E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für diese Anleitung!


    Ich kämpfe gerade mit einem Original Westfalia E-Satz und einem F10. Hier soll man auch wieder den Fußraum der Fahrerseite zerlegen...


    Leider braucht man hier andere Kabel als beim AC. Außerdem sieht beim Stufenheck alles ganz anders aus...


    Verlangt wird Zündstrom, angeblich grün-weiß (stimmt das?) und auch Stoplicht schwarz-gelb. Dann sollen an einem blauen Stecker neben dem Bremspedal grün und orange-grün abgegriffen werden. Was sind das für Kabel, der CAN-Bus hat ja andere Farben?


    Weiß jemand, ob all diese Kabel auch im Heck vorhanden sind? Wäre super, wenn ich mir das Gewurschtel im Fußraum sparen könnte, vom Durchziehen nach vorne ganz zu schweigen...


    Danke, Jo

  • Hi,


    kannst du mir sagen, ob der E-Satz an die originale Schwenkbare Kuppling passt ?
    Ich habe die noch aus meinem alten F11 und suche schon 3-4 Monate eine Lösung für meinen neuen F11.


    Ich kann mit dem Begriff "AC Kabelsatz" nicht angfangen. Ich bin aber auf der Seite von Trail-Tec beim 13 Poligen Stecker hängen geblieben.
    Wäre das der richtige Artikel ?


    Danke

  • Hallo,


    habe noch eine Frage zum tote Winkelwarner und allgemeiner codierung der nachgerüsteten AHK.

    Muss der Warner auch codiert werden oder wie läuft das?

    Immer wenn ich blinke und abbiege, vibriert mein lenkrad, weil er den Anhänger hinten dran als überholendes Fahrzeug erkennt.

    Verbaut ist auch bei mir der Trail-Tec Kabelsatz.


    Was sollte in euren Augen denn noch codiert werden?


    Danke

  • Nein, da ich dachte das funktioniert alles, weil das PDC ja auch abgeschaltet wurde.


    Welche Steuergeräte müssen denn codiert werden

  • Kann mir einer sagen, welche Steuergeräte wir programmieren müssen?

  • wenn man es nicht weiß, dann kann man auch das ganze Auto codieren.

    Es sind zwar dann alle Codierungen weg was du vorher gemacht hast, aber du hast jedes Steuergerät erwischt was nötig ist.

    Musst dann nur deine vorherigen Codierungen wieder machen, falls du welche gemacht hattest.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo Gemeinde,


    bin gerade dabei einen F07 EZ 10-2017 mit einer AHK von Auto HAK mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz zu versorgen.


    Mein Problem : Der Anschluss des CAN Kabels !! lt. Beschreibung sollte hinten rechts ein verdrilltes Kabel ( gelb/rot - gelb/braun ) zu finden sein, was ich aber absolut nicht finden kann. In dem besagten Strang befindet sich nur ein grün-grün/orange verdrilltes Kabel und dürfte somit wohl nicht passen. Auch in der Option2 genannten Verlegung nach vorne konnte ich kein entsprechendes verdrilltes Kabel finden :cursing:


    Allerdings finde ich im Kofferraum auf der Fahrtrichtung links gleich 2 farblich passende verdrillte Kabel. Jetzt meine Frage --> kann ich den can da anschliessen und hoffen das es passt ? oder kann es sein das die fahrzeugseitige Kabelfarbe sich geändert hat und es doch das grün-grün/orange Kabel ist.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe - beim Verkäufer / Hersteller wird es schwierig adäqute Auskunft zu bekommen. Kann auch mal versuchen ein Bild einzustellen.


    Gruß Wolfgang

  • gelb/rot -gelb/braun ist K-CAN2, grün-grün/orange ist K-CAN1

    Dein AHM benötigt K-CAN2, das liegt hinten links je nach Ausstattung TCB, ASD usw. an. Dort kannst du das abgreifen, kein Problem.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort, obwohl das hier schon ein Uralt-Thread ist, werde mir eines von den beiden farblichen passenden Kabel abgreifen und mal schauen was der Anhänger so macht. Werde dann auch noch ein Bildchen hier reinstellen um dem nächsten das leben einfacher zu machen - bzw. Feedback geben ob alles geklappt hat.


    :thumbup::thumbup::thumbup: