Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Den 535d zweifelt keiner an. Es geht speziell um den Unterschied 25d / 30d...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich les die ganze Zeit interessiert mit. Interessehalber habe ich mal den Mahle Produktkatalog aufgeschlagen. Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein, denn wenn BMW tatsächlich die Lagerkosten sparen wollte, interessiert das Mahle ja nicht. Mahle hat für jeden Motor den richtigen Kolben im Programm und auch auf Lager. Das ist exakt deren Job.


    Nun unterscheidet Mahle scheinbar zwischen 3 Motorvarianten:


    Motorvariante "N57D30 A 204 - 258 PS"
    Motorvariante "N57D30 B 299-313 PS"
    Motorvariante "N57D30 C 381 PS"


    Das passt eigentlich genau zur Beobachtung von oli b und sollte die Frage ausreichend beantworten. 525d und 530 d haben scheinbar einen Kolben verbaut.


    535D 12/2011 N57D30B Kolben Mahle 174+ , Kolbenbolzen PVD beschichtet.


    Das stimmt dann übrigens mit den Angaben im Mahle Katalog überein. Der 535d wird dort als "B" gehandelt und hat einen eigenen Kolben. Genauso wie der "C" = 550d einen eigenen Kolben hat.


    Hat Saugnapf halt was durcheinander gebracht... kann ja mal passieren :rolleyes:






    Ich hab übrigens nicht vor, meinen 525d aufzupumpen, die 204 PS finde ich in jeder Lebenslage mehr als ausreichend. Den softwaremäßig gedrosselten Motor finde ich perfekt, vor allem wegen des ruhigen Laufs und des deutlich geringeren Spritverbrauchs ggü den noch weiter aufgeblasenen Modellen 530d/535d. Diese Vorteile schenk ich doch nicht her, nur um Nachts die Autobahn suchen zu müssen, auf der ich mal schneller fahren kann als 240...

    ____________________________________________________



    .

  • Grundsätzlich stimmen schon die Aussagen von Saugnapf. :up:
    So wie es scheint, gibt es aber eine Ausnahme. Und zwar beim 25d(N57D30A) und 30d(N57D30A). Jedenfalls meiner Vermutung nach. Gibt ja auch Daten, die das bestätigen.
    Um für den kurzen Zeitraum, in dem Motor gebaut wurde, keine neuen Teile bauen zu müssen. Und "übergangsweise" die Lücke vom 20d und 30d zu schließen, da beim 25d der N47D20 als 4-Zylinder geplant war.


    Dies wäre jetzt meine Schlußfolgerung.

  • Saugnapf hat lediglich gesagt das es unterschiedliche Kolbentypen gibt und diese falsch zugewiesen wie man u.a. anhand des Mahle Produktkatalogs sehen kann.


    Es ist leicht sich im Internet als Guru aufzuspielen. Das geht so lange gut bis das Kartenhaus mit einem praktischen Beispiel zusammenbricht.

  • Ich les die ganze Zeit interessiert mit. Interessehalber habe ich mal den Mahle Produktkatalog aufgeschlagen. Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein, denn wenn BMW tatsächlich die Lagerkosten sparen wollte, interessiert das Mahle ja nicht. Mahle hat für jeden Motor den richtigen Kolben im Programm und auch auf Lager. Das ist exakt deren Job.


    Nun unterscheidet Mahle scheinbar zwischen 3 Motorvarianten:


    Motorvariante "N57D30 A 204 - 258 PS"
    Motorvariante "N57D30 B 299-313 PS"
    Motorvariante "N57D30 C 381 PS"

    Vorsicht... Nicht irgendwelche Rückschlüsse als Fakten annehmen...


    Das ist der Stand von heute. Den jetzigen C Kolben (550d) gibt es noch nicht so lange und der alte UL Kolben könnte in der aktuellen Produktion nur noch im 16d eingesetzt werden. Alle anderen Motoren sind leistungsmäßig über der UL Spezifikation.


