Scheibenwischer schmatzen, lautes u nerviges Geräusch

  • [tt][/tt]Hallo zusammen,


    Das Schmatzen der Scheibenwischer meines F11 treibt mich langsam in den Wahnsinn. Es ist so, dass am oberen und unteren Endpunkt/Wechselpunkt regelmäßig das "tscha, tscha, tscha, tscha,..." zu hören ist. Das Wischergebnis an sich ist top und es rubbelt in keinster Weise!


    Das Geräusch habe ich nur bei Regenwetter und daher regelmäßigem Betrieb der Wischer. Wenn ich die Wischer nur paar Mal manuell bzw. In großen Abständen betätige, dann herrscht perfekte Ruhe.
    Das Spritzen von Wischwasser schafft kurzzeitige Abhilfe.


    Die Wischer wurden vor 2 Jahren (original BMW) montiert und das Problem habe ich von Anfang an. Zuletzt habe ich mir neue von Hybrox geholt (top Erfahrungen an meinem anderen Auto), aber beim F11 ändert es nichts am Verhalten. Es schmatzt genauso als ob ich keinen Wechsel durchgeführt hätte.


    Reinigen der Scheibenwischergummis mit Alkohol hilft ebenfalls nur temporär.
    Zuletzt wurde mir empfohlen mein teures Nigrin Wischwasser gegen billiges, alkoholreiches Baumarktwischwasser zu wechseln. Ob das was bringt? Immerhin bringt das jetzige Wischwasser bereits eine temporäre Verbesserung.


    Habt ihr das Problem auch?

  • Wenn man oft bei Sauwetter im Dunkeln fahren muss sollte man sich rechtzeitig eine neue Windschutzscheibe einsetzen lassen, wenn man das macht ist es sinnvoll auch die Wischerblätter zu erneuern. Vermutlich tritt das Geratter dann auch beim trocken wischen nicht mehr auf.

  • Wenn man oft bei Sauwetter im Dunkeln fahren muss sollte man sich rechtzeitig eine neue Windschutzscheibe einsetzen lassen, wenn man das macht ist es sinnvoll auch die Wischerblätter zu erneuern. Vermutlich tritt das Geratter dann auch beim trocken wischen nicht mehr auf.

    sorry, verstehe den Bezug nicht!
    Meine Wischer rattern nicht. Das Wischergebnis ist was die Sicht angeht perfekt.
    Mich stört lediglich das Schmatzen des Gummis und das will ich beseitigen.


    Eine neue WSS halte ich für überzogen. In anderen Foren (nicht BMW F10/11) schreiben Leute, dass auch der WSS Tausch nichts gebracht hat.

  • Der Bezug ist doch klar verständlich. Wenn die Wischerblattakkustik am Drehpunkt Deinem persönlichen Anspruch nicht genügt, kannst Du Dich entweder damit begnügen oder Du musst Geld ausgeben bzw. eine ggf. für so Fälle abgeschlossene Versicherung in Anspruch nehmen, um eine Verbesserung zu erzielen.

  • Wenn der Wischer rattert, gibt es neben Neukauf einer WSS :rolleyes: noch ein paar andere, günstigere Tricks. Hoffe, eine dieser Möglichkeiten hilft:

    • Wischerblätter reinigen bzw. neu, was Du ja schon getan hast. Eventuell trotzdem mal die Marke wechseln, hatte ich gerade am Mini meiner Tochter: Mit Erstausrüstung SWF super, mit Bosch schlimmes Rattern....
    • Scheibe gründlich außen reinigen, mit Glasreiniger (empfehle hier ausdrücklich Frosch Glasreiniger, gibt es überall zu kaufen) und dann mit Knete für den Lack (sowas: Petzoldts Profi Reinigungsknete Magic Clean Blau Gramm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder SONAX 450205 Clay Lackpeeling ReinigungsKnetmasse (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)), Sonax gibt es auch im gut sortierten Autozubehör. Du wirst erstaunt sein, was für ein Dreck von Deiner sauberen Scheibe geht.
    • Ist das Geräusch geschwindigskeitsabhängig? Hatte mal eine schlecht sitzende Fensterdichtung und der Wischer hat dann bei höheren Geschwindigkeiten Geräusche gemacht, wenn der Luftstrom ungünstig anlag
    • Könnte das Geräusch auch von der Plastikverkleidung des Windlaufbereichs unter der Motorhaube kommen? Hat bei mir zu merkwürdigen Geräuschen geführt, weil BMW die beiden Teile ganz links und rechts nach der Montage des Marderschreck nicht wieder richtig montiert hat und der Wischer dann leicht dran gestoßen ist --> Wäre bei der Ursache mein "Favorit"
    • Und zuletzt: Ist die Scheibe versiegelt, mit Rain-X oder ähnlichem? Das verursacht beim Wischen manchmal auch Geräusche. Die Versiegelung geht aber mit der Knete (siehe oben) ab.

    Drücke Dir die Daumen, dass Du die Ursache findest,


    Gruß Andreas

  • viele Dank für eure Antworten.


    Ein WSS Tausch kommt nicht in Frage. Das Thema habe ich in anderen Foren durchforstet und es bringt keine langfistige Abhilfe. Gibt es denn jemand hier der nsch WSS Tausch geräuschlos wurde?


    Das Geräusch ist nicht geschwindigkeitsabhängig.


    An der Verkleidung dürfte es auch nicht liegen - da wurde auch noch nie was gemacht. Außerdem hätte ich dss Geräusch dann ja immer?


    Versiegelung ist keine auf der Scheibe. Ich wasche immer per Hand in der Box. Werde aber in Zukunft das Heißwachs nicht mehr auf die WSS sprühen.


    Nochmal zu Geräusch: kein ratten, kein quietschen. Perfektes Wischbild. Lediglich das laute Schmatzen bei längerer Nutzung im Regen nervt. Durchs sprühen mit Reiniger wird es perfekt leise.



    Das Gerät zul einstellen ist echt klasse. Der Preis ist allerdings echt happig...

  • Bei mir haben die Wischer weder vor, noch nach dem Verbau der neuen Scheibe Geräusche gemacht.


    Immer sehr leise, nicht einmal vernehmbar.


    Hast neue Scheibenwischer (Bosch Aerotwin) probiert?

    Bosch Aerotwin habe ich noch nicht probiert. Nehme an du hast die drauf ?