F11 Luftfederung Balg oder Ventil

  • Moin Leute … ich weiss das Thema wurde schon öfter durchgekaut aber in meinem Fall bin ich nich wirklich fündig geworden.


    Seit ein paar Tagen fährt die Kiste über Nacht runter (beidseitig). Wenn ich den abstelle hört man kein Zischen oder Sonstiges. Das Zischen habe ich nur mal festgestellt nachdem ich zufällig nochmal ans Auto musste (Stunden nachdem ich zu Hause angekommen bin).


    Hatte das schon jemand?


    Ich mein wenns die Bälge wären dann müsste man doch das Zischen direkt nachm Abstellen hören?! Genau wie wenns Ventil wäre … weiss jemand einen Rat?

  • Beidseitig ist normalerweise das Magnetventil / Ablassventil.

    Ja, das hatte schon jemand.;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Hi danke für die Antwort. Hast du ne Ahnung warum das erst manchmal nach Stunden und manchmal nach Minuten passiert? Was auch komisch ist … hab das Auto jetzt einen Tag nich bewegt und am nächsten Tag stand der hochgepumpt da …. total weirder Mist

  • Kommt immer drauf an wie das Auto steht.
    Teilweise verdecken sich die Mikrorisse in den Bälgen und er bleibt oben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei mir sackte er beidseitig unregelmäßig ab, eine stärker als die andere. Es waren zwei poröse Bälge.

  • Ja solangsam beschleicht mich auch das gefühl dass die bälge durch sind …. es kam aber einfach so plötzlich von einem tag auf den anderen nachdem es bei uns 2 tage lang - temperaturen waren

  • Kommt immer plötzlich eigentlich

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja top danke dir … hab achonmal welche für die karre von meinen eltern bestellt (5er gt) … meiner kippt nur links weg ich bestell mir auch einen und wechsel den aus … hoffentlichbises damit gegessen.

  • Hallo,

    hast Du schon rausgefunden, ob die Federbälge oder der Ventilblock die Ursache war. Ich habe aktuell genau das gleiche Problem.

    Ich vermute, wie Svenner eher das Magnetventil als Ursache, aber mich verunsichert ein bisschen dass viele auf die Federbälge tippen.


    Ist das Magnetventil eigentlich das Ablassventil, oder sind das zwei verschiedene Bauteile?


    Viele Grüße und allen einen schönen Tag