Erfahrung mit XHP Getriebeflash Getriebesoftware

  • Ja klar gerne, bin damit Ja schon paar Wochen unterwegs.

    F10 535i xDrive mit Sport Automatik


    Also hier mein persönlicher Eindruck:


    Stage:

    Stage 2 aufgespielt, ohne irgendwas anzupassen Custom Modul , Editor etc. nichts,Habe auch noch keine andere Stage ausprobiert, da ich weder Zeit noch lust hatte Großartig rum zu fummeln und ich mir das erstmal über einen längeren Zeitraum ansehen möchte.


    Eindruck/Fahrverhalten Comfort Mode & D Modus:

    fahre überwiegend im Comfort Mode und Automatik auf D. Daher beziehe ich mich jetzt erstmal auf den D Modus

    1.Schaltzeiten etwas schneller als Serie, keine Lichtjahre, aber man merkts.

    2. Ganganzeige finde Ich cool, ist zwar spielerei aber schön

    3. Das Ansprechverhalten und auch das runterschalten bei antippen des Gaspedals ist endlich schneller und "giftiger" ggü Serie, Gefällt mir.


    Eindruck/Fahrverhalten Sport/Sport + Modus und Manuell per Schaltwippen:

    Manuell per Schaltwippen schaltet gefühlt etwas schneller als vorher, vielleicht kommts mir aber nur so vor weil ich wie gesagt selten manuell fahre.

    Ansonsten im Sport Modus und/oder Getriebe auf S Modus(Ganghebel nach Links) machts echt spaß zu fahren(war aber auch ohne XHP schon gut)


    Fazit:

    für den 535i kann ich XHP definitiv empfehlen, auch wenn der Preis von 300€ schon sehr sportlich ist. Diagnose Kabel und USB C OTD Adapter kommt ja auch noch dazu, allerdings hatte Ich diese schon gehabt.


    Beim E60 545i hatte Ich ja ebenfalls Stage 2,da hat sich das definitiv gelohnt und es war sein Geld Wert(und trotzdem Günstiger als beim 8Gang)



    Frage:

    Christoph@rbttuning

    was mich extrem stört:

    Wenn ich Manuell Fahre , Sport Modus und per Schaltwippen und ich zB 80Kmh fahre im 4 oder 5 Gang, dann Vollgas gebe macht verhält er sich wie beim Kickdown !

    Sprich ich bin manuell im 5 Gang und will im 5 Gang Vollgas geben er schaltet aber wie beim Kickdown runter in den 2 oder 3 Gang !

    Das will ich nicht, kann man Kickdown im Manuellen Mode deaktivieren?


    Ich hoffe man versteht meine Frage ?

  • Die Abstimmung versucht den Kickdown wo es geht nicht anzuwenden, wenn allerdings der Kickdownschalter am Ende des Pedals betätigt wird, fährt das Getriebe ein festes Kickdown-Schaltprogramm und schaltet dann auch entsprechend in den jeweilig zuständigen Gang und es werden die Schaltpunkte des Kickdown-Mappings verwendet, welche momentan nicht geändert werden können.


    Das sollte nicht passieren, wenn der Kickdownschalter nicht betätigt wird.

  • Die Abstimmung versucht den Kickdown wo es geht nicht anzuwenden, wenn allerdings der Kickdownschalter am Ende des Pedals betätigt wird, fährt das Getriebe ein festes Kickdown-Schaltprogramm und schaltet dann auch entsprechend in den jeweilig zuständigen Gang und es werden die Schaltpunkte des Kickdown-Mappings verwendet, welche momentan nicht geändert werden können.


    Das sollte nicht passieren, wenn der Kickdownschalter nicht betätigt wird.

    Verstehe, das hab ich mir schon gedacht das der Kickdown Schalter egal in welchem Mode immer "führend" ist ....

    Blöd nur weil sebst wenn man 98% Gas Pedal drückt trifft man versehentlich den Kickdown schalter..


    Na dann bitte als Wunsch/Verbesserungsvorschlag mit aufnehmen für zukünftige Updates.(Ich habe die Stage 2 V2.6 drauf) Stand 29.01.2020


    Denn manuell heißt für mich manuell, sprich ICH möchte entscheiden wann der Gang gewechselt wird und nicht der Kickdown schalter.


    Wäre schön wenn man wenigstens im Manuell Mode entscheiden könnte "Kickdown Schalter deaktivieren"

    Ich denke Ich bin nicht der Einzige der sich einen "Echten" manuellen Modus wünscht...


    Ansonsten weiter so, tolle Arbeit und Super App habt ihr da raus gebracht :up:

  • Frage : nutzt jemand die Funktion anfahren im 2. Gang?

    Hatte ich mal getestet, find ich nicht so gut. Fährst halt mehr im Wandler... ich hasse es wenn der schleift!


    Teste es einfach. Vieles hier ist für den einen gut für den anderen aber nicht.

  • Hatte ich mal getestet, find ich nicht so gut. Fährst halt mehr im Wandler... ich hasse es wenn der schleift!

    da gehts mir genau so, finde das Gefühl einfach nicht schön.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D