Leichte Vorderachse ab 220km/h

  • Wann wurden denn die letzten Updates gefahren?
    Bei meinem F11 mit EDC hatte ich nach dem Kauf 06/21 ebenfalls ein sehr unwohles Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten, teilweise bereits am 170 km/h.

    Nach einem Check konnten wir feststellen, dass das Steuergerät der Dämpfer seit 2015 kein Update mehr bekommen hat. Also ab zu BMW, alles flashen lassen und siehe da, der Wagen fährt nun wie ein 5er sich fahren lassen soll.

    Klar, im Comfort+ merkt man nun ein wenig mehr Bodenwellen, aber dafür ist die Hinterachse mal ruhig.

    Gruß Willi

  • Auto schaut normal aus, ich gehe davon aus das Hinten voll auf ist (Motor läuft oder gerade abgestellt).


    Idee von Willi91 könnte auch Hilfe bringe, in jeden Fall dazu ein AD - EDC Funktionstest wenn’s sowas gibt beim BMW oder beim Codierer.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ja der Wagen wurde wenige Minuten vorher da abgestellt.

    Die Software auf den Dämpfern ist von 2009. Ich weiß momentan nicht wie ich die einzeln Updaten könnte. Bei einem I-Stufen Update auf 03.2021 könnte ich die Dämpfer zusätzlich mit anklicken und hoffen dass sie dann neuere Software bekommen (I**A+). Oder wie macht man das am besten?

    Funktionstest gibt es nicht direkt. Man kann aber sehen ob die Steuergeräte ansprechbar sind, welche Spannung anliegt und theoretisch auch die Stromaufnahme der Ventile für Druck und Zugstufe. Da tat sich gestern Abend in der Garage aber nichts, wenn ich von Comfort+ auf Sport geschaltet habe. Mag sein dass er das nur während der Fahrt macht?! Fehler hatte keins der Steuergeräte.

  • Hallo Willi91,


    danke der Nachfrage. Ich finde es auch sehr wichtig dass die Themen mit einem Ergebnis/einer Lösung enden.

    Leider ist es noch nicht gelöst. Ich wüßte gerne was das Software Update wirklich bewirkt. Ich will nicht einfach irgendwas updaten. Vor allem kenne ich noch keine Möglichkeit NUR die Stoßdämpfer Stg upzudaten. Kommt man irgendwie an solche Infos ran? (Versions Historie der Software.) Am Ende können ja eigentlich nur die Werte für Zug/Druckstufe angepasst worden sein. Ich wüßte gerne was und vor allem wieso BMW das geändert hat.

  • Da kann ich leider nicht helfen, ich habe meinen einfach zum generellen updaten gebracht.
    Modifikationen / Anpassungen erfolgten ja im Nachgang.

  • Hallo Willi91,


    danke der Nachfrage. Ich finde es auch sehr wichtig dass die Themen mit einem Ergebnis/einer Lösung enden.

    Leider ist es noch nicht gelöst. Ich wüßte gerne was das Software Update wirklich bewirkt. Ich will nicht einfach irgendwas updaten. Vor allem kenne ich noch keine Möglichkeit NUR die Stoßdämpfer Stg upzudaten. Kommt man irgendwie an solche Infos ran? (Versions Historie der Software.) Am Ende können ja eigentlich nur die Werte für Zug/Druckstufe angepasst worden sein. Ich wüßte gerne was und vor allem wieso BMW das geändert hat.

    die Info warum kriegst du nicht raus, gibt keinen Changelog.

    Einzelne Steuergeräte kann man mit Es*s updaten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • die Info warum kriegst du nicht raus, gibt keinen Changelog.

    Einzelne Steuergeräte kann man mit Es*s updaten.

    Danke für die Info, schaue ich mir mal an. Ist mir jedenfalls so lieber als gleich allen Stg ein Update zu verpassen.

  • Brauchst dazu aber vollständige Daten und keine Lite.

    Sonst wird es nichts mit Updaten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D