Ich hadere und hadere mit dem Kauf

  • Die müssen nicht spekulieren. Wir haben als Zweitwagen einen Kia Ceed 1.4 CRDI mit BJ. 5/13 und 203tkm. Außer Verschleißteile und Service war/ist an dem Fahrzeug nichts. Nichtmal Rost und der steht immer draußen. Die bauen haltbare Autos. Das Fahrgefühl und Ambiente ist natürlich nicht vergleichbar, halt „Holzklasse“.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo,


    ich kann das Hadern absolut nachvollziehen. Bei uns war es ein F10 bis ca. 18k€. Nach mehreren Vorab-Nieten und Probefahrten sind wir bei einem 530d hängengeblieben.

    Kleine Delle an der hinteren Tür war als unschönheit bekannt. Inzwischen sieht es anders aus.

    Ein paar Tage später dann der erste Fehler. Sideview geht die linke Seite nicht mehr. Aber die gehen zum Grück Laut werkstatt ca. 2k€. Ansonsten werden bei Rückfahrkamera und TopView zwar Fehler gemeldet.

    Dann habe ich gemerkt dass die USB-Buchse in der MAL defekt war. Und im Klima-Bedienteil ist die Schnellwahl-Taste 7 immer wieder als Dauerhaft aktiv und möchte die aktuelle Aktion speichern.

    Und das Getriebe schaltet auch nicht mehr so weich wie ich es von meinen vorigen F10/G30 gewohnt war.


    Klar, für effektiv 16K kann ich nicht die Welt erwarten. Aber schön ist was anderes.

  • 7 Jahre oder 150tkm (je nachdem was vorher erreicht wird) bei Kia, 5 Jahre und ohne KM-Begrenzung bei Hyundai, bei beiden gilt, der Service darf um keinen einzigen Kilometer überschritten werden. Wenn du bei 10000km Service machen sollst und du erst bei 10001 machst, kann das Probleme mit der Garantie geben (spreche aus eigener Erfahrung ;) )

    Wegen einer Garantie 7 Jahre oder 150000 km mit einem Kia zu fahren und noch für dessen teure Scheckheftplage beim Vertragshändler zu blechen , grenzt schon an Selbstkasteiung.

  • Ach ne, der Stinger den ich hatte war schon ziemlich geil. Ein vergleichbarer 440 oder S4 hätte einfach mal Schlappe 30k mehr gekostet bei nicht unbedingt besserer Ausstattung und nur maginal besserer Preformance...

  • Das „Problem“ ist dass es nicht viele wirklich große Kombis gibt. 5er, A6, Superb, Octavia, Passat, E-Klasse, Mazda 6.

    Die sind preislich nicht so weit auseinander.
    Die günstigeren Koreaner sind kleiner. Garantie hin oder her.

  • Den Volvo V90 und Opel Insignia Caravan hast Du vergessen, die haben allerdings auch den Antrieb falsch herum montiert. Für über 20000 Euro würde ich keinen F11 mehr kaufen wollen, auch wenn das Nachfolgemodell den nicht auf den ersten Blick alt aussehen lässt.

  • V90 und Insignia sind was Kofferraum angeht mMn etwas kleiner, deshalb habe ich sie nicht erwähnt. Sind aber ähnlich teuer und haben keine solche Garantie.

  • Ich verstehe die Logik mit der Garantie nicht so ganz. Selbst wenn Du für 8 oder 10 Mille einen sauberen, gebrauchten F11 um die 200000 km kaufst hast Du ein wertigeres Auto und genug Geld über, diesem im Verschleissfall mal einen neuen Luftfederbalg oder Querlenker kaufen zu können.