Erfahrung mit XHP Getriebeflash Getriebesoftware

  • Dann fahrt mal einen Serien M550d und einen mit XHP Stage II...

    Schon mal mit der Alpina Software gefahren?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Es geht hier um ein Produkt welches ca. 300EUR kostet. Darum ist es nur fair für andere User auch Alternativen zu nennen.

    Wenn xHP das Geld wert ist dann bitte, kann jeder für sich entscheiden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Es geht hier um ein Produkt welches ca. 300EUR kostet. Darum ist es nur fair für andere User auch Alternativen zu nennen.

    Wenn xHP das Geld wert ist dann bitte, kann jeder für sich entscheiden.

    Das sind Äpfel und Birnen die hier verglichen werden, da es sich bei" Alpina" Software genau darum handelt, Software die für ein komplett anderes Modell entwickelt wurde und bei denen Alpina die Entwicklungskosten über den höheren Fahrzeugpreis decken kann.


    xHP ist eine komplette Eigenentwicklung und hat für jedes unterstützte Fahrzeug mehrere "Maps" herausgefahren, die spezifisch auf den jeweilige Antriebsstrang des Fahrzeugs abgestimmt wurde. Ein 520i und ein M550d bekommen hier nicht einfach die gleiche Software raufgespielt.


    Zusätzlich kann man als Kunde dann noch das Verhalten des Getriebes peronalisieren über die sogenannten "Custom features". Schaltpunkte, Zwischengas im M-Modus, anpassbare Launch Control (inklusive freigeschaltener Launch Control für Fahrzeug ohne Sport-Automatik), und der neue "Drag Race Mode, machen dem Getriebe im Vergleich zu Alpinaflash ordentlich Beine.


    Nebenbei wird noch bei Bedarf der Arbeitsdruck im Getriebe erhöht und das Getriebeinterne Drehmomentlimit angehoben, so das bei entsprechendem Motortuning dann auch das Getriebe die Leistung verarbeiten kann und nicht die Kupplungen solange rutschen, bis man ein neues Getriebe braucht.

  • Sehe ich ehrlich gesagt genauso... Der Vergleich ist nicht wirklich da. Sind einfach zwei paar Stiefel.

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • Klar sinds 2paar Stiefel, auch in der Investition. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden, was er wirklich will/braucht! Einiges ist sicher Spielerei, wirklich und da meine ich es genau, wirklich braucht man das nicht. OEM sind die Kisten doch recht ordentlich. Ein wenig anpassen ist ne tolle Sache. Aber so ist das eben bei vielen Dingen im Leben, jeder Jeck.......


    Gruss Andi

  • mir versuchen auch alle das xHP "aufzuschwatzen" aktuell seit ich nen automatik habe weil das 6HP ja so unfahrbar wäre..


    ich hingegen finde da jetzt nix unfahrbar..


    muss halt jeder für sich selber wissen was er macht oder nicht... alpina z.b. gibts für einige modelle ja gar nicht und so weiter.


    für mich z.b. steht xHP ganz am ende meiner Liste, wenn überhaupt.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy