Frage zum reinen Bremsflüssigkeitswechsel - Diagnose-Gerät erforderlich oder einfach wechseln?! Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr?

  • Ist das sicher das eine 1 Liter Büchse von der DOT4 Flüssigkeit genügt oder bestellt man besser noch eine 0,5er zum Ergänzen?


    Geöffnet ist so ein Gebinde dann ja schnell reif für die Entsorgung.

    für reinen wechsel reicht diese, da brauchst meist so 800-900ml.

    hinten je seite 250ml braucht am meisten.

    Die vorderen Leitungen sind ja kurz.

    Da reicht es links 100mm und rechts 150ml.

    Das sind so Werte mit denen man gut zurecht kommt.

  • da bist du falsch informiert.

    Ansteuern nur wenn bei einer Reparatur oder missglücktem entlüften Luft reingekommen ist.

    Bei nem Bremssatteltausch ist es auch nicht notwendig.

    Nur wenn in den ABS Block Luft kam oder dieser ausgetauscht wurde.

    ok also ist Deine Aussage jetzt, daß Du bei einem "einfachen" Bremsflüssigkeitswechsel die Flüssigkeit,

    die sich in den ABS Modulen befindet, automatisch mitwechselst, ohne die Module per Diagmodus anzusteuern?

    Ich behaupte mal, dass das nicht geht! Bin ich jetzt ein Querdenker?

  • Bin ich jetzt ein Querdenker?

    So ist es.


    Jede BMW Werkstatt, Händler, Niederlassung usw. wechselt die Bremsflüssigkeit ganz normal ohne "irgendeinen Diagnosemodus".

    Der Diagnosemodus (Bremsen entlüften) ist für Reparaturarbeiten. Sagt de Name schon... entlüften. Für normal ist im Bremssystem Bremsflüssigkeit, keine Luft.

    Kann man übrigens alles im TIS nachlesen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • irgendwie werde ich nicht verstanden, oder warum geht ihr immer wieder auf das Thema Entlüften?

    Ja laut TIS muss da nichts weiter gemacht werden, es geht um die Bremsflüssigkeit, die sich in den Zylindern der ABS Elektromechanik befindet, hat mit Luft nix zu tun.

    Aus diesen hydraulischen Zylindern läuft nix von alleine raus, ohne daß dies betätigt werden. Ergo bleibt diese alte BF dort drin, wenn auch nur eine geringe Menge.

    Für Euch halt ein normaler Bremsflüssigkeitswechsel, ich sage, kein vollständiger ;P

    Bin ich jetzt ein Besserwisser ? Kann mich jemand überzeugen? :)

  • Achso, du meinst die 37,3185 ml die noch "alt" im ABS-Block verbleiben.

    Wie sieht denn dann bei dir ein vollständiger Wechsel des Motoröls aus. Baust du dann die Ölwanne ab und putzt den Motor oder wie machst du das?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Achso, du meinst die 37,3185 ml die noch "alt" im ABS-Block verbleiben.

    Wie sieht denn dann bei dir ein vollständiger Wechsel des Motoröls aus. Baust du dann die Ölwanne ab und putzt den Motor oder wie machst du das?

    ja , jedes zweite Wochenende. Macht ihr das nicht?

  • So, nun noch eine Rückmeldung meinerseits.


    Habe mir so ein Bremsenentlüftungsgerät im Netz gekauft und heute am F34 meines Vaters und an meinem F10 auf Sommerreifen gewechselt und dabei auch noch die Bremsflüssigkeit getauscht.


    Ich habe immer zwischen ca. 1,2 und 1,4 bar gearbeitet und nach jedem Rad musste ich ca. 0,2 bar nachpumpen, um in dem zuvor genannten Bereich zu bleiben. Hinten habe ich je Rad ca. 300 ml ablaufen lassen, vorne ca. 200 ml. Das war echt mehr als ausreichend, dann kam da schon länger die klare, neue Bremsflüssigkeit. Begonnen hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und dann vorne links, wie üblich eben.


    Am F34 ging alles einwandfrei. Am F10 hatte es mich am Rad hinten rechts, mit dem ich begonnen habe, etwas verwundert. Es kamen eine Zeit lang viele kleine Luftblasen. Hab dann den Entlüfter-Nippel nochmal komplett zugedreht und alles am Gerät geprüft (Druck, Füllstand Reservoir, die Verbindungen etc.). Habe dann nochmal von neuem begonnen und dann ging alles einwandfrei. Vermutlich hatte ich den Entlüfter-Nippel etwas zu weit aufgedreht, sodass sich etwas Luft zwischen dem Gewinde vom Entlüfter-Nippel und dem Bremssattel durchgezogen hat.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass beim Bremsflüssigkeitswechsel zuvor ordentlich gearbeitet wurde, denn dieser wurde noch beim BMW-Händler gemacht, als ich das Auto gekauft hatte. Das war im Mai 2020 bei 26 tkm.