Geradeauslauf ne Katastrophe

  • Ich hatte auch einen schlechten Geradeauslauf mit 18“ Kumho Reifen, die beim Gebrauchtkauf schon drauf waren. Habe den Luftdruck vorne dann um 0.3bar erhöht und das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert. Natürlich, wenn du schon mit dem Luftdruck rundum experimentiert hast ohne Besserung, mag es an etwas anderem liegen.

  • Wo steht das ?

    Am Türholm auf dem Aufkleber:


    Werte für max. 3 Personen (Normalbeladung)


    225 55 R17 M+S = 2.0 und 2.3bar

    225 55 R17 = 2.3 und 2.5bar


    Kannst Luftdruck F10 googlen und dann bei der Bildersuche sehen. Komisch oder?

    Ich finde da keine Erklärung dafür.

  • ... aber nicht beim F11. Das ist in meinem Tuerholm.

    Wieso sollte man bei modernen Winterreifen mit Lamellentechnik auch den Luftdruck erhoehen ?

    Das habe ich vor dreissig Jahren bei den Grobstollenreifen von damals gemacht.

  • Okay wird kurioser.


    Ich hab mir vorhin 17er Sommerräder von einem F11 geholt, der null Probleme mit den Reifen hatte. Die stecke ich morgen mal drauf.

  • Moin moin,

    das Problem kenne ich zu gut.

    Ich hatte einen F10 mit Mischbereifung der war auch total unruhig auf der Straße.

    Hat danach einen anderen Wagen, da war nichts…..

    Jetzt habe ich wieder einen F11, diesmal ohne Mischbereifung, und wieder ist das Auto total nervös. Also da macht fahren nicht wirklich Spaß.

    Hab das beim Kauf beim Händler bemängelt, Achsvermessung wurde gemacht, aber kein Unterschied. Dann hat der Servicetechniker mir gesagt, das viele Kunden dies bemängeln.

    Es würde mit den Achsteilen zusammen hängen, und er nicht wüsste, ob BMW sich damit einen Gefallen gemacht hätte.

    Gruß

    Sascha

  • Ich hatte auch dieses Problem.Ich habe auch die IAL.

    Mein Mechaniker bei BMW lies zuerst die Spur einstellen. Danach wird mit dem Computer der Abgleich am Fahrwerk gemacht.Die IAL braucht eine Grundeistellung. Ist leider nicht vergleichbar mit normalem Fahrwerkseistellen da die Hinterachse mitlenkt.

    Seither ist alles OK.

  • Mein F11 hat das Problem auch, aber nicht so ausgeprägt (Reifengröße 245er vo + hi).

    Schlimm war es bei meinem E34, mit der Kiste war ich mindestens 10x beim Vermessen. Irgendwann habe ich die 225er Reifen entsorgt und bin auf 205er umgestiegen - das Problem war dann weg.

    Meiner Meinung nach liegt das Problem an den Reifen. Wenn die Fahrwerksgeometrie stimmt, bleibt ja auch nichts anderes übrig.

    Die Werkseinstellung vom Fahrwerk ist bei BMW auf Dynamik und leichtes Einlenken ausgelegt, vermutlich schaukeln sich die Effekte dadurch auf.

    Meinen F11 habe ich neulich auf reifenschonendere Werte einstellen lassen, das Problem hat sich zumindest etwas verringert.

  • Also mein F11 nimmt z.B. Autobahn spurrillen deutlich mehr mit und zieht rein. Auch auf der Landstraße eine leichte Schräglage der Fahrbandecke, da geht er gleich in eine Richtung, mann muss ihn dann gegenhalten.

    Habe den direkten vergleich mit meinem E39, der läuft schon besser geradeaus...allerdings auch keine 245er auf der VA nur 235er

  • Ja Schräglage, Seitenwind und Spurrillen hasse ich inzwischen.


    Was ich rausgefunden habe: wenn ich das Sport Programm wähle (nur Fahrwerk, nicht den Motor), dann fühlt es sich besser an. Daher doch Lenkgetriebe oder Software? :(

    Ich hätte nix dagegen immer Fahrwerk aif Sport zu lassen, einzig die Lenkkräfte werden etwas höher, was mich stört.


    Weiß jemand genau was mit der IAL im Sportprogramm passiert?


    Ps. 17Zöller immernoch nicht draufgesteckt.

  • Wennst IAL hast, dann wirst auch bestimmt EDC haben. Das verstellt sich auf jeden Fall bei Sport/Comfort.

    IAL dreht ja nur die Hinterräder um glaub max 3 Grad. Bei Sport/Komfort ändert sich mWn max die aktive Wankstabilisierung