Weiß ich leider nicht, die Problematik ist mir durchaus bekannt.
Aber dann hätte ich vorher doch im Leerlauf deutlich weniger Öldruck haben müssen ?
Also angenommen sie waren vorher dauerhaft offen und nun bei wenig Öldruck geschlossen.
Beiträge von *kartman*
-
-
Nur Pumpe mit passendem Halter. Bin der Meinung vorher war der falsche Halter (weil Standard 50d so gelassen) montiert.
-
Neuer Motor ist drin, offensichtlich umgebauter Ölpumpenhalter an der 50d Pumpe ebenso. Im Stand ist es vernachlässigbar mehr Öldruck (etwa 1,14 Bar bei warmem Motor), dafür sind es bis 2000 Umdrehungen schon gut 0,5 Bar mehr als vorher, bei 2400 hat er nun 3 Bar und bei 3000 schon 4 Bar. Höher habe ich noch nicht gedreht, da der Motor gerade eingefahren wird. Kalt schein das Ventil dann bei max 4,8X Bar zu öffnen. Ich hab wie gesagt bei dem alten Motor bei Betriebstemperatur niemals über 4 Bar gesehen, der hatte bei 2000 2 Bar, bei 3000 3 Bar und dann nicht mehr wirklich viel mehr oben raus, vielleicht mal 3,6 Maximum.
-
Oder bestell dir erstmal so einen Verschleißanzeiger-Messdorn für 25 Euro, damit hast du dann Gewissheit.
-
Sorry, aber kaputt = muss sofort gemacht werden.
-
Ja gut ich meine die Erhöhung über ISTA
-
Du kannst nur 50 Umdrehungen anheben. Man sieht am Manometer dass es minimal mehr wird, aber das macht nicht mal 0,1 Bar aus.
-
Hatte mit der 50d Pumpe deutlich weniger Druck am Öldruckschalter gemessen, neuer VDO Sensor.
Dann hat der Instandsetzer ggfs die Lagergasse verkackt und deswegen ist die KW auch gebrochen ? Munkel Munkel ... -
Diese Hubbel hatte meine letzte 8 Wangen Welle original BMW aber auch. Wie erkennt man es denn bitte zuverlässig ? Denn rein optisch durch die rauhere Struktur ist dann wohl nicht aussagekräftig genug. Ich vermute mal an der Bruchstelle
Ok und am Klang... -
Interessant, mein 313PS Block hat eine 8 Wangen Welle, das kann aber an der ersten Revision liegen.
Allerdings findet man auch über die VIN die Zeichnung mit 8 Wangen und die entsprechende Ersatzteilnummer für die mit 8.
Der letzte Instandsetzer hat dann angegeben eine 4 Wangen 50d Welle verbaut zu haben.
Laut BMW hat der N57S 381 PS 50d Motor (C) auch eben diese 4 Wangen:
{0B84E05B-A1D9-4545-8982-9E4EF90B87AB}.png