wiegen.


    Drehmoment ist begrenzt. Verbaut ist nur der große LLK. Das ist aber auch Grenze was noch haltbar ist.


    Wohl 90mg/Hub.

  • So klingt er nun


    Geht Mitte Oktober in die Werkstatt zum prüfen. Trau der Sache nicht... Seitdem steht er nun X/
    Fing nach dem dritten Update an als ich den Fünften fürs LOG ausgefahren bin.


    Jan meinte auch das er laut LOG ca 16,5 rennt. Gemessen hatte ich 16,7 aber nicht korrigiert.


    Die Abdeckung kann beim Ali Kühler nicht mehr montiert werden. Aber sieht ja keiner...

  • Oweih, das klingt nicht so toll, aber aus meiner Sicht (noch) kein Grund, den Wagen stehen zu lassen .... bei unseren E46 fing das auch so an, 50Tkm lang ignoriert, wurde tendenziell immer lauter, dann ist mir letztes Jahr ein recht günstiger neuer und nicht überholter Original-Turbolader in die Hände gefallen und habe ihn bei ca. 300Tkm getauscht, nachdem das Auto noch ein paar Jahre fahren soll, seitdem Stille im Wald :)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hätte es langsam angefangen hätte ich auch keine Sorge. Aber er war komplett still beim Tune wo er 16,9 gelaufen ist 100-200. Besagter Tune wo er nun 16,7 läuft war das Geräusch plötzlich da...

  • ok, ich fahre 93mg/Hub mit nem Kumpel.
    Ist ein e91 325d N57.
    Demnächst messen wir den.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mal ne Frage, womöglich kennt einer die Antwort, bzw hat ne Vermutung.
    Wenn dem 35d (ohne xDrive) das Diff vom 30d eingebaut wird, sprich er die gleich lange HA-Übersetzung hat - ist er dann noch schneller, aufgrund der Registeraufladung? Eher minimal, oder doch representativ? Im Vergleich 30d PPK/optimiert zu 35d Serie.


    Würde eigentlich das 2,35er Diff vom e39 30d verbauen, statt des 2,56er des F10 30d (wobei es auch da ein 2.45er gab), da es länger ist, das wird es aber wahrscheinlich nicht spielen, aufgrund hundertprozentig anderer LKs. Und ob der Unterschied zwischen 2.35 und 2.45 spürbar ist, wage ich auch zu bezweifeln (spürbar in Relation zur Arbeit, die man reinstecken muss).

    Also gemäß des im anderen Thread verlinkten Test-Artikels kommt der 30d deutlich flinker unten weg als der 35d. Dieser überholt ihn bis 100 hauptsächlich wegen seiner kürzeren Gesamtübersetzung.
    Die spritzigste Variante für die Stadt müßte also der 30d mit dem "kürzeren" 35d Hinterachs-Diff sein. Das PPK macht da wenig Unterschied, da das Drehmoment in den ersten 3 Gängen beim originalen Wert begrenzt ist.
    Du mußt dich mal entscheiden, ob du Sprit sparen möchtest, oder die höchstmögliche Beschleunigung/Leistung haben willst. :D
    Mir kommt es so vor, als ob BMW mit der Register-Aufladung zu viele Kröten schlucken mußte für Alltagstauglichkeit. Das max Drehmoment sinkt früher als beim 30d, aber die max PS ist bei 400 upm mehr. Das wirkt komisch. Auch der 50d legt so richtig los, wenn die Gase an den Register-Turbos vorbei nur den dritten, großen Turbo antreiben.


    Gruß,
    aldor


    P.S.: Im Datenblatt steht fürn 30D: 2,471 und 35D 2,647 als HinterachsÜbersetzung. Bist du dir sicher bei deinen Werten?

  • Meine F10-Werte stammen aus dem Thread von A76 (der ja selbst vom 20d Diff auf 30d Diff umgebaut hat und verschiedener Anzeigen).


    Das lange Diff ging ja in Richtung Spritsparen und Drehzahlsenkung - nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob dieses keinen wirklichen Einfluss nimmt. Wenn man die Durchschnittverbräuche so durchliest, dann sind zwischen 30d und 35d meist 1L und mehr dazwischen. Ob die Registeraufladung derart viel schluckt? - das wird ein 7% längeres/kürzeres Diff das Kraut auch nicht fett machen (sofern die im Datenblatt angegeben Werte stimmen)


    Denke aber, es wird doch beim 35d bleiben. Einfach, weil das Leistungspotential und der Einstieg höher liegen.
    Später kannst auch nen Stage 1/2 Turbo verbauen lassen, mit größerem LLK und bist in der ü400 Gruppe. Dann sollte der 35d auf jeden Fall schneller, als der 30d sein :D


    Kraftstoffverbrauch macht bei den 10t km p.a. nicht viel aus. Zahlst vielleicht nen Hunni oder auch zwei mehr im Jahr... wird mir glaube herzlich egal sein. Für die Stadt ist der optimierte Zwerg ja da. Da kann ich den F10 geschickt umgehen und habe noch immer Spaß und der Dicke bleibt seinem Revier - der Autobahn - treu.


    Es wird glaube mal langsam Zeit, dass ich den Typen vom 35d anrufe... :rolleyes: