Kaufberatung F11 Diesel.

  • Der 530d wäre mir durch die Kunststoff Ansaugbrücke und das Ding mit den defekten AGR und den Bränden etwas zu heikel...


    Ist einem Freund passiert.... Es sei denn, BMW hat da nachgebessert. Nach meiner Kenntnis gibt es für die F1x Reihe leider keinen anderen Hersteller von AGR als der korens....

  • Der 530d wäre mir durch die Kunststoff Ansaugbrücke und das Ding mit den defekten AGR und den Bränden etwas zu heikel...


    Ist einem Freund passiert.... Es sei denn, BMW hat da nachgebessert. Nach meiner Kenntnis gibt es für die F1x Reihe leider keinen anderen Hersteller von AGR als der korens....

    Ohne Kunststoffansaugbrücke wird schwierig.

    AGR Kühler hat BMW nachgebessert mit einer Rückrufaktion.

    War schon 2019.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ohne Kunststoffansaugbrücke wird schwierig.

    AGR Kühler hat BMW nachgebessert mit einer Rückrufaktion.

    War schon 2019.

    Ja. Es wird aber immernoch Korens als Herstellers für AGR genommen. Wird nach einiger Zeit erneut undicht werden. Der Servicemitarbeiter meinte, dass der deutsche Hersteller früher besser war, ich weiß nicht mehr genau wie der hieß. Behr Behrens? Keine Ahnung.


    Laut BMW wird der Kühler erneut undicht werden, ist eine Frage der Zeit. Alternative gibt es nicht...

  • Kunststoff Ansaugbrücke

    Ja, da hab ich auch schon rüber nachgedacht aber man kann da ja mit Walnuss schalen rüber(besser als sand weil es verbrannt werden kann) damit der Ruß raus ist.


    Wegen dem agr, najaa das hab ich im moment ja auch bei meinem e91.. m57 hatte auch diese kühler thematik.


    Und der wagen hat halt einen scr... egal wir alle kennen den weg :,)

  • Ja. Es wird aber immernoch Korens als Herstellers für AGR genommen. Wird nach einiger Zeit erneut undicht werden. Der Servicemitarbeiter meinte, dass der deutsche Hersteller früher besser war, ich weiß nicht mehr genau wie der hieß. Behr Behrens? Keine Ahnung.


    Laut BMW wird der Kühler erneut undicht werden, ist eine Frage der Zeit. Alternative gibt es nicht...

    Das Problem lag an einer falschen Material Paarung.

    Stichwort Kontaktkorrosion.

    Der neue Index hat angeblich deswegen jetzt auch Edelstahllamellen bekommen das das nicht mehr auftritt.

    Der alte hatte Alulamellen.

    Ja, da hab ich auch schon rüber nachgedacht aber man kann da ja mit Walnuss schalen rüber(besser als sand weil es verbrannt werden kann) damit der Ruß raus ist.


    Wegen dem agr, najaa das hab ich im moment ja auch bei meinem e91.. m57 hatte auch diese kühler thematik.


    Und der wagen hat halt einen scr... egal wir alle kennen den weg :,)

    Mit Sand strahlt man die Einlasskanäle ohnehin nicht.

    Viel zu abrasive, da braucht man was schonendes.

    Die Wallnussschalen werden auch nicht mit verbrannt.

    Man schließt vorher die Einlassventile und saugt auch das restliche Strahlgut vorher raus bevor man den Motor weiter dreht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mit Sand strahlt man die Einlasskanäle ohnehin nicht.

    Viel zu abrasive, da braucht man was schonendes.

    Die Wallnussschalen werden auch nicht mit verbrannt.

    Man schließt vorher die Einlassventile und saugt auch das restliche Strahlgut vorher raus bevor man den Motor weiter dreht.

    ja klar, sollte man aber halt machen lassen wegen dem agr...

  • Was AGR/DPF/SCR angeht, ist es mMn eh dämlich darüber zu diskutieren. Du weißt, die könnten Probleme habe - hast Schiss, hau den Dreck raus. Ganz einfach.


    N57 sind bei richtiger Wartung (genauso wie auch N47) noch lange über den 200tkm haltbar. Mein F31 318d hat momentan 229.000km auf der Uhr, mit 224.000km vor ~1 Monat gekauft. Statt ehemals 143PS hat er nun ~210PS, anderer Lader, DPF/AGR raus. Innerhalb der knapp 5.000km hat er innerhalb der Werte eigentlich nichts verloren. Und bei der Fahrweise, die ich bei ihm angewandt habe, hätten sich defekte Injektoren oder anderweitige Sachen zum Ausdruck gebracht.


    Merk dir eines bei den F-Modellen: Nicht die KM, sondern die Zeit lässt sie altern. Ventildeckel zB hatte ich beim F10 mit 140.000km und mit 320.000km, beide ca gleich alt. Ansaugkanäle kannst ab ca 250.000km rechnen, dass du sie säubern musst. Bei allem drunter wirst dich nur verfluchen, wieso du für so wenig das ausgebaut hast. (Außer du haust zeitgleich das AGR raus, dann ist es egal wann du es machst).


    Zum Thema Haltung des Autos: mach alle 10tkm/1x jährlich nen Ölwechsel mit nem 5W40/10W40 und du brauchst dir keine Gedanken um die Kette zu machen (sofern die Längung nicht schon gegeben ist).


    Wenn bei meinem F31 in den nächsten 10-15tkm die Kette nicht kommt, dann weiß ich, dass es nur an ner mangelnden Wartung liegt. Ich bewege das Teil Tag ein/Tag aus, ca 800-1000km in der Woche. Mind 2x Kaltstart (+ Modus gib ihm), bis hin zu Schleichfahrten im Stau und 220 auf der AB muss er alles mitmachen.

  • 2TB ist letztlich „nur Software“. Schaltpaddel und der GWS sind Zusätze fürs Auge.

    Sportanzeigen ist auch nur eine Codierung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • BMW ist mittlerweile, was Privatkunden betrifft, nicht mehr so besonders. Ich verfluchen den Tag, als ich den Vertrag bei BMW unterschrieben habe.


    Im Nachhinein würde ich mir nie wieder einen Diesel holen, zumindest nicht mehr als Gebrauchtwagen beim BMW Händler.


    Zu viele Probleme, die erst später kommen, wenn man damit gar nicht rechnet.


    Mein Auto, ein 50d, geht mir zurzeit richtig auf die Eier. AGR ist Off ( angeblich ) , Ruß war bei 30g und er fing bei gefahrenen 260 km an zu regenerieren


    Jetzt, nachdem er regeneriert hat, habe ich 15g bei 14 km.


    Sorry. Mein nächstes Auto wird kein Diesel mehr. Ein B58 Stelle ich mir auf den Hof. Da musst du als privat - Trottel ja so viel machen, damit der Hobel so fährt, wofür er eigentlich gedacht und konzipiert wurde. Am besten Leasing und was mit dem Wagen nach Abgabe passiert, kann mir dann herzlich egal sein.....


    Alle Autos, die vom BMW Leasing nach paar Jahren und bis 150tkm zurück kommen, kannst du danach in die Tonne treten, weil diese keine 250tkm ohne Probleme schaffen.....


    Oder, du machst DPF und agr raus, dann packen sie es vielleicht ohne größere Reparatur......


    Ich habe fertig mit Diesel. Nie wieder. Schade, dass es keine 50i als Kombi gab ...zumindest sehr selten