Innenspiegel G30 G31 in F10 F11

  • Hier mal eine Art "Anleitung" um den rahmenloseren Innenspiegel vom Nachfolgemodell in die F-Serie zu verpflanzen.


    Anleitung deshalb, da man den Spiegelfuß umbauen muss. Zumindest bei der Variante, die ich hatte, da sonst der Innenspiegel zu tief in Richtung Frontscheibenmitte sitzt.


    1. Verkleidung um den Spiegelfuß der Frontscheibe entfernen

    2. Innenspiegelstecker trennen

    3. Innenspiegel von Frontscheibe trennen (Achtung hier je nach Modell verschieden)

    4. Kontakte vom Steckergehäuse am alten Spiegel trennen

    5. (ab hier wirds scheiße) Wickelfeder im alten Innenspiegel durch hebeln mit Schraubendreher in Richtung Spiegelfuß herauslösen -> Ggf. mit einer Spitzzange leicht drehen

    6. Schritt 4 und 5 bei G30 Innenspiegel wiederholen

    7. Spiegelfuß nach entfernen der Wickelfeder an beiden Innenspiegeln entfernen.

    8. Alten Spiegelfuß in G30 Innenspiegel einrasten

    9. Wickelfeder im G30 Innenspiegel mit Schraubendreher wieder in Position schieben

    10. Kontakte in Steckergehäuse verrasten


    Bilder:


    Foto 21.01.21, 12 26 21.jpg

    Spiegel vorne



    Foto 21.01.21, 12 26 27.jpg

    Spiegel hinten


    Foto 21.01.21, 12 26 35.jpg

    Spiegelfuß


    Foto 21.01.21, 12 27 03.jpg

    Steckergehäuse


    Foto 21.01.21, 12 54 50.jpg

    Kontakte mit Steckergehäuse mit Kabeln EC


    Foto 21.01.21, 13 27 17.jpg

    Endergebnis




    Habe noch nicht getestet, ob der wirklich funktioniert. Muss ich gleich noch machen..... oder morgen. :§§§:

  • nach entfernen der Wickelfeder

    Wie kriegst du die Wickelfeder raus, ich habe das auch probiert aber ist noch nicht gelungen.

    Upgrades: P7VHA S105A S248A S255A S2TBA S319A S319A S3AGA S3MCA S417A S496A S4NBA S4U1A S536A S5ADA S5DLA S5DLA S654A S688A S6NLA S6NRA S6WAA S760A S775A S868A SXE7A

  • Das ist richtiges geficke.


    Musste Windung für Windung mit einem kleinen Schlitzschraubendreher raushebeln. Immer rundherum.

  • Update: Funktioniert. Außenspiegel blenden mit ab, also muss auch der LIN-Bus funktionieren.


    Fehlerspeicher lese ich morgen aus.

  • Pinbelegung ist auf jeden Fall sie selbe und CAN sowie LIN Bus liegen an.


    Hab mir nun auch nen G30 Spiegel besorgt, einfach schon wegen der kleineren DWA LED. Die im F10 ist einfach ein Witz von der Größe her.


    Wickelfeder weiss ich nun was gemeint ist, die große Metallspange um den Spiegelfuss zu halten.


    Ich werde ein paar mehr Bilder vom Umbau machen so dass es klarer ist wie es genau geht.

  • Ich habe den originalen Innenspiegel mit FLA, EC und DWA, möchte aber auf Spiegel mit GTO umbauen, was muss ich tun oder beachten?

  • Spiegel mit EC, DWA und GTO kaufen und Plug'n Play tauschen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display, ATM+CD+RTTi, ZBE4 (Metall), ASD, KAFAS2, 2TB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AT, 5AR, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL, 360W HK-AMP+HK-Speaker (674), G30-Innensp., AK-Motion-Display

  • Ja, der GTO ist ja nur ein Funksender. Mehr wie Spannungsversorgung braucht der nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display, ATM+CD+RTTi, ZBE4 (Metall), ASD, KAFAS2, 2TB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AT, 5AR, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL, 360W HK-AMP+HK-Speaker (674), G30-Innensp., AK-Motion-Display

  • Wie siehts aus wenn ich ein FL habe mit FLA und Kamera und ich einen Spiegel vom VFL mit integrierter Kamera einbauen möchte?


    Ich wollte nachher die Halterung umbauen und hoffte das da die Pinbelegung die Selbe ist.

  • Wie siehts aus wenn ich ein FL habe mit FLA und Kamera und ich einen Spiegel vom VFL mit integrierter Kamera einbauen möchte?

    Warum machst du das? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.:?:

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display, ATM+CD+RTTi, ZBE4 (Metall), ASD, KAFAS2, 2TB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AT, 5AR, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL, 360W HK-AMP+HK-Speaker (674), G30-Innensp., AK-Motion-Display