Beiträge von surfer_matt

    Hallo,
    mittlerweile hab ich auch von wolli das NBT Evo verbaut bekommen.
    Hat alles super geklappt und ist ne riesen Verbesserung zum alten NBT.


    Mir sind jetzt bei der Nutzung 2 Themen aufgefallen, bei denen ich gern die Rückmeldung von anderen, die umgerüstet haben, hätte.
    1.) Ich kann im Carplay Telefon Menü während der Fahrt keine Ziffern eingeben (weder über Controller, noch über Touchscreen). Heißt der Ziffernblock ist gesperrt und nur im Stillstand bedienbar. Das ist mir aufgefallen, als ich während der Fahrt eine Servicenr. angerufen hab und keine Zahlen für die Untermenüs eingeben konnte.
    Habt ihr das gleich Verhalten im Carplay?
    Wenn Nein, ist das codierrelevant? Wenn Ja, hat jemand eine Lösung wie ich trotz der Sperre Zahlen eingeben kann?
    2. In der Evo HU gibt es ja ein neues Menü für die Zuordnung von Aktionen zu den Schlüsseltasten.
    Leider öffnet bei mir die Rautetaste immer nur die Kofferraumklappe unabhängig davon was ich in dem Menü einstelle. Hat jemand dafür eine Lösung?

    Hallo,


    ich hoffe, mir kann jemand zwei Detailfragen zu den benötigten Kabeln beantworten.
    1.) Welcher Buchsenkontakt ist der Richtige für den Sicherungskasten? Passt Doppelflachfederkontakt mit Kabel 1mm² Teilenr. 61130007439?
    2.) Gibt es ein passendes Kabel mit Ringöse für den Massepunkt? Leider habe ich da nix passendes im ETK gefunden?


    Noch ein Hinweis, dass es eine Abweichung zw. Original BMW Einbauanleitung und der Anleitung des Users flow4you gibt.
    In der original BMW Einbauanleitung steht für den Plusanschluss Sicherungskasten HR Z2*11B PIN 8.
    Aber in der Anleitung von flow4you steht Pin 30.
    Beide beschreiben die gleiche Sicherung 169.
    D.h. am besten selber schauen, welcher Pin im eigenen Fahrzeug hinter der Sicherung 169 liegt.


    Schönen Abend

    Hallo in die Runde,


    ich beschäftige mich aktuell auch mit der Nachrüstung der werksseitig verbauten DWA.
    Ich möchte aber den jetzigen Rückspiegel ohne LED lassen, um potenziellen Einbrechern eine Überraschung zu bescheren. :D


    Dank der guten Anleitung habe ich schon viele Infos zur Nachrüstung bekommen.
    Aber auf meine aktuelle Frage habe ich noch keine Antwort gefunden:
    Hab ich schon die Ultraschallsensoren im FZD verbaut, da ich die High Version mit Panodach und SOS habe?


    Ich habe mal 2 Fotos eines FZD High angehangen, die ich im Netz gefunden habe. Genau so eines ist bei mir verbaut.


    Kann ich das von außen am FZD erkennen oder muss ich es dazu ausbauen?
    Worauf muss ich achten, heißt wie sehen die Sensoren aus?


    Danke für Eure Tipps.


    Edit: Hab es selber gefunden. Die ersten beiden Fotos zeigen ein FZD High ohne Ultraschallsensoren. Leider hat meines auch keine Sensoren verbaut.
    Die Sensoren sieht man recht gut, wenn man mit einer Taschenlampe in die hinteren Gitter leuchtet. Sieht man da die Kabel der Steckerleiste, sind keine Sensoren verbaut.
    Außerdem gehen 3 Kabel von der Platine zu den Sensoren, die man auf dem letzten Foto gut erkennen kann.

    Gibt es eigentlich schon eine Nachrüstanleitung von NBT auf NBT EVO (wenn man eine EVO HU mit GPS Stecker verwendet)?
    D.h. ohne Verwendung des neuen ATM am OABR Stecker.
    Oder ist das komplett play&play?

    Hi Altin,


    ich geb Dir recht. Sieht super aus Deine Display-Integration. Wie aus einem Guss.
    Scheint aber ne mega Arbeit gewesen zu sein.
    Hast Du dazu schon ne Anleitung gemacht, die man sich durchlesen kann?
    Hab gerade nochmal geschaut, dass G11 Display hat die gleiche 1440x540 Auflösung wie das G30 Display, richtig?


    Zur HU:
    Gibt es dort Unterschiede in den Länderversionen ECE vs. US auf die man achten muss oder ist da egal?


    Zum Adapter in Verbindung mit ATM:
    Hast Du ein aktives ATM verbaut und die Teleservices wie Remote etc. funktionieren?
    Verstehe ich Dich richtig, Du hast das ATM auf Spender VIN und die HU auf Empfänger VIN codiert.
    Ich hatte nämlich im US Forum gelesen, dass zwingend HU und ATM mit der gleichen VIN codiert sein müssen, damit die CD Services funktionieren.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo in die Runde,


    ich beschäftige mich seit einigen Tagen auch mit dem Upgrade meines NBT auf NBT EVO inkl. 10,25'' Touch Display und würde gerne die Online/Telematik-Dienste behalten.
    Dazu habe ich in diversen Foren gelesen, um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen und habe jetzt ein paar Fragen an die, die es schon erfolgreich gemacht haben.


