HowTo: Plug&Play F1x Bremsenupgrade auf 374mm Bremsscheiben mit größerer Reibfläche

  • Haben die Sättel dann auch einen anderen Halter?
    Denn wenn der Sattel den gleichen Abstand zur Nabe hat

    Natürlich haben die einen anderen Halter. sonst wäre das ganze Bremsenupgrade ja nur der Kauf der größeren Bremsscheibe und man könnte weiterhin 17zoll Felgen fahren.


    Gruß,
    aldor

  • Genauso ist es.


    Mein Vertragshändler hat leider abgelehnt auf die größere Scheibe + Halter upzugraden, Gewährleistung wenn was passiert, München gibt dafür keine Freigabe, man müsste es beim TÜV eintragen lassen usw. usf. So lange ich EuroPlus / Garantie / Gewährleistung / Kulanz also noch habe, bleibt es bei mir vorerst bei der 348er Scheibe.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Hallo


    ich hatte vorher ausversehen die 760 er Bremse gebraucht gekauft im Glauben eine 550er Bremse zu bekommen. Nun leider passte der Sattel nicht zur original 550er Bremsscheibe. Der 760er Sattel war zu groß und kam an die Bremsscheibe. Allerdings sind die Sattelträger zum 550er Sattel identisch. Diese habe ich dann bei einem 530d LCI Bj 2015 verbaut der schon eine dicke 36er Scheibe ab Werk verbaut war.


    Für mich habe ich dann nochmal eine 550er Bremsanlage geholt da ich die kleine 530d Bremse hatte. Ich muss sagen mit EBC und stahlflex arbeitet die Bremse besser als die 348\34 er Bremse vom 530d. Fahre auf 18 Zoll Winterreifen und habe die Bremse auch ohne Probleme eintragen lassen.

  • Hallo


    ich hatte vorher ausversehen die 760 er Bremse gebraucht gekauft im Glauben eine 550er Bremse zu bekommen. Nun leider passte der Sattel nicht zur original 550er Bremsscheibe. Der 760er Sattel war zu groß und kam an die Bremsscheibe. Allerdings sind die Sattelträger zum 550er Sattel identisch. Diese habe ich dann bei einem 530d LCI Bj 2015 verbaut der schon eine dicke 36er Scheibe ab Werk verbaut war.


    Für mich habe ich dann nochmal eine 550er Bremsanlage geholt da ich die kleine 530d Bremse hatte. Ich muss sagen mit EBC und stahlflex arbeitet die Bremse besser als die 348\34 er Bremse vom 530d. Fahre auf 18 Zoll Winterreifen und habe die Bremse auch ohne Probleme eintragen lassen.

    hättest auch einfach die f07 550i Scheiben mit der 760er Bremse verbauen können - die kosten sogar weniger als die vom f10 550i


    nur 18" kannste dann vergessen

  • Viel hilft viel.
    Leider nicht richtig bei Bremsanlagen.


    Die Wenigsten denken darüber nach, ob das Fahrzeug konstruktiv dazu in der Lage ist den erhöhten Energieeintrag auch wieder abzuführen.

    Doch genau richtig bei Bremsanlagen. Die durchs Bremsen zu vernichtende Energie kommt nicht von der Anlage, sondern von der Masse des Autos und der Geschwindigkeit. Und hier stimmt auf jeden Fall der Grundsatz, je größer die Bremse, desto besser


    Gruß,
    aldor

  • Doch genau richtig bei Bremsanlagen. Die durchs Bremsen zu vernichtende Energie kommt nicht von der Anlage, sondern von der Masse des Autos und der Geschwindigkeit. Und hier stimmt auf jeden Fall der Grundsatz, je größer die Bremse, desto besser
    Gruß,
    aldor

    Muss ich mit Grundsätzen der Physik beginnen?
    Ich weiß nicht für wen dein zweiter Satz bestimmt ist, aber ich habe nichts dergleichen gesagt, noch gemeint.


    Frag dich wie Fading entsteht.
    Anschließend rate mal was wohl schneller auf Umgebungtemperatur abkühlt.


    Ein 1m² großer Stahlwürfel, aufgeheizt auf 1000°C, oder ein 2m² Stahlwürfel, ebenfalls auf 1000°C.

  • Muss ich mit Grundsätzen der Physik beginnen?
    Ich weiß nicht für wen dein zweiter Satz bestimmt ist, aber ich habe nichts dergleichen gesagt, noch gemeint.


    Frag dich wie Fading entsteht.
    Anschließend rate mal was wohl schneller auf Umgebungtemperatur abkühlt.


    Ein 1m² großer Stahlwürfel, aufgeheizt auf 1000°C, oder ein 2m² Stahlwürfel, ebenfalls auf 1000°C.

    Ich nehme an Fading entsteht wenn eine Bremse durch andauernde Benutzung immer heißer wird, ihren Arbeitstemperaturbereich verläßt und an Bremskraft verliert.


    Ich glaube du solltest wirklich nochmal kurz zu den Grundsätzen der Physik zurück. Denn da blitzt ein kleiner Denkfehler raus.
    Ich nehme mal beispielhafte Zahlen..
    Nehmen wir an, du bremst von 250kmh auf 0 runter und deine "kleine" Bremse muß dabei 1Mio Joule Bewegungsenergie in Wärme umwandeln und aufnehmen. Dabei wird sie 1000°C heiß und muß hinterher mit ihrer "kleinen" Fläche abkühlen.
    Nun hast du eine doppelt so schwere, größere Bremsscheibe eingebaut und machst den gleichen Bremstest.
    Jetzt muß die "große" Bremse ebenfalls nur 1 Mio Joule Bewegungsenergie in Wärme umwandeln und aufnehmen. Denn dein Auto wiegt ja immernoch nur 2t und nicht auf einmal 4t. Also verteilt sich die gleiche Menge Energie auf die doppelte Menge Stahl -> die größere Scheibe wird nur 500^C heiß und hat dann eine größere Fläche zum Abkühlen.


    Für mich sieht das mit der größeren Bremse deutlich standfester aus.
    Siehst du das anders?


    Gruß,
    aldor


  • Frag dich wie Fading entsteht.
    Anschließend rate mal was wohl schneller auf Umgebungtemperatur abkühlt.


    Ein 1m² großer Stahlwürfel, aufgeheizt auf 1000°C, oder ein 2m² Stahlwürfel, ebenfalls auf 1000°C.

    Denkfehler ...


    Was ist den schneller auf 1000 Grad .... dein 1 m2 stahlwürfel oder der mit 2 m2 ;)


    Wenns besser bremsen soll wurden die bremsanlagen bis dato immer noch größer ... neben weiteren rafinessen.