Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57

  • Bimmerlink


    Auf AK habe ich nicht so Bock, weil ich innen alles original haben möchte. Das AK kann man auch nicht dimmen, ist das richtig? Würde mir auch missfallen.


    Mit Bimmerlink kann ich mir alles anzeigen lassen. Ich mach das auch nur ab und zu, da ich keine Zweifel habe, dass es dem Dicken gut geht.


    Der Anzeige im Kombi vertraue ich nicht, da sie ja eh ein Mix aus beiden ist (Wasser/Öl). Sie ist nur ein Anhaltspunkt für mich.


    Warm fahren tu ich quasi durchweg, da ich sehr bis ganz selten Vollgas fahre.

  • Das AK-Motion dimmt automatisch mit der Instrumentenbeleuchtung oder manuell wie man möchte.

    Wer das ganze natürlich mit einer App auf einem Smartphone, welches sich an einer Halterung im Innenraum befindet lösen möchte, kann das natürlich tun.

    Ich finde solche Halterungen z.B. einfach nur billig, egal welcher Art. Aber das ist meine persönliche Meinung, mir muß es nicht gefallen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das AK-Motion dimmt automatisch mit der Instrumentenbeleuchtung oder manuell wie man möchte.

    Wer das ganze natürlich mit einer App auf einem Smartphone, welches sich an einer Halterung im Innenraum befindet lösen möchte, kann das natürlich tun.

    Ich finde solche Halterungen z.B. einfach nur billig, egal welcher Art. Aber das ist meine persönliche Meinung, mir muß es nicht gefallen.

    Das mit dem Dimmen ist natürlich nicht schlecht.


    Von einer Handyhalterung hab ich nicht gesprochen. Sowas kommt mir nicht ins Auto.

  • Du musst doch aber die “aktuelle” Temperatur im Blickfeld haben, wie willst du das lösen?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hoffentlich vertraust du der Öltemperatur im Kombi nicht.

    Die wenn 100 Grad erreicht hat, hat das Öl erst wirklich ca 60 Grad.

    Welche meinst du, im Geheimmenü oder die Nadel? Denn die Nadel passt Super, die steht erst in der Mitte wenn Öl und Wasser Betriebstemperatur haben.



    habe das AK Motion Datendisplay verbaut.

    Sehe quasi alle Temperatursensoren die verbaut sind.

    Aktuelle Software drauf die den ÖLtemp. bug behebt?! :thumbup:

  • Ich mein sie Nadel ja.
    Ja neuste Software ist drauf.
    Vorher zeigte das Display Analog zur Nadel an.
    Wert am Display ist aber plausibel, fahre zwischen 88 und 95 Grad Öl.

    Je nach Fahrweise.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich mein sie Nadel ja.
    Ja neuste Software ist drauf.
    Vorher zeigte das Display Analog zur Nadel an.
    Wert am Display ist aber plausibel, fahre zwischen 88 und 95 Grad Öl.

    Je nach Fahrweise.

    Beobachte es nochmal genau, die Nadel steht erst in der Mitte wenns Öl warm ist, ich sag mal über 70Grad. Wasser ist ja schon viel früher warm, da ist die nadel noch nichtmal überm 1/4.

  • AltinB1306 zu deinem Vorhaben was Motor angeht und Turbo. Der 158er hat echt einen feinen kleinen Turbo der früh anspricht, mit Software sogar noch früher und in verbindung mit Alpina 535d Software schön niedertourig zu fahren. Das einzige was da etwas stört ist wie lange der 2. Gang drin bleibt da die WÜK lange schleift.


    Meiner Meinung, Hardware Serie lassen, Software machen und evtl LLK. Software mit erhöhung vom Raildruck wäre eine Möglichkeit um die effizienz zu steigern, aber da kennt sich Jan bestens aus.

  • Beobachte es nochmal genau, die Nadel steht erst in der Mitte wenns Öl warm ist, ich sag mal über 70Grad. Wasser ist ja schon viel früher warm, da ist die nadel noch nichtmal überm 1/4.

    ich mach dir nen Bild nächstes mal dann siehst das es nicht so ist.

    Das Update wegen Ladedruck 1 und 2 kam auch wegen mir.

    PPK Stand ist da anscheinend anders als normaler.

  • Also ich denke auch das es beim N57 generell wichtig ist das einfach die ganzen Bedingungen stimmen in der er arbeitet, dann ist er in der tat ein sparsamer Motor. Die Ingenieure haben da schon recht viel Optimierung rein gesteckt, gerade dann beim überarbeiteten N57 ist davon auszugehen.


    Wenn so Punkte wie

    -Ansaugbrücke und Einlasskanäle sauber sind

    -der Turbo und die Ladeluftstrecke/Leitungen ok sind

    -der Luftfilter sauber und nicht Uralt ist

    -die ganze Peripherie wie AGR/Glühanlage i.0 ist

    -die Injektoren Sauber arbeiten

    -der DPF immer fein am Regenieren ist


    Bei mir hat das reinigen der Ansaugbrücke alleine den Verbrauch im Kurzstrecken/Großstadtbetrieb eine Senkung von 9,5 auf 8,1l gebracht.

    Ich denke was man Software-Seitig beachten sollte ist ein möglichst neuer Stand auf dem Auto, hier fahren ja manche bestimmt noch mit der Software ab Werk herum?


    Meine Automatik, und ich habe ja mit 08/2010 herum einen der ersten F10, dieser schaltet bereits in der Stadt beim dahin gleiten mit 60km/h so weit runter das ca. 1200 Touren dabei anliegen. Ich glaube auch alles was darunter wäre ist dann auch ganz klar Untertourig und totaler Quatsch.


    Noch als Richtwert meinerseits mit dem 525d R6 .... 130km/h Autobahn 6,5l und 150km/h 7,1l jetzt mit den 245er 18Zoll Winterreifen.


    Ich glaube drum herum lässt sich wirklich wenig und wenn völlig unverhältnismäßig heraus holen was den Verbrauch angeht. Und ja wenn du es nicht gerne hörst, wir fahren recht große Autos mit großen Motoren. Die ganze Überlegung würde mit einem 120d oder 320d mehr Sinn machen.