Verbrauch eurer F1*

  • 535D Xdrive (F11) - 15.000 Km mit Schnitt von 8,6 Liter

  • Hallo,


    Das ist mein erster Beitrag hier ;)


    Ich habe seit 2 Monaten einen F11 530D Automatik von 10/2010, den ich zu 70% im Normal-Modus bewege und den Rest im Sport/Sport+ Modus für kurze Zwischen-Sprints. Ich bin bis jetzt etwa 9000 km damit gefahren. Größtzenteils alleine und ohne Gepäck. Davon unter der Woche in jede Seite zur Arbeit 55km (80% Autobahn mit 140 laut Tempomat und einigen 100er Zonen). Sonst vermeide ich Kurzstrecken. Natürlich lasse ich mir hin und wieder einen kurzen Sprint von 50 auf 100 nicht nehmen.


    Laut BC brauche ich rund 7.8-7.9l auf 100 km. Real laut meiner Berechnung rund 7.65. Mit dem OMV MaxxMotion Premium Diesel (letzte 4 Tankungen in einer Reihe) interessanterweise um 0.1-0.2 l mehr.


    Insgesamt hatte ich bei dem Auto mit etwas weniger Verbrauch gerechnet ... denn selbst Strecken ohne kurze Sprints, d.h. mehre Tage hindurch bei sehr sanften Gasfuß, senken den Verbrauch im BC nicht auf unter 7.7 l (auch bei Zurücksetzen bei Fahrtantritt). Und da rede ich von einer Fahrweise, dass es keinen Spaß mehr macht und man das Auto überall hin ausrollen lässt usw.


    Insgesamt komme ich mit dem Verbrauch klar - wobei ich gerne mit etwa 7.0l/100 km auskommen würde ;).


    lg aus Österreich :)
    Gerald

  • Bei ca. 10% Stadt, 30% Land, 60% Autobahn sind es etwa 6,9L/100km
    Die 80km zu meiner Freundin hab ich noch etwas optimiert :)
    Entspanntes gleiten mit dem Tempomaten vorausgesetzt.
    Bei anderen nächtlichen Eskapaden stehen da aber auch mal 11-12L.

    Diese Verbrauchswerte kennt man ja eher vom Diesel. Top :up: .
    Mit was für "Höchstgeschwindigkeiten" auf der AB wird so was erreicht? Und was kommt im tatsächlichen Mix über alles raus?


    Meiner: F11 525d R6 BJ 01/2011.
    Zwischen 5.7 und 9.0 pro Tankfüllung.
    Mittel auf die letzten 100tkm: 6.94 l/100km bei recht ausgeprägter Vermeidung von Stadtverker und Strecken unter 10km sowie allgemein eher vorausschauender Fahrweise.

  • Auch mal meinen Senf dazu geb:


    Ich fahr den 530xd
    Ab und zu auch gerne mal etwas flotter aber alles in allem finde ich den Verbrauch recht gut


    Etwas gemischt aus ca. 20% Autobahn + 50% Bundesstrasse + 30% Stadtverkehr


    und komme mit dem Eco Pro Modus gerade auf 6,7l


    Klar ist viel rollen und vorausschauendes Denken mit dabei.
    Mal sehen, vielleicht komme ich noch weiter runter ;)

  • Diese Verbrauchswerte kennt man ja eher vom Diesel. Top :up: .
    Mit was für "Höchstgeschwindigkeiten" auf der AB wird so was erreicht? Und was kommt im tatsächlichen Mix über alles raus?


    Meiner: F11 525d R6 BJ 01/2011.
    Zwischen 5.7 und 9.0 pro Tankfüllung.
    Mittel auf die letzten 100tkm: 6.94 l/100km bei recht ausgeprägter Vermeidung von Stadtverker und Strecken unter 10km sowie allgemein eher vorausschauender Fahrweise.

    Mich erschrecken die Verbrauchswerte der Diesel hier etwas :huh:


    Die 6,7L/100km sind natürlich unter absoluten "Laborbedingungen" entstanden :D
    Nachts, mit ECO Pro und alle ECO Pro Fahranweisungen befolgt.
    Das Durchschnittstempo auf der BAB lag, wie empfohlen, bei 90km/h.
    Und natürlich war ich sehr vorausschauend unterwegs.


    Im Feierabendverkehr würde ich das nicht probieren ...


    Man könnte das ganze noch weiter auf die Spitze treiben. Aber bei 6,5L wäre wohl absolut schicht und man könnte auch gleich den Zug nehmen :)


    Bei knapp 100% Stadt, fahre ich den mit guten 9,8L/100km. Ganz normal, ohne mir einen abzubrechen und auch mal mit Knallgas.
    Denke glatte 9L wären drin, aber dann bist du mehr auf die Verbrauchsanzeige fixiert, als auf den eigentlichen Verkehr...


    Was auffällt ist, dass man bei den Direkteinspritzern wirklich daruaf achten muss, wie man fährt. Man muss es wirklich wollen und konsequent sein.
    Die alten Saugrohreinspritzer waren einfacher zu "dosieren" ...


    Gruß Thomas

  • Fahre 530d und komme auf 7,6 liter reine Stadtverkehr und in Pfingsten nach StTropez gefahren mit einer Tankfüllung angekommen fahre nur mit Comfort Plus modus für das das es ein 3,0 liter ist und 6 zylinder hat respekt :thumbup:

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • F11 535iX
    Testfahrt auf der Autobahn (ca 50 km, hügeliges Gelände: Tempomat bei vMax (250 km/h) : 16,9 l/100 km.
    Die selbe Strecke im EcoPro Modus, Tempomat auf 130 km/h : 8,7 l/100 km/h
    Stadtverkehr, Kurzstrecke: ca. 13 l / 100 km.
    Fahrt zu Freunden (aus der Mitte Deutschlands über den Harz ins flache Land (500 km).
    (fast) immer im Eco Pro Modus unterwegs, Stadtdurchfahrten vermieden, aber auf der Landstraße auch öfter zügig überholt: 8,9 l/100 km.


    Alle Werte beziehen sich auf den Bordcomputer, nachgemessen an der Tanke hab ich das nicht.

  • Ich hatte einmal Hamburg - Kroatien


    4 Personen und Kofferraum voll und lag bei 6,9


    530d


    Nachgerüstet:
    6WA Tacho; Logic7; DWA; Rückfahrkamera; Fahrerlebnisschalter; Heckklappenlift