• Hallo liebe Mitgliedern,


    ich habe folgendes Problem. Da in Carly wurde eine eingeschränkte Restlaufstrecke des DPF aufgezeigt, habe ich eine neue online bestellt und diese eingebaut, neue Lambdasonde von Facet, Temperatur Sonde und Drucksensor habe ich gelassen. Ich habe in der Carly App die Adaptation von Abgassystem zurückgestellt, aber bei der Fehlermeldung erscheint weiterhin das eingeschränkte Restlaufstrecke des DPF, ich kann einfach nicht rauslöschen. Hätte jmd eventuell eine Idee woran es liegen konnte?


    Anderseits seitdem der neue DPF drin ist der Verbrauch sank kombiniert mind. 0,6 Liter auf Autobahn sicherlich bis zu 1 Liter 8:)8:)8:)


    Ich bedanke mich recht herzlich falls jemand ne Idee hat.


    Schöne Abend


    LG


    David

  • Die Meldung geht nur weg wenn du einen DPF Tausch registrierst.

    Die Meldung sagt aber auch nicht das dein DPF voll ist, die sagt nur das die vom Steuergerät anhand deiner Fahrweise errechnete Laufstrecke des DPF bald abgelaufen ist.

    Ist nur eine Info Meldung.

    In welchem Zustand der DPF wirklich ist, kann man mit einer Differenzdruckmessung dann herausfinden.

  • Einfach mit einer geeigneten Diagnose einen Haken setzen, dass der DPF getauscht wurde, dann verschwindet sowohl die Restlaufstrecke begrenzt Meldung im Speicher als auch die Anzeige Antrieb bei Gelegenheit prüfen lassen im Display. Das funktioniert erfahrungsgemäß auch ohne Teiletausch.

  • Einfach mit einer geeigneten Diagnose einen Haken setzen, dass der DPF getauscht wurde, dann verschwindet sowohl die Restlaufstrecke begrenzt Meldung im Speicher als auch die Anzeige Antrieb bei Gelegenheit prüfen lassen im Display. Das funktioniert erfahrungsgemäß auch ohne Teiletausch.

    aber nicht einfach stumpf zurücksetzen, das kann in die Hose gehen falls der DPF wirklich fast voll ist.

    Wenn der alte DPF drin bleibt immer vorher Differenzdruckmesung machen und schauen wie gut er noch ist.

    Bei ihm ist das kein Problem, da er ihn ja getauscht hat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Meldung geht nur weg wenn du einen DPF Tausch registrierst.

    Die Meldung sagt aber auch nicht das dein DPF voll ist, die sagt nur das die vom Steuergerät anhand deiner Fahrweise errechnete Laufstrecke des DPF bald abgelaufen ist.

    Ist nur eine Info Meldung.

    In welchem Zustand der DPF wirklich ist, kann man mit einer Differenzdruckmessung dann herausfinden.

    Welche Werte wären denn bei so einer Differenzdruckmessung noch im grünen Bereich?

  • steht alles im Programm mit dem man die Messung macht mit drin.

    Es wird auch bei verschiedenen Drehzahlen gemessen, macht das Programm alles automatisch.

  • In welchem Zustand der DPF wirklich ist, kann man mit einer Differenzdruckmessung dann herausfinden.

    Weißt Du zufälligerweise welcher der zahlreichen Meßwerte bei BimmerLink diesen Differenzdruck angibt?


    Es gibt in BimmerLink z.B. "Differenzdruck über DPF", "Differenzdruck am Partikelfilter", Gemessener Differenzdruck nach dem Partikelfilter" und noch diverse "Abgasgegendrücke".

    BimmerLink sagt übrigens nicht, welche Werte gut, akzeptabel oder schlecht sind.

    Mein DPF hat noch 20.000 km Laufleistung und die einfachste "Reparatur" wäre das Registrieren
    eines neuen DPF in der Motorsteuerung, vorausgesetzt der DPF ist wegen der ausschließlichen
    Nutzung für Langstrecken noch im TOP-Zustand.

  • Ich nutze keine Apps am Auto.

    Da kann ich dir nicht helfen.

    Mag das Zeug nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mit Smartphones kann man Fotografieren, Telefonieren oder Influencen etc.

    Sinnvoll arbeiten, wo am Ende das Tages etwas zählbares dabei herauskommt, kann man nur am PC.

    So im wahren Leben wie am Auto.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die DPF-Restlaufstrecke wird vermutlich eher über Kilometer- und Betriebsstundenzähler und Servicemenü errechnet, um den geizigen Altautoauffahrern mal einen neuen DPF oder zumindest eine teure "Reinigung" desselben verkaufen zu können. Wenn der gemessene Differenzdruck tatsächlich erheblich ist (etwa weil der Filter dicht ist oder ein Differenzdrucksensor vom Zeitlichen gesegnet oder vom Marder angeknabbert wurde) , leuchtet normalerweise die Motorkontrollleuchte. Da man den neuen DPF genauso wie eine neue Batterie über die OBD mit gängigen Aftermarketdiagnosen oder den von manchen bevorzugten Apps anlernen bzw. als ausgetauscht markieren kann, sollte da eigentlich nicht viel kompliziertes dahinter stecken.