Schaltstöße im kalten Zustand

  • Normalweise soll Adaptionswerte nicht zurück gesetzt beim Öl Wechsel ohne Probleme…


    1) Check Öl stand wieder (muss gut warm sein)


    2) Wenn OK, auslesen Adaptionswerte (nicht resetten wieder bis angeschaut und berichtet)


    3) Schau ob die Hardy Scheiben und Diff Mounts OK sind während #1


    Frage: War es wirklich 14 Liter ? das ist viel zu viel, ich hoffe nicht gespült mit etwas anders als reines Öl.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • 1) Wie kann ich den Getriebeölstand messen?


    Ja es wurde mit 14l insgesamt gespült und befüllt. Der Meister meinte auch, dass es etwas mehr als normal ist, aber ihm gefiel die Farbe noch nicht ganz von dem, was da rauskam.

  • muss nicht gut warm sein.

    30-40 Grad wenn man Ölstand kontrollieren anfängt und 40-50 Grad muss man fertig sein.


    14 Liter haben die nicht eingefüllt, inkl. Spülen haben die 14l benutzt, das ist völlig normal.

    In der Regel braucht man Füllmenge + 40-50% zum spülen, bis da sauberes Öl kommt.


    1) Wie kann ich den Getriebeölstand messen?


    Ja es wurde mit 14l insgesamt gespült und befüllt. Der Meister meinte auch, dass es etwas mehr als normal ist, aber ihm gefiel die Farbe noch nicht ganz von dem, was da rauskam.

    brauchst Software die die Getriebeöltemperatur auslesen kann und ne Grube oder Hebebühne.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wenn man im Schubbetrieb z.B. an eine Ecke ranrollt und dann wieder sanft weiterfahren möchte, dann gibt es meistens schon einen kräftigen Ruck. Quasi wie ein unbeholfenes Einkuppeln. Die Situation hat man auch oft beim Ranrollen an eine Ampel, die dann so bei 10-20kmh wieder umspringt. Bergauf ist das manchmal noch ausgeprägter. Da wusste er einmal beim sanften rausbeschleunigen aus einer Ecke mit so 10% Steigung gar nicht was er tun soll und es hat ordentlich gehoppelt.


    Dasselbe Problem habe ich leider auch.

    Ende Juni habe ich einen Termin bei don Simon und lasse den Experten mal darüber schauen.

    Am Telefon konnte er mir schon sagen, dass eher unwahrscheinlich das Öl das Problem war und die Mechatronik würde man bei der Laufleistung auch nicht überholen. Er spekulierte, dass evtl. was mit dem Hinterachslager sein könnte.

    Ferndiagnose übers Telefon man kennt’s 😄.

    Nach dem Termin werde ich nochmal berichten wie es war.

  • Danke was sehr warm und heiss heißt.


    Ich würde wenigstens fragen ob es gespült war mit 14L reines, gefiltertes Öl. Etwas teuer wenn für alles bezahlt werden muss.


    Ich hab auch Liquimoly drin, kein Problem (aber war nicht gespült).

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Man fährt im Alltag im Schnitt mit 80-90 Grad Getriebeöl.

    Wie ich schon schrieb sind die 14l völlig in Ordnung für Spülung.

    Warum meinst du sonst, kostet Spülen ein bisschen Geld?

    An der Arbeitszeit liegt das nicht.

    Spülen kriegt man nicht geschenkt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bin einfach kein Fan von Spülen wegen Kosten und Gefahr von andere Sachen drin (z.B. Lösungsmittel) aber andere finde es gut und das ist auch gut so.


    Schau mir wie es weiter geht und hoffen fur das beste.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • man muss einfach nur aufpassen wo man hin geht.

    Kosten sind doch scheiß egal, ist immer noch um ein vielfaches billiger als Austauschgetriebe oder Getriebeüberholung.

    Das Geld ist gut angelegt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich habe bei meinem Wagen auch eine Spühlung vom ZF Händler machen lassen. Bis im Wandler das alte Öl draussen und das neue Öl drinnen ist braucht man die 14 Liter. Kostenpunkt zwischen 750 und 800 Euro.Kann es jedem nur empfehlen der sein Getriebe noch lange fahren möchte.

  • Ich habe bei meinem Wagen auch eine Spühlung vom ZF Händler machen lassen. Bis im Wandler das alte Öl draussen und das neue Öl drinnen ist braucht man die 14 Liter. Kostenpunkt zwischen 750 und 800 Euro.Kann es jedem nur empfehlen der sein Getriebe noch lange fahren möchte.

    Ich bin mal gespannt. Meiner ist in zwei Wochen dran und bekommt bei meiner BMW NL eine Spuelung wo auch der Wandler mit durchgepustet wird. Kostet 789€ fix.