Head Up Display funktioniert aber zeigt nichts auf der Scheibe an

  • Moin, ich bin neue hier und mein Name ist Marco.

    Habe am Dienstag gerade meinen neuen gebrauchten 530d 04/2010 aus München geholt und habe gleich ein Problem mit dem HUD.

    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?

    Als ich das Auto vom Händler abgeholt habe, wurde mir gesagt dass das HUD bei der Überführung noch funktionierte. Aber nach der Aufbereitung nun leider nicht mehr.

    Man kann die Zahlen erkennen wenn man von der Windschutzscheibe aus auf das HUD schaut. Aber leider nicht auf der Scheibe wenn man im Auto sitzt.

    Die Verstellung vom Menü im iDrive aus funktioniert auch, denn man kann erkennen (wenn man von außen durch die Windschutzscheibe schaut) dass die Zahlen heller werden und die Position der Zahlen sich auch minimal verändern. Nur leider ist nichts vom Fahrersitz aus zu erkennen.

    Hoffe das es nur eine Einstellungssache ist.

    Gruß Marco

  • Als ich das Auto vom Händler abgeholt habe, wurde mir gesagt dass das HUD bei der Überführung noch funktionierte. Aber nach der Aufbereitung nun leider nicht mehr.

    Man kann die Zahlen erkennen wenn man von der Windschutzscheibe aus auf das HUD schaut. Aber leider nicht auf der Scheibe wenn man im Auto sitzt.

    Ich würde behaupten, die Frage hast du dir selbst schon beantwortet. Da wird wahrscheinlich ein massiver Schmierfilm auf der Scheibe des HUDs sein, oder Sprühnebel oder dergleichen von Scheibenreiniger, Cockpitspray, was auch immer die meisten „Profiaufbereiter“ eben verwenden. Versuch das mal mit einem leicht (!) mit Wasser befeuchteten Mikrofasertuch zu säubern.


    Ich hatte immer einen Swiffer im Auto, mit welchem ich das HUD staubfrei gehalten habe.

  • Danke für die schnelle Antwort, hatte kein Mikrofasertuch zur Hand. Habe es mit Wasser und einem normalen Tuch abgewischt.

    Leider ohne Erfolg!

  • Ist’s möglich das Problem mit ein paar Bildern uns näher zu bringen?

  • Hat der ne neue Scheibe bekommen?

    HUD hat nämlich ne spezielle Scheibe.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bilder, sind im Moment schlecht. Habe im Moment nicht die Möglichkeit.

    Würde morgen mal Fotos von außen durch die Windschutzscheibe machen, denn von dort aus kann man die Zahlen und Zeichen sehr gut erkennen. Und von Innen kann man halt nichts erkennen.


    Denke nicht dass er eine neue Scheibe bekommen hat. Die Dichtung ist schon älter.


    Ich versuche es morgen nochmal mit einem Mikrofasertuch zu reinigen.


    Der Mechanismus der Linse kann nicht irgendwie verstellt sein oder ausgehakt sein?


    Danke schon mal für Eure Tipps!

    Marco

  • Ich würde sagen du hast eine ungünstige Sitzposition.

  • Moin

    So, habe es nun endlich geschafft das HUD mit einem Mikrofasertuch zu reinigen und anschließend entsprechen Fotos zu machen.

    Das eine Foto wurde von außen durch die Windschutzscheibe gemacht und das ander halt von innen. Bei dem kann man nur erkennen das sich die Scheibe vom HUD in der Windschutzscheibe spiegelt.

    SItzpositzion habe ich auch schon mehrfach geändert. Auch im dunkeln ist aus verschiedenen Blickwinkeln nichts zu erkennen!

    Ist echt komisch.

    Die Winschutzscheibe ist original von BMW!