Kaufempfehlung: Welche Bremsscheiben/-beläge für F11 LCI Bj. 2015

  • Sehr gut. War nur ein kleiner Hinweis am Rande. Aber ich sage mal den yt videos kann man zu 90% eigentlich folgen. Gründlich arbeiten, Anzugsmomente beachten und natürlich, wie wir nun über diesen Thread rausgefunden haben, die richtigen Teile und es sollte nen Selbstläufer sein. Schonmal viel Spass und Erfolg!

  • Bezüglich meiner ersten Frage in Beitrag #47 sagt ein YouTube-Video,
    dass ich nur einen 6 mm und 7 mm Innensechskantschlüssel brauche,
    also keine Torx. Stimmt das?

    deine Bremse kannst du mit jedem Standard Werkzeugkasten wechseln.

    Anders schaut es bei der 530d Bremse aus, hier geht das dann nicht mehr.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Was ist da anders? Ich möchte gern bei meinem 520er die 535er Bremse nachrüsten.

  • deine Bremse kannst du mit jedem Standard Werkzeugkasten wechseln.

    7 mm Innensechskant ist leider nicht in jedem Standard-Werkzeugkasten.

    Zum Thema Unterstellböcke. In der engeren Wahl sind:

    1. Bahco BH33000
    2. Rodcraft UBZ-2
    3. BGS 3015

    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen von Euch ?

    Und: Wo genau setze ich die Unterstellböcke an? Am Schweller?

  • 7 mm Innensechskant ist leider nicht in jedem Standard-Werkzeugkasten.

    Zum Thema Unterstellböcke. In der engeren Wahl sind:

    1. Bahco BH33000
    2. Rodcraft UBZ-2
    3. BGS 3015

    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen von Euch ?

    Und: Wo genau setze ich die Unterstellböcke an? Am Schweller?

    kenne keinen wo es nicht drin ist, sogar die billig Proxxon haben den drin.

    Am Schweller hast du je Seite 2 Punkte zum ansetzen, du kannst die Böcke auch unter die Achse stellen.

    Hast du wirklich jemals schon mal was an Autos selber gemacht?

    Deine Fragen machen nicht den Eindruck das es so ist.


    Was ist da anders? Ich möchte gern bei meinem 520er die 535er Bremse nachrüsten.

    dort ist es nicht mehr 7mm, sondern 9mm Inbus.

  • Am Schweller hast du je Seite 2 Punkte zum ansetzen, du kannst die Böcke auch unter die Achse stellen.

    Hast du wirklich jemals schon mal was an Autos selber gemacht?

    Deine Fragen machen nicht den Eindruck das es so ist.

    Die Punkte an den Schwellern sind allgemein bekannt und nicht zu übersehen. Du kannst
    aber nicht gleichzeitig das Fahrzeug mit einem Rangierwagenheber an diesen Punkten
    anheben und dann dort einen Unterstellbock unterstellen. Außerdem sind diese Aufnahmen
    aus Hartkunststoff und sie werden durch Unterstellböcke stark beschädigt.

    An den Vorderachsen werde ich doch keinen Unterstellbock befestigen, wenn ich
    möglicherweise die Lenkung bewegen will.

    Einige Fahrzeuge haben "Jacking Points" mittig vorne und hinten. Da ich den F11 erst
    seit zwei Monaten habe und keine Lust mich bei dem Wetter in den Dreck zu legen,
    frage ich halt hier nach, was beim F11 am sinnvollsten ist. Was sollen Deine Kommentare?

    Und Deine Statements zu Werkzeugsätzen sind auch nicht gerade zielführend. Einer
    der führenden Hersteller - Inbus - verkauft regelmäßig Schlüsselsätze mit den Größen
    5, 6, 8 usw.

  • Wenn man einen vernünftigen Wagenheber hat (und entsprechenden Untergrund) ist es meiner Ansicht nach nicht notwendig das Fahrzeug extra zu sichern.

  • Wenn man einen vernünftigen Wagenheber hat (und entsprechenden Untergrund) ist es meiner Ansicht nach nicht notwendig das Fahrzeug extra zu sichern.Drunter

    Drunter legen darf man sich auf keinen Fall ohne zusätzliche Absicherung. Ob der eigene Rangierwagenheber
    "vernünftig" ist, weiß man immer erst hinterher. Und wenn er dann doch unvernünftig war, kann alles Mögliche
    kaputt gehen, z.B. die Bremsscheiben.

    Es ist schon öfters vorgekommen, dass Rangierwagenheber von jetzt auf eben den Geist aufgegeben haben.

  • mit nem richtigen Wagenheber kannst hinten anheben und dann vorne nen Bock unterstellen.
    Geht natürlich nicht mit nem Baumarkt Heber.
    Was hat das lenken damit zu tun wenn man nen Wagenheber unter die Achse stellt?

    Gar nichts, Lenkung bleibt völlig freigängig.
    Du kannst kaufen an Werkzeugkasten was du willst, egal ob Proxxon, KS Tools, BGS oder Vigor.
    Die ganzen Kasten für 70-100€ von den genannten haben 7er Inbus mit drin.
    Anders beim 9er, der ist in diesen Kasten nicht drin.
    Gibt es aber für Paar Euro von BGS einzeln zu kaufen.

    Kannst mir schon glauben was ich schreibe, brauchst bloß mal meine Beiträge im Forum anschauen.

  • Drunter legen darf man sich auf keinen Fall ohne zusätzliche Absicherung.

    Bist ja genau wie mein Vater… stellst auch bei jedem Reifenwechsel einen Reifen unters Auto?


    Ich habe an meinem 520er den 550d Auspuff mit nem Scherenwagenheber umgebaut. Ohjemine, ich war ja die ganze Zeit unterm Auto…

    Und am Golf 4 das komplette Getriebe mit 2 e39 Wagenhebern umgebaut. Lebe immer noch.


    Die Wagenheber halten schon ordentlich was aus, das kannst du mir glauben.