Massiver Ölverlust

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal euer Schwarmwissen.


    mei BMW F11 535d vom 02/2012 hat gestern auf der Autobahn die Meldung rausgegeben Öldruckverlust, bitte anhalten und Motor aus.


    Dies war direkt an einer Ausfahrt. Bin dann runter und auf den Parkplatz. Öl lief vorne rechts raus.

    Ölstand komplett unten. Abschleppen zur Werkstatt eines Bekannten.


    Der hat heute druntergeschaut, kann aber so nur sehen das es vorne mittig hinter der grossen Keilriemenscheibe Öl rausläuft.

    Fotos habe ich mal angehängt.


    Sitzt dahinter die Ölpumpe die defekt sein kann?


    Für Infos wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß


    backdraftIMG_5816.jpgIMG_5817.jpg

  • wahrscheinlich das erste Hauptlager hopps gegangen und drückt dir jetzt den Simmering raus.

    Hatte nen Kumpel am N57 im e9x auch.

    Ein rissiger Schwingungsdämpfer hat das bei ihm verurasacht, der eierte zu stark und ging aufs Lager.

    Nach dem zerlegen sahen wir das wirklich nur das eine Hauptlager betroffen war, alle anderen hatten so gut wie keinen Verschleiß und das nach 350tkm.

    Davon 250tkm mit 350-500ps.

    Wenn du Glück hast ist es nur der Simmering, nimm mal den Schwingungsdämpfer ab dann siehst es gleich ob die Lagerschale des Hauptlagers im Simmering steckt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Update:


    Lagerschale ist rausgewandert und hat den Simmering rausgedrückt.

    Tja, wird wohl teuer.

    Jemand eine Empfehlung für eine gute und günstige Werkstatt in NRW die sowas reparieren?

  • Update:


    Lagerschale ist rausgewandert und hat den Simmering rausgedrückt.

    Tja, wird wohl teuer.

    Jemand eine Empfehlung für eine gute und günstige Werkstatt in NRW die sowas reparieren?

    Problem ist die Hauptlagergasse des N57 neu zu bohren und hohnen.

    Die meisten Motorenbauer machen das nicht.

    Wie schaut dein Schwingungsdämpfer aus?

    Ist er auch total rissig und kurz vorm abreißen?

    Wenn ja, dann hat auch dir dieser das Hauptlager zerstört, den sollte man beim n57 mit den Jahren mal kontrollieren und dann frühzeitig ersetzen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Update:


    Lagerschale ist rausgewandert und hat den Simmering rausgedrückt.

    Tja, wird wohl teuer.

    Jemand eine Empfehlung für eine gute und günstige Werkstatt in NRW die sowas reparieren?

    günstig weiß ich nicht, ich glaube je nach Schadensbild kann man mit 5000-6000€ rechnen, aber du kannst mal bei Herrmann anfragen, früher war noch ein Teil Porsche dabei heute sind die voll auf BMW spezialisiert: H2 Motors in Overath https://www.h2motors.de/
    heir schonmal ein N57D30 vom 535d mit Lagerschaden bei denen auf der Bank, ich glaube die machen den Motortyp jede Woche:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die sind sehr teuer. KVA prophylaktischer Tausch Lagerschalen über 7000 Euro.

    Und da ist noch nix kaputt.

    Neuer Rumpfmotor kostet bei BMW knapp 12 000 Euro. Würde ich mir überlegen.