Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Ja einige passen nicht zusammen. Wirkt sich auf die Bremsleistung bzw. erhöhten Verschleiß des einen oder anderen Partners aus.


    Aber wenn deine Bremsscheibe überhitzt hat. Meine Fresse musst du gebremst haben. Anscheinend waren ja nach deiner Angabe alle anderen Einflüsse im grünen Bereich.
    Du weist schon, das Rot glühend kein Problem für eine Bremsscheibe ist, oder?


    Anscheinend wist ihr ganz genau was das Problem bei neuen Bremsbelägen ist und man sie deshalb einbremsen muss.
    Die Ringförmigen lokalen Überhitzungen durch die nicht flächeige Auflage. Noch stärker ausgeprägt durch den höheren aufgebrachten Bremsdruck wegen der geringen Bremsleistung.
    Die dadurch nicht gleichmäßige Erwärmung der Scheibe. Im schlechtesten Fall auch noch unterschiedlich innen/außen.
    Wird es ja dann nicht sein.


    Ich scheine ja hinsichtlich Physik und meiner sonstigen Ausbildung nicht ganz aufgepasst zu haben.
    Aber passt schon. Solange ihr niemandem weis machen wollt: bremsen müssen nicht eingebremst werden, gehts ja noch.


    Also, anschliesend.
    WIe auch immer die subjektive Wahrnehmung sein mag.
    Ja die Bremswirkung der ATE ceramic ist anders (warum auch nicht). Allerdings war ich bei bereits drei Fahrzeugen immer zufrieden und hatte keine Probleme.
    Die Gründe die der ein oder andere bis jetzt angebracht hat, warum sie schlecht sind, kann ich technisch einfach nicht nachvollziehen.
    Für Rennstreckeneinsatz sind sie ja nicht gemacht.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Das glaube ich auch. Ich würde mich sehr freuen wenn du ein Feedback geben könntest, wenn du die Beläge verbaut hast.
    Möchte die mir auch hollen, zumindestens für vorne.


    Grüße


    Hi,


    wollte noch das jetzt denke ich aussagekräftige Feedback geben.
    Kombination Zimmermann gelocht (nicht Sport) mit ATE Ceramic auf der Vorderachse (330mm!)


    Erst einmal zum eigentlichen einer Bremse.
    Die Bremsleistung ist sehr gut. Meiner Meinung nach ist die "Einbremsphase" gefühlt wirklich länger.
    Glaube auch bei schärferen Bremsungen eine kurze Steigerung in den ersten zehntel Sekunden zu bemerken.
    Sprich die Verzögerung wird etwas stärker als gleich zu Beginn.
    Der Effekt ist minimal und auch nur äußerst kurz.
    Kann mich da deshalb auch täuschen.


    Staub:
    Es entsteht erheblich weniger Bremsstaub der eine Graue farbe hat (orig. Schwarz). Lässt sich ganz einfach wegwischen bzw. reinigen.


    Kein Quietschen oder sonstiges. Mittlerweile auch ein paar Vollbremsungen ohne irdendwelche folgen.


    Für mich ist das die Kombination die ich auch gerne hinten hätte.


    Wie gesagt. Die Einfahrphase wurde schon genau eingehalten.
    Ach ja, die lässt sich nicht nur nach km festlegen. Denn auf der Autobahn 600km ohne Bremsvorgang zählt nicht. ;)

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Hallo,


    Dies ist meine erster Beitrag hier.


    Den Werkstattmodus mit 9V aktivieren, ist eine gute Möglichkeit für den Belagwechsel. Aber nirgends ist beschrieben wo + und - angelegt wird. Beschrieben hat V10 am 3pol. Stecker die Pins außen sind für hin und zurück. Wo ist Plus und Minus/Masse anzulegen? Ich will den Motor nicht zerstören. Danke im voraus. :)
    Ich vermute Plus jeweils an Pins aussen und Minus/Masse in der Mitte.
    V10 schreibt auch + und - tauschen, das ist verwirrend für mich, bei einem 3pol. Stecker.

  • Hallo,


    Dies ist meine erster Beitrag hier.


    Den Werkstattmodus mit 9V aktivieren, ist eine gute Möglichkeit für den Belagwechsel. Aber nirgends ist beschrieben wo + und - angelegt wird. Beschrieben hat V10 am 3pol. Stecker die Pins außen sind für hin und zurück. Wo ist Plus und Minus/Masse anzulegen? Ich will den Motor nicht zerstören. Danke im voraus. :)
    Ich vermute Plus jeweils an Pins aussen und Minus/Masse in der Mitte.
    V10 schreibt auch + und - tauschen, das ist verwirrend für mich, bei einem 3pol. Stecker.

    Hey, ich habe es heute auch mit dem 9v Block gemacht und es geht ohne Probleme . Ich hab einfach probiert wann der Kolben sich bewegt. Wenn er sich raus bewegt, dann musst du die pins tauschen und er fährt rein. Da kannst nichts kaputt machen. Der 9 v block hat zu wenig power dass es dir die Welle abdreht. ;)

  • wenn du den bremssattel vor dir hast und auf den Stecker schaust, ist der linke pin unter plus zu setzen. du kannst es aber ohne weiteres so wie 911 schreibt ausprobieren.