Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Gibt auch ein paar gute "uneinsehbare" Autobahnen und Landstraßen in Ö ;)


    Aber ja der 25d R6 ist echt ein Geheimtipp um die österreichische Steuermafia ein wenig auszuhebeln.

  • Volllast ist für den DPF auch nicht unbedingt das Beste :D Lassen wir mal so stehen. Und das ein S5 V8 "kein Land" sieht ist auch so eine riskante Aussage ;)

  • Hab mir gestern einen 525d R6 zugelegt. Mal sehen, ob ich auch auf 500PS/1000Nm gehe... :thumbup:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nur schon die Tatsache das BMW selber das PPK anbietet ohne die Kolben auszutauschen beweist doch schon das die Kolben im Serien Zustand nicht am Limit laufen wie hier einige behaupten.


    Darauf habe ich hier im Thread auch schon hingewiesen. Wurde aber (von Saugnapf) ignoriert.


    Bin aus Ö, konnte den Wagen bei uns leider noch nie ausfahren.


    Geht aber wirklich gut ab, ein S5 V8 sieht zwischen 50 und 180 kein Land.


    Relative Vergleiche bringen doch nicht viel - wie wäre es mit einer akkuraten 100-200km/h Messung? DAS ist aussagekräftig.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ganz am Limit laufen die Motoren nicht. Speziell beim 30d scheint der Leistungszuwachs durch das PPK in der Praxis mit rund 20% so kräftig, daß man in 535d Regionen kommt. Sagt aber auch nichts über den 25d R6 aus. Reserven hat der Motor sicher auch...


    Dann kommt es auch auf die Fahrweise an. Wer, z.B. in Ö, ständig mit wenig Last unterwegs ist und ab und zu mal zum Beschleunigen vollgas gibt, bringt wenig Belastung auf den Motor. Anders sieht das aus, wenn man in D mit durchgetretenem pin auf der BAB fährt. Da ist er thermisch am Anschlag und beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl kommt dann noch im Bereich des max. Drehmomentes die mechanische Höchstbelastung dazu.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Zitat


    Zitat von »DexXx«
    Nur schon die Tatsache das BMW selber das PPK anbietet ohne die Kolben auszutauschen beweist doch schon das die Kolben im Serien Zustand nicht am Limit laufen wie hier einige behaupten.



    Darauf habe ich hier im Thread auch schon hingewiesen. Wurde aber (von Saugnapf) ignoriert.

    Und was soll Saugnapf dazu sagen? Ich denke die BMW-Mitarbeiter wissen eher als ein Hinterhoftuner was man gefahrlos aus einem Motor holen kann. Wenn es stimmt, dass der 20d 210 bis 215 PS Leistung bringt, sind es immer noch 15% und keine 50% Mehrleistung. Lasst euch doch die Zahlenwerte mal duch den Kopf gehen. 15 und 50. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Beim letzteren muss auch alles doppelt so stark ausgelegt sein. Und das war es schon damals nicht.


    Was ich mich noch dazu frage. Warum soll aus einem 25d nicht gleich ein 35d oder gar 50d werden? Das sind doch alles die selben Motoren. Selber Hubraum, selber Hub usw. Warum denn nur ein 30d? Den Turbolader kann man doch auch gleich mittunen. Die halten es ja aus.

  • Was ich mich noch dazu frage. Warum soll aus einem 25d nicht gleich ein 35d oder gar 50d werden? Das sind doch alles die selben Motoren. Selber Hubraum, selber Hub usw.


    Die Frage ist jetzt aber nicht dein Ernst oder... :?:


  • Darauf habe ich hier im Thread auch schon hingewiesen. Wurde aber (von Saugnapf) ignoriert.



    Relative Vergleiche bringen doch nicht viel - wie wäre es mit einer akkuraten 100-200km/h Messung? DAS ist aussagekräftig.

    Du hast sicher recht mit der akkurateren 100-200km/h Messung, der (Schwanz)Vergleich mit dem S5 hat aber trotzdem Spaß gemacht.


    Was bei der 100-200km/h Messung übrigens nicht eingeht ist das Ansprechverhalten wenn man spontan mal aus dem Ort wegbeschleunigt. Denke da ist die moderne 8 Gang Sportautomatik einfach eine Klasse besser als eine träge Audi Tiptronic. Schon allein hier verliert der S5 das eine oder andere Zehntel.