Kurbewelle auf 0.75mm übermaß schleifen?

  • Hallo.

    Wie vielleicht einige mitbekommen habe bin ich derzeit dabei meinen 5er nach einem Pleullagerschaden wieder flott zu kriegen.

    Leider haben wir nun festgestellt, das ein Übermaß von 0.5mm nicht ausreicht, damit die Kurbelwelle wieder Glatt ist. BMW gibt selber nur Lagerschalen mit 0.5mm Übermaß zum verkauf an,

    weswegen ich davon ausgehe, dass das die von BMW maximal freigegebene minimal dicke der Kurbelwelle ist.


    Meine frage ist jetzt, kann man dennoch 0.75mm schleifen. Im aftermarked erhält man die Lager auch mit 0.75mm Übermaß.

    Lässt sich das problemlos fahren oder ratet ihr davon dringend ab?

    Und falls ihr davon ab rät, warum? Rein aus Neugier um mein technisches Verständnis dahinter zu verbessern.

  • Mezmerize

    Hat den Titel des Themas von „Kurbewelle auf 0.75m übermaß schleifen?“ zu „Kurbewelle auf 0.75mm übermaß schleifen?“ geändert.
  • für Serienleistung sehe ich da kein Problem, da sind bei der Kurbelwelle genügend Reserven mit eingerechnet.

    Für 400+ würde ich die jetzt nicht verwenden.

    Wahrscheinlich würde es aber sogar da problemlos halten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • für Serienleistung sehe ich da kein Problem, da sind bei der Kurbelwelle genügend Reserven mit eingerechnet.

    Für 400+ würde ich die jetzt nicht verwenden.

    Wahrscheinlich würde es aber sogar da problemlos halten.

    meiner hat 400 derzeit.
    mich heiße aber nicht geisteskrank. Immer mal wieder dynamisch, ansonsten recht ruhig.

  • Musst die danach nochmal einsatzhärten bzw. Nitrieren.
    Bei 0,75mm schleifst du die komplette harte Oberfläche weg.

    das ist der geschliffenen -0,75mm Zapfen. Meinst das Material ist jetzt wirklich zu dünn, bzw. weich?
    Das nitrieren bzw. Härten können aber sicherlich nur bestimmte spezialisierte Instandhalter.

  • Entscheidend ist was BMW als zulässiges Lagerspiel angegeben hat?

    Wenn das Lagerspiel nicht innerhalb der Toleranzen ist, wird sich der Schmierkeil im Lager nicht entsprechend ausbilden. Gleichzeitig riskierst du einen Öldruckverlust an den Pleullagern.

  • Also bei meinem anderen Fahrzeug einer anderen Marke, musste ich die KW auch um ca. 0,75 mm kleiner schleifen lassen.

    Frag mal die Jungs bei Micke an, die sind sehr kompetent und bieten dir auch das vollständige Programm inkl. Nachbehandlung.