AHK E-Satz diagnosefähig oder nicht

  • Es kann sein das du den FA schreiben lassen musst. Einer der Codierer sollte mehr wissen.

  • Ok, dann werde ich das mal selbstständig angehen, Anleitungen gibts ja genug.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen.

  • Es gibt eine Codierung die bei jedem F1x codiert werden sollte, irgendwas mit „Antischlingern …“ im ICM.

    Das ist natürlich eine Codierung die keine Fehler generiert wenn es nicht codiert wurde.

    Es kann aber sicherlich in einer Gefahrensituation o.ä. hilfreich sein.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • vielleicht findest da Infos

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • musst nicht codieren, funktioniert tadellos so.

    Solltest auch nicht codieren können ohne Fehler.

    Wenn du AHK codierst, erwartet das Auto ein Originales Steuergerät.

    Das Trailtec kann das bestimmt nicht emulieren.


    Danke für die Rückmeldung, mir stellt sich allerdings die Frage, warum ich an keinem Pol der Steckdose etwas messen kann.

    schon mal nen Anhänger dran gesteckt?

    Kann mir nur vorstellen das du da was falsch angeklemmt hast.

    Wenn du es nach der Anleitung hier im Forum machst, funktioniert das 100% auf Anhieb.

    Hab ich so bei meinem Onkel nachgerüstet.

    Die Trailtec Anleitung ist da teils nicht ganz sauber geschrieben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Werde morgen mal versuchen, den Anhänger dranzuhängen, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit.


    Gruß und Dankeschön

  • Habe mit Trailtec auch Probleme gehabt.

    Da man hinterher ja meist schlauer ist, lag das wohl am falschen CanBus.

    Den Erich Jaeger nach Anleitung habe ich auch erst am K-can 2 probiert, gelbe Hauptfarbe, ging aber auch nicht.

    Erst am K-can, grüne Hauptfarbe hat alles geklappt. Steuergerät wurde mit Rg auch selbstständig erkannt.