BMW F10 530d, Probefahrt Fahrzeug ohne Wartung

  • Hallo Leute, ich bin der Marcus aus Österreich!


    Bin gestern nach Bremerhafen gefahren um folgendes Auto zu besichtigen.


    Link: BMW 530d ohne Wartung


    951km rauf, und 970km mit dem e39 wieder zurück nach Linz ;)

    Der e39 geht für seine mehrmaligen Erdumrundungen die er schon durch hat, noch Richtig geil, bis auf den Ölverbrauch.


    Am Telefon war es "nur" eine geringfügige Zeit überschreitung von der Inspektion II (F10,530d) nach überprüfung der Vin vor Ort, musste ich Feststellen, daß alle Services nicht nur von den KM her, sondern auch von der Zeit her, längst überfällig waren ca. 1,5 jahre zu spät........ Super, genaus so wie ich das mag, Achtung Sarkasmus :D


    Bei der probefahrt lief Kühlwasser von einem Schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite im Motortraum raus ;)

    Krazer auf der Heckklappe, und Stoßstange.... u.s.w.....


    Wasser lief aus den Türen, Warscheinlich ist der Teppich nass, das konnte ich aber nicht überprüfen in der Kürze....


    Innen war er aber noch schön.


    Am Unterboden hing noch das Heu von der letzten Getreide Ernte am Feld von 2021.... Ha, Ha..... da musste ich schon Ordentlich lachen.... ;)


    Das Autohaus wolte partout keinen Fehlerspeicher auslesen, ich soll erst Unterschreiben......., ich weis nicht, gehört das nicht umgekehrt :)



    Ich muss ehrlich sagen, das ein BMW Händler so arbeitet, wollte ich nicht glauben, ist aber so.... Leider.


    Ich habe 300€ für Benzin verfeuert, 2 Liter 5w50 Fuchs Öl, und 25€ bei Mc Donald´s gelassen...


    Möchte mich nochmals Herzlichst bedanken beim Autohaus, daß ich die Deutsche Landschaft bei Tag und vor allem Nacht erleben durfte.


    Bitte diesen BMW Händler meiden.



    mfg. Marcus

  • Das Auto an sich ist schön. Was ich aber schon die Härte finde, dass man zuerst den Kaufvertrag unterschreiben soll, bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wird...


    Ich weiß ja echt nicht, wie die Auto-Häuser so darauf reagieren, wenn man die nett fragt, ob sie bitte mal den Fehlerspeicher auslesen könnten und einem das zeigen, aber ein seriöses Auto-Haus, welches ein seriöses Auto anbietet, sollte doch da eigentlich nicht nein sagen, oder?!


    Also ich hätte da auch kein gutes Gefühl und hätte dann gleich gesagt, dass man sich so wohl nicht einig wird und damit kein Kauf zustande kommt.


    Aber Hut ab, dass du fast 2.000 km abgespult hast, um ein Auto zu besichtigen... Da hätte ich glaube ich keine Lust dazu, höchstens, es ist ein Auto, von dem es nur noch ne Hand voll Exemplare gibt.

  • @Birkesbre


    Warum der F10 in Bremerhafen....


    Ich wollte einen Seriösen F10 ohne Allrad, Allrad ist mir zu anfällig bei BMW, wenn Allrad dann Permanent von Audi, und gut ist!


    Ich konnte den "Ausflug" nach Bremerhafen Beruflich verbinden.


    Obwohl 1921km in 20 Stunden mit Probefahrt, und Kundenbesuche, wirklich anstrengen waren, hat mir mein Alter e39 ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, und hielt sich tapfer auf der Deutschen Autobahn🤟


    Außerdem Hat der E39 DSP mit Festplatte für Musik an Board.....


    Hab mir 60er 70er 80er Hit raufgeladen, und Bravo Hits 11 - 43 aus meiner Jugendzeit, und ab ging es....😎


    Bezüglich BMW Autohaus, gibt solche und solche, ist bei den anderen Marken nicht anders, wennst Pech hast.... Wieder aufstehen, sich abschütteln.... weiter machen👊🤣

  • Bei Audi ist doch Quattro auch nichtmehr permanent so viel ich das mitbekommen habe.


