F11 535xd mit seltsamer Ausstattung ?

  • Es wird Zeit mich vorzustellen und unser Familienauto (meine Frau fährt den Wagen primär im Alltag) vorzustellen.
    Ich bin Boris, komme aus der Nähe von Limburg an der Lahn.
    Bin schon länger BMW Fahrer, der F11 ist unser fünfter BMW und löste einen E61 523i (N52B25) ab.
    Der E61 ist eigentlich zu früh von uns gegangen, nach nur knapp 210tkm und 14 Jahren hatte der so viele Macken (teilweise nicht eindeutig diagnostizierbar) dass wir ihn zu wirkaufendeinauto gestellt haben.


    Die Suche nach einem F11 gestaltete sich schwierig. Eigentlich sollte es ein 535i mit N55 werden (ich fahre bereits einen E93 335i mit N54 Motor und N53 kam nicht in Frage), aber davon gab es deutschlandweit nicht viele und schon gar nicht im Bereich unter 20 000 Euro. Ich habe bestimmt knapp 6 Monate geschaut und bis auf einen, den mir ein Händler unter der Nase weggekauft hat, keinen gefunden.

    Also Filter geändert auf Diesel, 520d bis 535d.
    Länger gesucht und dann einen gefunden. Nicht weit weg, 2013er Baujahr, Euro 6, zwar schon 204tkm gelaufen, aber nachvollziehbare und belegbare Langstrecken (Vorbesitzer fuhr damit täglich 50km einfach zur Arbeit). Service wurde regelmäßig gemacht.
    Wir wurden uns preislich schnell einig und nach eingehender Prüfung der VIN und des Zustandes habe ich das Fahrzeug mitgenommen.


    Ein paar Änderungen habe ich vorgenommen, dabei bleibt es wohl auch: Performance Nieren und Styling 238 mit 245/40/19 Michelin PS4 rundum. Im Winter sind aktuell Styling 350 in 18“ montiert, aber es kommen demnächst auch 19“ drauf.


    Sommerzustand:


    FCA8D968-8F22-47E3-B477-54EB3E3B98A2.jpeg

    Ausstattung ist etwas seltsam (kleines Navi, aber Individual Komfortsitze, HK, aber keinerlei Assitenzsysteme), aber für mich passt das:


    1CA Selection Cop Relevant Vehicles

    1CB Co2 Content

    1CC Automatic Start/stop Function

    1CD Brake Energy Regeneration

    205 Automatic Transmission

    230 Eu Specific Additional Equipment

    255 Sports Leather Steering Wheel

    258 Runflat Tyres

    2W1 18"lt/aly Wheels Multispoke 454

    316 Automatic Tailgate Operation

    320 Model Designation, Deletion

    3AC Trailer Tow Hitch

    3AT Roof Rails Aluminium Satinated

    3DZ Without Additional Designation Outs 417 Roller Sunblind, Rear Side Windows 423 Floor Mats, Velour

    428 Warning Triangle

    431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d

    456 Comfort Seats, Electric. Adjustable

    488 Lumbar Support Driver/front Passenger 494 Seat Heating F Driver/front Passenger 496 Seat Heating For Rear Seats

    4CE Fine-wood Trim Fineline Anthracite 4U2 Driving Experience Control Incl. Ec 4UR Ambient Light

    502 Headlight Washer System

    508 Park Distance Control (pdc)

    534 Automatic Air Conditioning

    548 Speedometer With Kilometer Reading 575 Additional 12v Power Socket

    5A1 Led-fog Lights

    606 Navigation System Business

    688 Harman/kardon Surround Sound System 698 Area-code 2

    6AC Intelligent Emergency Call

    6AE Teleservices

    6NS Enhanced Telephony With Extended Sm 6VB Control Infotainment

    6WA Instrument Cluster W. Extended Cont 775 Individual Roof-lining Anthracite

    7S2 Luxury Line

    801 Germany Version

    851 Language Version German

    879 German / On-board Documentation

    8KA Oelservice Int. 30.000 Km/24 Months 8TF Active Protection For Pedestrians

    8TH Speed Limit Info

    8V1 Ncap Label

    9BD Businesspackage

  • Ähnlich wie meiner - 520D, komplett nackt (nicht mal PDC oder Automatik!) außer kleines Navi und Standheizung. Deine Kombination finde ich trotzdem klasse!


    Noch allzeit gute Fahrt für die Zukunft :)

  • so seltsam ist das gar nicht


    als ich jetzt 3 monate meinen neuen e91 gesucht habe... da hab ich massenhaft bmws gesehen... riesen motor (35d etc) aber nahezu null ausstattung...


    das kommt häufiger vor als man meinen möchte...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • riesen motor (35d etc) aber nahezu null ausstattung...

    Kommt meist vor, wenn man sich privat so ein Teil neu holt.

    Beim Leasing sieht das wieder anders aus. 8:)

  • Der ist ja nicht leer. Nur ist die Ausstattung wie gewürfelt.
    Noch seltsamer: Erste Hand war jemand aus dem Vorstand einer großen Bank.
    Der hatte wohl SEHR genaue Vorstellungen was er will oder eben nicht will. Um Geld ging es da sicherlich nicht.
    Mir ist nur Automatik, PDC, Tempomat, Freisprecheinrichtung, Licht- und Regenautomatik (die bei BMW ja keine ist) sowie Navi wichtig. Assistenzsysteme braucht man wenn, dann in beiden Autos gleich.

  • Ich gehe mal davon aus er meint z.B. das der Regensensor nicht immer aktiv ist und bei Regen automatisch die Fenster oder Schiebedach schließen.
    Problem wäre dabei aber das es unkontrolliert passieren würde und keiner weiß ob gerade ein Kinderfinger usw. dazwischen ist…

    Wird sich BMW schon was dabei gedacht haben. Ob man die Elektronik über eine längere Zeit aktiv haben möchte wäre in Bezug auf den Akku die nächste Frage.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bei anderen Fabrikaten steht die Regenautomatik (nur Betätigung des Scheibenwischers vorne) immer auf an und es funktioniert einwandfrei. Auch das automatische Einschalten der Einparkhilfe vorne.