unfassbar das er diesen krassen schneesturm überlebt hat.
![]()
![]()
Wir können uns alle glücklich schätzen, noch am Leben zu sein. Nur höhere Steuern können uns zukünftig davor bewahren!
So ein weiterer Erhaltungsmoment bei meinem F10. Nun bin ich endlich mal das Thema Ventildeckel angegangen, ein ja bekanntes Problem beim N57 das die selber undicht werden. Blöd nur das man gefühlt den ganzen Motor obenrum zerlegen muss, und ich hasse es ja abgrundtief in funktionierende System einzugreifen weil ich schiss habe mir aufgrund des alters neue Probleme ins Haus zu holen. Aber nun habe ich endlich mal gemacht, eine der letzten Ventildeckel für nen Hammerkurs von 105€ geschnappt welche mir aus dem Forum empfohlen wurden. Alles demontiert und frei gelegt, alle Injektoren konnte ich per Hand raus ziehen, außer der erste, der brauchte nen Hammerschlag mit dem Ziehwerkzeug. Bei den Glühkerzen welche ich gleich mit gemacht hatte, wo ich auch von diversen Berichten her voll den Bammel hatte. Dort haben sich alle bis auf die 6.Kerze mit 17nm lösen lassen, die brauchte 19nm, also neue Boschkerzen rein. Alles in allem war es sehr schön zu schrauben und hat mal wieder echt spaß gemacht, brauchte am ende so 6 Std. für alles in Ruhe mit guter Musik. Und was soll ich sagen, kein Gestank mehr an der Ampel durch die Lüftung, kein schleichender Ölverlust, keine Umweltverschmutzung mehr.
Insgesamt ist der Hobel unter meiner Hand jetzt bei 268tkm stolze 85tkm gerollt in 5 Jahren, immer noch ein tolles Auto für den Alltag, eines was mich immer schön entspannt und souverän von A nach B bringt und dabei auch noch spaß macht wenn man es möchte.
Als nächstes vor dem Winter muss ich noch und schon zum zweiten mal das Glühsteuergerät tauschen, und die 18er Winterräder bekommen diesen Winter neue Reifen drauf.
Ach und neue Scheiben vorne samt Ankerbleche Plus neue ATE Ceramic Beläge auf der HA gab es auch dieses Jahr auch noch.
20260916_163401.jpg20260916_181823.jpg20260916_180158.jpg20260831_122035 (1).jpg