AEZ Antigua 20" Felgen GERISSEN

  • Ahjo, vom Maß her stimmts natürlich.


    Die ET der Felge ändert sich aber jedoch nicht, oder? :/


    Aber Du hast vollkommen Recht, die Felgen wandern definitiv 35mm weiter raus, wir werden sehen.


    Wäre interessant, ob Sladdy72 auch Spurplatten drauf hat, oder ob das nur beim 535 und 550 wegen einer größeren Bremsanlage!? notwendig ist.

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Ich brauche laut Vorgaben keine. Habe aber der Optik wegen vorne 10mm pro Seite....wäre aber auch 12-13mm noch machbar gewesen

  • Soo, es gibt wieder Neuigkeiten von der Felgenfront.


    Die Breyton sind aufgezogen und eingetragen.


    Einzige nennenswerte Auflagen sind Distanzscheiben vorn und hinten wegen der großen Bremsanlage des 535d.


    Außerdem müssten hinten ca. 15mm breite "Radhausverbreiterungen" angebracht werden, damit die Reifen "vollständig" abgedeckt sind. Hat der TÜV aber auch ohne den Quatsch abgenommen und die Teile liegen nun im Kofferraum rum, 50€ ade...


    Hier mal nen Bild


    index.jpg


    Danke Euch allen für Eure Unterstützung. :thumbup:

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Sieht super aus, Glückwunsch. Aus dieser Position kann ich nicht erkennen, wieso hinten Abdeckungen drauf sollten, scheint optimal zu passen. Viel Spass mit der schönen Kombi.


    Gruss Andi

  • Danke für die BLumen ;)


    Habe inzwischen Hersteller und Reifenmonteur kontaktiert. Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Hier noch nen paar Fotos von den Schäden, falls es jemanden interessiert.


    20220510_190343-min.jpg


    20220510_190407-min.jpg


    20220510_190432-min.jpg


    20220510_190438-min.jpg


    20220510_191049-min.jpg


    20220510_191109-min.jpg


    20220510_191118-min.jpg


    20220510_191129-min.jpg

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Und schon gibt's News:


    Mein Reifen-Händler hat mich kurzerhand angerufen, guter Service :up: Die haben einen solchen Schaden noch nicht gesehen und sich intern fachlich beraten.


    Sie sagten, dass dies wohl ein Schaden ist, der aufgrund des geringen Querschnitts (275/30) aufgetreten sei, als es einen härteren Schlag (woher auch immer) gegeben hat, der auch bereits länger her sein kann. Dabei können Haarrisse entstehen.


    Bei der Montage kann allenfalls ein Haarriss vorhanden gewesen sein, ansonsten hätte das geschulte Personal das sofort erkannt und der Reifen hätte die Luft auch gar nicht halten können.


    Es wurde eingeräumt, dass - sofern es einen Haarriss gegeben hat - die Felge auf Basis der hohen Belastungen bei der Montage (von Reifen mit einem so kleinen Querschnitt) weiteren Schaden genommen haben könnte.


    Auch der Hersteller hat Stellung bezogen, hier ein Ausschnitt:


    "zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit Ihrem Anliegen an uns zu wenden.

    Es tut uns leid, dass unsere Produkte Ihnen Anlass zur Beanstandung geben.

    Ein Riss am Rad kann die Folge eines Impactschadens sein. In solchen Fällen zerspringt das Rad nicht, der Riss bildet sich ganz langsam infolge der ständigen Belastungsspitzen durch das unrunde Abrollverhalten. Die Luft entweicht dann auch nicht plötzlich, sondern eher schleichend.

    Grundsätzlich geben wir auf unsere Leichtmetallräder 3 Jahre Garantie, sollten Sie eine Überprüfung der Reklamation in unserem Werk wünschen, möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrer Reklamation an den verkaufenden Händler zu wenden"


    Da die Teile älter als drei Jahre sind: Pech gehabt...


    Vom Hersteller gab es nicht mal das Angebot oder Signale in die Richtung, dass man versucht noch 2 von den Felgen zu besorgen. Hier hätte ich mir "etwas mehr" erhofft.


    Naja, damit kann diese Geschichte dann zu den Akten gelegt werden.


    Ich für meinen Teil habe nun bei jedem Reifenwechsel auf der Agenda stehen die Felgen nicht nur von außen, sondern auch von innen penibel zu betrachten. Bzw. bei der Einlagerung auch gründlich die Innenseite zu reinigen und dabei auf Schäden zu achten :!:

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • ...Vom Hersteller gab es nicht mal das Angebot oder Signale in die Richtung, dass man versucht noch 2 von den Felgen zu besorgen. Hier hätte ich mir "etwas mehr" erhofft...

    Ja, der hätte sich wenigstens mal etwas bemühen können, noch zwei der breiteren Felgen zu beschaffen oder wenigstens zu sagen "tut uns Leid, haben wir leider nicht mehr...".


    Oder alternativ etwas Nachlass beim Kauf eines neuen Satzes etc.

  • Auch wenn man es sich wünscht, zum Teil auch erwartet, "Willkommen in der Service-Wüste Deutschland". Die Zeiten wo der Kunde noch König war sind längst vorbei, daher verlege ich auch gewisse Dienstleistungen gen Osten.

    Die freuen sich wenn man danke sagt, 1-2€ der Friseuse in die Hand drückt, usw.


    Zu deinen Aussagen, dein Reifenhändler habe noch nie ne gerissene Felge gesehn? Unglaublich, der wollt nur bezwecken dass du nicht weiter bohrst. Weiterhin denk ich, dass bei der Montage eher zufällig ein Riss entdeckt wird, gesondert danach sehen werden wohl eher nicht.

    Dein Vorhaben, beim Räderwechsel selbst ein Auge drauf zu werfen ist folglich die einzige Methode sicher zu gehen, nicht mitm Riss umher zufahren.


    Gruss Andi