    Xdelete ist keine Option für dich?

    Einfach Xdrive ausschalten und fertig würde ich meinen.


    Mein Xdrive hat auch gezickt.

    Gott sei dank habe ich 4 Jahre Garantie gehabt.

  • Ach ja, da ich gerade mal wieder xdelete lese. Es gibt im Playstore die App eXtratool

    Die hat viele Funktionen und kostet nur einen Bruchteil von xdelete. Ist halt nicht in deutsch erhältlich.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Xdelete lieber nicht, lieber ohne XDrive gedönns......dafür weniger Gewicht, und kein Kopfweh.....


    Ich fahr seit den 90er Jahren Heck lastige BMW, mit neuen Guten Winterreifen und Schwung kommt man überall hin, und ich bin in Österreich bei den Bergen 🏔 🤣 zuhause.

  • So blöde Erfahrungen macht man eben auch mal auf der Verbrauchtwagenjagd, Kraftstoff verfahren, Zeit vergeudet, Magenschmerzen vom Fast-Food und immer noch kein Auto. Lustigerweise passiert das dann meistens gerade bei den teureren, sorgsam vorausgewählten Modellen in Wunschkonfiguration und nicht auf dem Kiesplatz, wo man sich einen der 3 billigsten aus dem Netz anschaut. Das Verweigern des Auslesens des Fehlerspeichers könnte damit begründet sein, dass eine Reparaturkostenversicherung ("Gebrauchtwagen-Garantie") nicht für Mängel aufkommt, die im Zeitpunkt des Kaufes vorhanden sind.

  • Die Ausstattung ist OK aber der Preis dafür das er 2 Vorbesitzer hatte ist nicht billig. Da nützt es nicht wenn er wenig Km hat. Da würde ich sagen das das Schicksal es gut mit dir gemeint hat das die Kiste einiges vor Ort an Mängel hatte.

  • Die Ausstattung ist OK aber der Preis dafür das er 2 Vorbesitzer hatte ist nicht billig. Da nützt es nicht wenn er wenig Km hat. Da würde ich sagen das das Schicksal es gut mit dir gemeint hat das die Kiste einiges vor Ort an Mängel hatte.

    Zumindest die KM sind echt, das BMW in Bremerhafen so derart Trixt, würde mich doch sehr wundern…… aber alles ist möglich?


    Ich hätte die 26 Bezahlt, wenn der 530d in Ordnung gewesen wäre, zum Verkäufer Herrn Y…. S…. möchte ich mich Öffentlich nicht äußern 😵‍💫😵‍💫

  • Ich hatte bisher (glücklicher Weise) immer gute Erfahrungen gemacht, was BMW angeht, im Gebrauchtwagenkauf.


    Meinen jetzigen 30er habe ich in einem nicht-BMW Autohaus in Essen gefunden. Angerufen, gefragt, alles hat gepasst, wollte ihn reservieren, 3.000€ Anzahlung - falls jedoch etwas nicht stimmt, oder nicht dessen entspricht, was er mir am Telefon gesagt hat, wird das natürlich erstattet.

    Passt, Formular unterschrieben, abgeschickt und nach ca ner Woche hingefahren. Was soll ich sagen? Sehr zuvorkommend, freundlich. Nach außen hin eigentlich ganz normal - dann sind wir mal ins Untergeschoss gegangen. Da hatte ich dann ganz große Augen 8|

    Da fandest von Maserati, Ferrari, bis keine Ahnung was, nahezu alles. Der Wert, allein in der Etage, lag in hoher 7-stelliger Summe. Der F10 war für die ein Nebengeschäft…


    Schau einfach weiter. Wenn das Bauchgefühl schon „Aua“ sagt, nimm Abstand. Hab mittlerweile den 2. F10, bei beiden habe ich ca 2-3 Wochen intensiv gesucht (jeden Tag ca 2-3 Stunden mind., abchecken, ob was dazugekommen ist, Kandidaten separieren, etc), bis ich meine bekam, wurde aber nicht enttäuscht.


    Wünsche dir noch viel Glück bei der Suche!