    @Benzo:
    Laufen bei Dir mit neuer aktiver ATM alle Dienste - d.h. auch die Remote-Dienste?
    Ich habe in einem US Forum gelesen, dass für ein Funktionieren des ATM im Fremdauto ein CAN-Filter verbaut sein muss.
    Ist das so richtig, heißt hast Du einen CAN-Filter verbaut und wenn Ja, welchen kannst Du empfehlen?


    Ansonsten habe ich noch eine Frage in die Runde zum Verbau des neuen 10,25'' Touch CID.
    Ich habe verschiedene Einbaulösungen gesehen und 2 gefallen mir besonders gut.
    Bei der 2. aufrechten/aufgesetzten Variante bin ich mir aber nicht sicher, ob das überhaupt ein F10/11 ist.
    Hat jemand das schon mal so in einem F10/11 verbaut gesehen oder weiß, ob das ein F10/11 ist?


    Bei den EVO HU's gibt es ja verschiedene Länderversionen mit teilweise unterschiedlichen Anschlüssen, z.B. mit und ohne GPS etc.
    Meine Frage ist, spielt das für das Nachrüsten eine Rolle, heißt muss ich zwingend eine ECE HU eines bestimmten Typs verbauen oder kann es auch eine beliebige ID6 HU auch aus einer anderen Region sein?


    Danke Euch für Eure Antworten
    Matthias

    Also das mit dem "geht nicht" ist auch meine Erfahrung.
    Sonst könnte meine Frau ja ohne Probleme die Tür bereits öffnen, wenn ich hinten am Kofferraum stehe.


    Meine Erfahrung ist, dass ich häufig zunächst an den Kofferraum muss und danach an die Türen, daher ist die Funktion für mich nicht sinnfrei.
    Für den Fall, dass ich dann direkt den BMW wieder verriegeln möchte, gibts ja die passende Taste in der Kofferraumklappe.
    Daher halte ich es ja für möglich, dass es anders herum auch funktionieren könnte, den BMW direkt mit dem Öffnen der Heckklappe komplett zu entriegeln.


    Vielleicht gibts ja noch ne Codierfunktion dafür.

    Ich hab mal eine Frage an die Codier-runde, da ich dazu nix im Netz finden konnte.


    Gibt es die Möglichkeit das Entriegeln der Türen einzustellen, wenn ich bei verriegeltem Auto die Heckklappe öffene?


    Hintergrund: Es passiert regelmäßig, dass ich die Kofferraumklappe mit dem Fuß öffne, um irgendwelche Sachen in den Kofferraum zu legen und meine Frau ungeduldig an der verschlossenen Tür zieht und meckert, dass diese noch verschlossen ist.
    Dann muss ich erst an die nächste Tür und am Griff die Tür öffnen.


    Wäre gut zu wissen, ob da was einstellbar ist.


    Grüße
    Matt

    Problem wurde behoben.


    Beim Einbau der D-Säulenverkleidung hat meine Werkstatt die Kabel zu einer Kofferraumlampe an der Karrosserie gequetscht, so dass der Kurzschluss entstand.
    Nach Neuverlegung und sicherheitshalber Neuisolation der beiden Kabel ist wieder alles top und alle 3 Kofferraumlampen leuchten.


    Kann leider auch nicht abschließend sagen, ob noch weitere Verbraucher als die 3 Lampen an der Sicherung 154 hängen.



    Thema kann somit geschlossen werden.


    Matthias

    Hallo,


    beim Umbau von Glasbirnchen auf LED-Innenraumbeleuchtung ist mir aufgefallen, dass die Kofferraumbeleuchtung in meinem F11 dunkel blieb.
    Die Ursache war schnell gefunden - Schuld war eine durchgebrannte Sicherung 154 im Kofferraum.
    Kein Problem dachte ich, setzt Du einfach eine andere 5A Sicherung ein.
    Nur dummerweise hat die sich direkt mit einem Funken verabschiedet.
    D.h. ich habe offenbar einen Kurzschluss im System.


    Da ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Glasbirnchen vor dem Wechsel brannten, d.h. der Fehler mit den LED-Lampen zusammenhängt,
    möchte ich als nächsten Schritt alle Verbraucher, die an der Sicherung 154 hängen, abstecken um den Fehler einzugrenzen.


    Kann mir dabei jemand helfen und mir sagen, ob neben den 3 Kofferraumlampen (in der D-Säule und in der Kofferraumklappe) andere Verbraucher an dieser Sicherung hängen?
    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich als nächstes suchen sollte, falls der Kurzschluss nach Abstecken aller Verbraucher weiterhin besteht?


    Besten Dank für Eure Hilfe
    Matthias