Anfrage an xDelete durch F10-Forum

  • Hat hier jemand Langzeit Erfahrungen mit xdelete?


    Nächste Woche sollen die 20 Zoll Sommer Räder drauf,F10 535i xDrive, mit Mischbereifung


    VTG Öl wechseln hab ich schon machen lassen, aber vorsorglich dachte ich mir ich nutze im Sommer zusätzlich xdelete

  • Vorgabe von BMW ist, das der Unterschied der Abrollumfänge nicht höher als 1,5% sein darf, bei mehr Unterschied riskiert man auf Dauer eine Beschädigung des Verteilergetriebes.

    Zu große Unterschiede könnten aber auch das DSC irritieren, es gilt also vernünftige Durchmesser zu wählen.


    Um diesen Unterschied zu berechnen, kann man zum Beispiel dieses Tool verwenden: https://tiresize.com/calculator/


    Wenn mehr Unterschied im Abrollumfang gefahren wird, oder man die Lebensdauer seines Verteilergetriebes erhöhen möchte , dem empfehlen wir die Nutzung von xDelete.


    Hier mehr zur Lebensdauer der Verteilergetriebe und wie man die seines eigenen Fahrzeugs überprüfen kann:

    https://rbttuning.atlassian.ne…-Clutch-pack-L1%2FL2%2FL3

  • Softwaremäßige Eingriffe in die DME werden protokolliert und können von BMW über Rheingold auch abgefragt werden. Kulanz- und Gewährsleistungsansprüche sind somit dahin.

    Wie verhält es sich denn bei xDelete? Kann mir das jemand beantworten?


    Ebenso wär es ein Hammer Feature, wenn man xDelete über einen Taster im Innenraum einfach ab- oder zuschalten kann.

  • Softwaremäßige Eingriffe in die DME werden protokolliert und können von BMW über Rheingold auch abgefragt werden. Kulanz- und Gewährsleistungsansprüche sind somit dahin.

    Wie verhält es sich denn bei xDelete? Kann mir das jemand beantworten?


    Ebenso wär es ein Hammer Feature, wenn man xDelete über einen Taster im Innenraum einfach ab- oder zuschalten kann.

    BMW ist gerade bei Motortuning-Software relativ kulant und nur weil hier Tuningsoftware installiert ist, muss das nicht gleich heißen, das man gar keine Ansprüche mehr auf Kulanz hat. Wichtig ist hier, das die Software nicht offensichtlicher Verursacher des Schadens ist.


    Die durchschnittliche BMW Werkstatt kann mit ihren Diagnosemöglichkeiten nicht feststellen, das auf dem VTG Steuergerät eine andere Software installiert ist. Das könnte vllt Magna selbst. BMW kann aber feststellen, wie oft ein Steuergerät geflasht wurde, sprich der Zähler geht um 1 hoch, wenn xDelete installiert wurde. Das passiert allerdings genauso wenn ein neuerer Softwarestand von BMW aufgespielt wird, ist also kein Beweis, das andere Software installiert wurde.


    Da BMW bei den F-Serie Modellen mit ihren Verteilergetrieben verhältnismäßig viele Ausfälle hat, da kurz nach der Wirtschaftskrise in der es entwickelt wurde, Geld sparen an oberster Stelle stand, tauscht BMW bei Schäden an diesen Verteilergetrieben diese auch weit außerhalb der Garantie für geringe bis garkeine Kosten für den Kunden.


    "Einfach" etwas über einen Taster im Innenraum auslösen, leider nicht so einfach umzusetzen, was nicht heißt, das wir hier nicht an etwas arbeiten. Mehr Info dazu über unsere Social-Mediakanäle, wenn es dazu mehr zu berichten gibt.

  • "Einfach" etwas über einen Taster im Innenraum auslösen, leider nicht so einfach umzusetzen, was nicht heißt, das wir hier nicht an etwas arbeiten.

    bin gespannt :thumbup:

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • habe letzte Woche die Sommer Räder drauf gemacht mit 20 Zoll Mischbereifung, F10 535i xDrive und Spiele nun mit dem Gedanken xdelete zu installieren.


    Heute bin ich einen F10 535i OHNE xDrive gefahren und gemerkt das die Lenkung vorallem im Stadtverkehr natürlich deutlich leichter ging. Der Wagen hatte noch winterreifen 18 zoll mit 245 Reifen, daran alleine dürfte das nicht liegen, da ich selbst im Winter mit 17 Zoll Ballon Räder mit Runflat fahre und die Lenkung "schwer" ist.


    Frage : Kann ich mir das fahr verhalten mit xdelete so wie heute vorstellen? Oder ist der Unterschied zwischen einem xDrive + xdelete vs: ohne xDrive garnicht so extrem?

  • habe letzte Woche die Sommer Räder drauf gemacht mit 20 Zoll Mischbereifung, F10 535i xDrive und Spiele nun mit dem Gedanken xdelete zu installieren.


    Heute bin ich einen F10 535i OHNE xDrive gefahren und gemerkt das die Lenkung vorallem im Stadtverkehr natürlich deutlich leichter ging. Der Wagen hatte noch winterreifen 18 zoll mit 245 Reifen, daran alleine dürfte das nicht liegen, da ich selbst im Winter mit 17 Zoll Ballon Räder mit Runflat fahre und die Lenkung "schwer" ist.


    Frage : Kann ich mir das fahr verhalten mit xdelete so wie heute vorstellen? Oder ist der Unterschied zwischen einem xDrive + xdelete vs: ohne xDrive garnicht so extrem?

    Dir ist schon bekannt das ein X Drive eine Hydraulische und die ohne eine Elektrische Lenkung hat und evtl dadurch ein anderes Gefühl kommen kann?.

  • Nein ist mir nicht bekannt, ich weiß nur das es ja noch die integral aktiv Lenkung gab, also allrad Lenkung.


    Aber die hatte der Wagen heute nicht gehabt.


    Deshalb frage ich ja ob der deaktivierte xDrive auch spürbar in der Lenkung ist. Weil der Wagen heute sich so "leicht" anfühlt im Vergleich zu meinem

  • Ich denke, dass allein durch die andere Geometrie in Zusammenhang mit der hydraulischen Lenkung des x-Drive ein komplett anderes Lenkgefühl entsteht. Meiner Meinung nach, ist auch der Radius des Einlenkens ein anderer. Nur mit "Abschalten" des VTG wirst du nicht das Verhalten des Non-X-Drive haben.


    Gruss Andi