Schlechte Schatvorgänge 8HP im Kaltlauf; Fehlerursache gefunden.

  • Hi zusammen,


    Mal eine Frage zu den IST/SOLL Werten. Gibt es irgendwo Referenzwerte an denen man sich orientieren kann ob der Sensor noch ok ist?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Vorab ein fettes Danke an Midget für den Thread.


    Habe nur die Sensoren (MAP, MAF) mit Isopropanol gereinigt (vor allem MAP war ziemlich dreckig, MAF wie neu), keine Adaptionen zurückgesetzt, und kam am nächsten Tag nicht mehr aus dem Staunen.

    • Schaltverhalten nach Kaltstart und in der Warmlaufphase deutlich besser, schön weich
    • Motorbremse sehr geschmeidig (vorher eher hart) beim auf die Ampel zurollen.
    • Gasannahme ist spritziger
    • Teillastnageln ist deutlich leiser, fast nicht mehr hörbar

    Hatte mir ja schon vieles überlegt wegen dem Schaltverhalten (u.a. Mechatronik überholen lassen), aber dass sich das durch so eine einfache Lösung beheben lässt und dieser eine Sensorwert so eine Tragweite hat hätte ich im Leben nicht gedacht.

  • Wäre schön wenn du in 1000km nochmal berichten würdest.

    Da die Sensoren bei der Reinigung sicherlich vom Kabelbaum getrennt worden sind, ist es durchaus möglich dass die DME/DDE momentan durchgehend im open-loop operiert.


    Mach ein paar Kilometer und Kaltstarts.

    Wenn es so bleibt, dann herzlichen Glückwunsch. In dem Fall lag es am inkorrekten Lastsignal.

  • Wäre schön wenn du in 1000km nochmal berichten würdest.

    Da die Sensoren bei der Reinigung sicherlich vom Kabelbaum getrennt worden sind, ist es durchaus möglich dass die DME/DDE momentan durchgehend im open-loop operiert.


    Mach ein paar Kilometer und Kaltstarts.

    Wenn es so bleibt, dann herzlichen Glückwunsch. In dem Fall lag es am inkorrekten Lastsignal.

    mein Dicker stand schon ein paar Stunden mit offener Haube aufgesperrt in der Garage als ich die Sensoren abgesteckt habe, weiß aber nicht wie es in dem Fall mit dem "einschlafen" aussieht. Werde auf jeden fall berichten.


    Das sind welche und wo sitzen sie?

    MAP (Manifold-Absolute-Pressure) = Ladedrucksensor

    MAF (Mass Air Flow meter) = Luftmassenmesser

    sorry für die Verwirrung, aber diese Abkürzungen sind mir geläufiger

  • Kann man den Sensor auch mit Bremsenreiniger reinigen?


    Macht es dem Luftmassenmesser nicht aus wenn man den reinigt?

    Der Ladedrucksensor ist relativ unempfindlich. Der hat im Inneren nur ein Metallplättchen mit Dehnungsmessstreifen auf der Rückseite, das elektronische ist völlig gekapselt. Bremsenreiniger (Acetonfrei) reinigt hier sehr gut, denke ich.

    Beim LMM wäre ich generell vorsichtig. Ob hier Bremsenreiniger dem empfindlichen Heizdraht was antut, keine Ahnung. Ich hab mich für Isopropanol entschieden, weil ich es in rauen Menge da habe und es die erste Wahl für die Reinigung von Elektronikbauteilen ist.

  • Wieviel km hast jetzt auf der Uhr und welches Fahrprofil hast Du ?


    Ladedrucksensor versteh ich nicht... sollte son bissel Ölschmodder soviel ausmachen?? Dann putz ich meinen auch mal....

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • beim Ladedrucksensor ist teilweise das Loch mehr oder weniger zu.

    Schau deinen einfach mal an, kommt man eigentlich recht gut hin.

    Muss nicht viel ab.

  • Klar, der verschmoddert doch genauso wie die restliche Ansaugbrücke.


    Im Rahmen der AGR Kühler Rückrufaktion hat bmw bei mir neben der gesamten ASB samt Drallklappen auch den Sensor getauscht (und den Kühler natürlich).