535i N55 Motor Laufleistung

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem F10 als Ersatz für meinen E60, der mich leider verlassen wird.

    Ich stelle gerade fest, dass ich plötzlich wieder 18 bin und keine Ahnung von Autos habe, obwohl ich mich mit dem E60 inzwischen sehr gut auskenne.


    Da wende ich mich gerne vertrauensvoll an die Fachschaft:

    Meinen E60 mit dem M57 habe ich mit 200tkm erst gekauft und der Motor hat mir über 120tkm absolut keine Probleme gemacht. Ich bin mir sicher, der wäre auch nochmal so lange gefahren.


    Nun stehe ich hier und frage mich, ob es überhaupt wieder ein Diesel sein muss. Arbeitsweg Dank Corona nur noch sporadisch zu fahren, allerdings 50km pro Strecke. Urlaube sollen drin sein, da fahre ich gerne eine 5-stellige Strecke - das aber vielleicht alle 2-3 Jahre ein Mal.

    Ich habe ein interessantes Angebot für einen 535i mit dem N55B30 entdeckt.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die Langlebigkeit von Benzinmotoren angeht. Um einen 6-Zylinder Diesel würde ich mir kaum Sorgen machen - beim Benziner.. wie gesagt.

    Das Auto soll fahren, bis Reparatur nicht mehr möglich ist oder mittel vierstellig wird. Ich fahre 15-20tkm pro Jahr und 5-10 Jahre würde ich den gern behalten. Wenn ich nun also ein Auto mit 100-150tkm auf der Uhr kaufe, muss der Motor auch bis locker 300tkm anstandslos mitmachen.

    Ist das relastisch bei diesem Modell? Ich bin im Bereich 2015/2016 unterwegs.

    Mein erster Gedanke beim Blick auf die Zahlen ist: Das muss ein Diesel werden. Aber ist das wirklich so?


    Bin für alle Beiträge dankbar.

    Da der E60 sich recht plötzlich verabschiedet hat, habe ich leider nicht die nötige Zeit um mich mit allem selbst zu beschäftigen.

  • N55 hat Probleme mit Öldruck in Kurven (aber ich meine nur die früheren Jahrgänge) sowie mit Lagerschalen. Kann durchaus sein dass man alle 100tkm die Pleuellagerschalen machen muss.

  • Ich habe das Auto inzwischen angeschaut und bin der Meinung, dass der rasselt.

    Ehrlicherweise weiß ich nicht, wie der N55 klingen muss aber irgendwas stimmte da nicht.

    Schaue mir vsl am Freitag einen 535xd an. Da ist mir irgendwie wohler bei, obwohl ich den Sound vom Benziner echt mag.

  • ich bin oft in das USA F10 Forum wo es gibt viel mehr 535i’s als 535D’s… ca. 10 zu 1.


    Motor selbst scheint gut zu sein…


    Haupt berichtete Probleme sind;


    - Wasserpumpe beim 100K KM


    - Öl Filter Gehäuse Dichtungen leakage


    - Ventildeckel leakage


    Sonst Zundspulen und andere meist Elektrischen Teile / Sensoren. Turbo selbst OK.

    Fahrwerk, Getriebe wie alle andere Modelle eigentlich.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke für die Antworten, da bin ich schonmal etwas beruhigter, was den 535i angeht.


    Morgen schaue ich mir den 535xd an und wenn der ordentlich da steht, nehme ich den mit.

    Wir bleiben gespannt :)

  • Sieht super aus. Bremsscheibe auf einem Bild sieht etwas ungleichmäßig aus, achte mal drauf ob irgendwas vibriert wenn du mal aus höherer Geschwindigkeit runterbremst.