Projekt: Pleullagerschaden Instandsetzen

  • Ich habe beim XDrive sogar was von Motor ausbauen gelesen.


    Weißt du wodurch der Lagerschaden Entstanden ist? Und ab welchem BJ kann man die 35d bedenkenlos kaufen?

  • xDrive gehts am schönsten und schnellsten wenn du den Motor ausbaust.

    Antriebswelle geht ja durch die Ölwanne und so.


    Angeblich entstehen bei den 35d 313ps die Pleuellagerschaden wegen mangelndem Öldruck.

    Die Förderleistung der Pumpe geht da mit der Zeit runter.

    Komisch ist nur das im 30d 258ps die gleiche drin ist und der diese Probleme nicht hat.

    Der Diesel hat leider auch nur nen Öldruckschalter und keinen Öldrucksensor, der merkt quasi erst das zu wenig Öldruck da ist wenn es zu spät ist.

    Deswegen werde ich bei mir noch einen Öldrucksensor nachrüsten, am AK Motion kann man so einen mit anschließen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • hmm, HDP war bei mir noch nicht defekt.
    280tkm und Baujahr Ende 2012.

    wenn der 5er nicht so gut ausgestattet wäre, hätte ich ihn wohl verkauft.

    Genau das war auch mein Gedankengang vor einem Jahr. Wollte ihn nicht einfach weggeben. Leider bin ich nicht annähernd so begabt wie du, daher blieb mir nur machen lassen. Im Nachhinein bin ich zufrieden es so getan zu haben, schnurrt wieder und ich bin zufrieden. Da Vieles überholt/getauscht wurde bin ich auch glücklich, einen fast neuen Motor zu haben. Ich wünsche dir maximalen Erfolg deines Projektes und ziehe den Hut.


    Gruss Andi

  • Wie setzt du das um?

    Y Stück beim Öldruckschalter verbauen das ich dort auch noch den Öldrucksensor mit einschrauben kann.

    Kennlinie für 2 BMW Öldrucksensoren ist schon im AK Motion hinterlegt.

    Muss nur noch platzmäßig schauen wie groß das Y Stück sein darf dann mach ich mir eins.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Y Stück beim Öldruckschalter verbauen das ich dort auch noch den Öldrucksensor mit einschrauben kann.

    Kennlinie für 2 BMW Öldrucksensoren ist schon im AK Motion hinterlegt.

    Muss nur noch platzmäßig schauen wie groß das Y Stück sein darf dann mach ich mir eins.

    So einen Y-Adapter brauch ich auch. N Ak Motion hab ich bereits verbaut :)


    und hier ein paar Bilder :)

  • Y Stück beim Öldruckschalter verbauen das ich dort auch noch den Öldrucksensor mit einschrauben kann.

    Kennlinie für 2 BMW Öldrucksensoren ist schon im AK Motion hinterlegt.

    Muss nur noch platzmäßig schauen wie groß das Y Stück sein darf dann mach ich mir eins.

    Mach doch direkt ein paar ?

  • Genau das war auch mein Gedankengang vor einem Jahr. Wollte ihn nicht einfach weggeben. Leider bin ich nicht annähernd so begabt wie du, daher blieb mir nur machen lassen. Im Nachhinein bin ich zufrieden es so getan zu haben, schnurrt wieder und ich bin zufrieden. Da Vieles überholt/getauscht wurde bin ich auch glücklich, einen fast neuen Motor zu haben. Ich wünsche dir maximalen Erfolg deines Projektes und ziehe den Hut.


    Gruss Andi

    Ich würde sagen, dass ein gewisses Verständnis dazu gehört und natürlich auch der Mut es zu beginnen. Rückschläge gehören auch dazu und Improvisation ist auch hilfreich. Vorher habe ich nur in der Theorie gewusst, wie man einen Motor ausbaut. Die Praxis kam mit der Notwendigkeit jetzt dazu. Ansonsten kann man sich viel Stress ersparen, wenn man das ganze Dokumentiert und sauber arbeitet. Alles muss später ja wieder seinen Platz finden.

  • Wie soll man Pleuel wuchten können?

    Da wird nur das Gewicht angeglichen.

    Kann man bei den Kolben genau so machen.

    Kurbelwelle und Schwungräder kann man wuchten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D