3G UMTS Abschaltung 2021

  • Normalerweise Evo ID6

    ""
  • Wenn da nicht irgendwer was anderes rein gefrickelt hat :D oder der Wagen nur ein Entry Navi hat. Aber ich glaube kaum dass du so ein Auto mit Billo-Navi kaufst... ;)

  • Ich muss zugeben, dass ich mich wenig mit der verbauten Technik auskenne und wie die Datenverbindung hergestellt wird.


    Deshalb mal die Frage: Haltet Ihr es für möglich, dass es hier Nachrüstlösungen geben kann? Also nicht für das CIC oder NBT selbst, sondern nur für die Datenverbindung auf 4G?
    Ein Markt würde es dafür ja vermutlich geben.


    Ich denke da an sowas wie Dension im e39, für Bluetooth und DAB.

  • Eine Nachrüstlösung wird es dafür nicht geben, RTTi z.B. funktioniert nur mit BMW Hardware. Ging auch mit dieser Bluetooth Tethering Codierung nicht.
    In ihre Online Anbindung werden sie sich nicht schauen lassen, wäre ein viel zu großes Risiko.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display, ATM+CD+RTTi, KAFAS2, 2TB, 3AG, 5AC, 5AD, 5DF, 6NR, 6CP, 654, 8TL, 360W HK-AMP, CAN3901V+508A

  • Hallo zusammen,


    ist ja eine spannende Diskussion hier...

    Habe das Thema an sich schon länger mal verfolgt.

    Ich habe das Navi NBT ab Werk verbaut. Das Auto ist von 12/2016. Ich habe bislang immer das BMW Musikonline, RTTI und BMW Online gebucht. Ich konnte es aber schon im November nicht mehr komplett buchen. Musik ging nicht, BMW online schon. RTTI ist noch gebucht bis April oder so.

    BMW online ging auch Ende November. Aber seit Anfang Dezember funktioniert nix mehr. Keine online-Dienste, keine Pannenhilfe und auch kein Notruf mehr!

    Das Auto ist komplett offline. Laut CD ein technisches Server Problem.

    Das kann aber doch nicht sein! Vor allem das der automatische Notruf nicht funktioniert.

    Habe dann heute nach über vier Wochen eine kurze und schlappe Antwort von der Kundenbetreuung per mail bekommen.


    "

    Sehr geehrter Herr _____,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Ihr Anliegen zu Online Entertainment haben wir zusammen mit den Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs sorgfältig geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass aufgrund der Abschaltung des 2G bzw. 3G Netz, Online Entertainment für Ihr Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung steht.


    Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Um unsere Servicequalität für Sie kontinuierlich zu verbessern, freuen wir uns auf Ihr Feedback. Dafür haben wir 2 kurze Fragen zusammengestellt. Selbstverständlich erfolgt die Beantwortung anonym. https://webqcheck.4com.de/?id=12334&tan=867126e462091


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre BMW Kundenbetreuung "




    Ich hatte mich dort Montag telefonisch beschwert, nachdem CD sich nicht zurückgemeldet hat!


    Ich bin wirklich mehr als verärgert. Immerhin wollen sie ja ein Feedback. Werde mich da auf jeden Fall noch mal melden.



    Auch wenn hier mehrfach gesagt wurde, dass BMW ja nichts für die technische Entwicklung der Mobilnetze kann...

    Wie kann es denn sein, das 12/2016 etwas verbaut wird was 48 Monate später nicht mehr funktioniert?!

    Es handelt sich um eine Anschaffung die schnell mal in die 90.000 EURO geht. Und das Navi haben sie sich ja auch mit 3.600 EUR + x bezahlen lassen!


    Sorry, musste das mal loswerden.


    Eine Umrüstung wird BMW ja so nicht anbieten. Es gibt ja genug aftermarket retrofits...

    Allerdings nutze ich die remoteServices für die Standheizung. Da hört es dann schon wieder auf...


    Viele Grüße


    Kai


  • Bin zwar aus der Branche Techniker für Audio/Video hab aber von einer Abschaltung in Österreich nichts mitbekommen?


    Soll das heissen ich kann dann mein Auto nicht Orten? Kann meine Ziele nicht ans Navi schicken? Und auf/zu sperren? Find ich sehr praktisch da ich manchmal vergessen habe ob ich zugesperrt habe :)

  • Kurzer Zwischenstand...


    Habe nochmal mit BMW der BMW Kundenbetreuung telefoniert. Sie hatten meinen Fall schon wieder geschlossen.

    Allerdings ist mein gesamtes Auto noch immer offline. Man hat es nochmal an CD vermittelt. Sollten mich zurückrufen. Ist aber wieder nichts passiert bislang...


    Echt ätzend!


    Selbst wenn 3 G abgeschaltet wird... Erstens passiert das erst zur Jahresmitte und zweites muss doch der gesetzlich vorgeschrieben Notruf wenigstens funktionieren!


    LG

  • Es ist ja ein Unterschied ob ein Notruf über das GSM Netzt durchgeführt wird, dafür taugt selbst ein 20 Jahre altes Handy ohne jegliche Online-Verbindung.

    Wobei der gesetzliche Notruf für dein Fahrzeug nicht gilt, den gibt es erst seit 03/2018.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display, ATM+CD+RTTi, KAFAS2, 2TB, 3AG, 5AC, 5AD, 5DF, 6NR, 6CP, 654, 8TL, 360W HK-AMP, CAN3901V+508A

  • Nochmal .. RTTI läuft über 2G.

  • Nochmal .. RTTI läuft über 2G.

    Das habe ICH auch verstanden ;-) ... BMW löst mein Problem mit der fehlenden Netzanbindung aber nicht, mit der Begründung das...


    Das es zwei verschiedene Themen sind ist mir schon klar...


    Hilf mir aber letztlich trotzdem nicht und ist auch keine qualifizierte Aussage von BMW CD.

    Ist hier höchstens ein bisschen am Thema vorbei, dann sorry dafür.:/


    LG 8:)