    Es kann genauso sein, daß sich HEUTE die eigene Fertigung des UL Kolbens nicht mehr rechnet und der deshalb aus dem Programm geflogen ist. Der Anteil der 16d bei Einsern und Dreiern ist nicht hoch...


    Interessant wäre ein entsprechender Mahle Katalog mit den Spezifikationen aus den Jahren 2008 bis 2011.


    Außerdem sieht man klar 3 verschiedene Kolben, was ja auch immer wieder angezweifelt wird, weil es bei BMW nur einen als Ersatzteil gibt. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Das ist wiederum äußerst unwahrscheinlich. Denn die Motorkennzeichnung "A" war ja auch 2010/11 schon bei beiden Modellen (525d und 530d) die gleiche "A". Das deutet ja ganz klar darauf hin, dass der Rumpfmotor bei beiden Motoren der gleiche ist. Das bezieht sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf die Kolben.


    Aber wenn es Dich interessiert, ruf doch bei Mahle an und klär das. Da dürften einige Tuningfans hier dankbar sein...



    p.s.
    Und zu Deiner Theorie - Mahle produziert 3 verschiedene Kolben für den 6Zylinder Diesel. Was spräche dagegen, auch noch einen vierten zu produzieren? Mahle zwingt sicherlich nicht ohne Not die Kunden, einen anderen Kolben einzubauen. Die Legierungen zu produzieren ist für Mahle täglich Brot.


    Und wenn schon der Aufwand zu viel wäre , wieso nicht nur noch einen Kolben für alle?

    ____________________________________________________



    .

    Einmal editiert, zuletzt von hotrod ()

  • Zitat

    Und wenn schon der Aufwand zu viel wäre , wieso nicht nur noch einen Kolben für alle?

    Warum wohl nicht? Es wurde schon mehrfach vorgerechnet warum.


    Was ich nicht verstehe, warum haken alle nur auf die Kolben rum? Es gibt noch die Laufbuchse, Pleuel, Kurbelwelle, Ventile. Auch ein Ventil kann durch zu viel Hitze abbrennen. Und dann?


    Durch die ganze Motorengeschichte habe ich viel gelernt. Auch durch Saugnapf. Wärend meiner Ausbildung hatte ich nicht begriffen, wie es mit den Legierungen und ganz speziell der Knetlegierung zusammenhängt. Auch wusste ich bis dato nicht, dass man sogar mit dem Laser härten kann. Ich weiß, Laserteile sind an der Randschicht hart, aber dass man speziell zB die Laufbuchsen härten kann.


    Auch ist mir klar, dass ich in Zukunft um getunte Fahrzeuge einen riesengroßen Bogen mache.

  • Bei der gleichen Kennung auf dem Block glaube ich nicht an unterschiedliche Blöcke mit unterschiedlich bearbeiteten Zylinderlaufbahnen. Kurbelwelle, Lager, Pleuel und Kolben können natürlich unterschiedlich sein. Ventile glaube ich eher nicht. Die Abgastemperaturen beim Diesel sind pillepalle im Vergleich zu den Benzinern...


    Die Einstellung eines Produktes macht durchaus auch wirtschaftlich Sinn, wenn die Stückzahlen nicht mehr gegeben sind. Und das ist bei den UL Kolben definitiv so. Die 16d Motoren kannst ja schon bald an einer Hand abzählen.


    Wer Zugriff auf aktuelle Mahle Infos hat, kann vielleicht auch den 2010er Stand herausfinden. Ein Anruf von mir mit der Frage nach einem für BMW produzierten Teil wird da nicht viel bringen... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Falls ich mein Senf dazu geben kann:
    525D R6 300PS 600NM
    Fahre mit dem Chip schon seit ungefähr 40tkm ohne Probleme.
    Habe das kleine Getriebe. Bei 20tkm Getriebespülung gemacht. Also quasi 20tkm nach dem chippen.
    Kaum Abrieb und Öl war noch sehr gut.


    An sich läuft mein 525D top ohne Probleme. Vmax ist bei mir bei 265kmh ca.
    Habe den schon öfters nachts ausgefahren. Mehr habe ich noch nicht geschafft.


    Lieben Gruß :thumbup: