Beiträge von surfer_matt

    530DFahrer
    Welches BJ ist Deiner? Denn laut ETK gibts ab 07/2012 neue Teilenr.
    Wenn Deiner danach gebaut wurde verstehe ich nix mehr, denn meiner hat ja auch IR, HUD und KAFAS.


    Ansonsten wäre es auch komisch, dass BMW München kulanterweise den Ersatz-/Leihwagen übernimmt, würden die ja nicht machen, wenn die Scheibe lieferbar wäre.
    Denn heute hat mich mein Händler angerufen und mir die positive Nachricht übermittelt.

    Wie bereits vermutet, vertraglichen Anspruch auf einen Ersatzwagen habe ich nicht, da die Übergabe noch nicht vollzogen wurde und damit der Kauf noch nicht rechtlich abgeschlossen ist.
    Daher bin ich gespannt, ob sich BMW München kulant zeigt und die Kosten für einen Ersatzwagen übernimmt.
    Ich gehe stark davon aus, dass dies einem Premiumhersteller wie BMW sehr peinlich ist, wenn Standardmaterialien in diesem Ausmaß nicht lieferbar sind.


    Ich werde auf jeden Fall meinem Händler eine Frist zur Übergabe setzen, um den Druck zu erhöhen.

    @ alterschlingel:


    Wahnsinn - so alt wie in deinem Username kannst Du gar nicht sein - bei Deinem Elefantengedächtnis. ;)
    Völlig richtig, ich hatte damals 2006 die Teppiche des rein grauen Dakotas im E39 durch schwarze ersetzt. Das ist fast 10 Jahre her.


    Hilf mir mal kurz auf die Sprünge, ob wir uns mal getroffen hatten oder uns nur übers Forum ausgetauscht hatten.


    @ Äff10


    Hab die Juristen in der Familie. Da werd ich das Thema mal ansprechen.
    Aber vom Kauf will ich nur als letztes Mittel zurücktreten, da mir der 535xd schon gut gefällt.
    Ich warte jetzt erstmal ab, was mit dem Ersatzwagen wird - und ansonsten fallen mir sofort ein paar goodies ein, die mir der Händler ohne extra Berechnung geben könnte.

    Es gab halt nur 2 Möglichkeiten, 1. warten bis die Scheibe Verfügbar ist oder 2. eine Entschädigung und der Wagen bleibt so.
    Ich habe mich für 2. entschieden, weil der Händler ja ziemlich weit weg war und die Abholung fest eingeplant war.

    Scheibe wird dann irgendwann mal bei Gelegenheit getauscht. Riss ist ca. 1cm mittig auf der Beifahrerseite. Falls er nicht weiter reißt, wird es im Sommer erledigt.

    Bei mir gibts die Möglichkeit 2) leider nicht, da die Scheibe schon vor der TÜV-Abnahme gerissen war und somit komplett raus musste, bevor er den TÜV bekommen hat.
    Heißt, der Wagen steht momentan "vorne ohne" da.


    Naja, der Händler ist jedenfalls bemüht und hat alle für ihn verfügbaren Kanäle genutzt, um die Scheibe ranzubekommen. Er will ja von mir den restlichen Kaufpreis. ;)
    Hab ja bislang nur ca. 5% angezahlt.


    Abhängig davon, ob ich jetzt einen kostenfreier Ersatzwagen oder andere "Wiedergutmachung" bekomme, bin ich da immer noch gelassen.
    V.a. weil ich aktuell noch einen BMW mit Windschutzscheibe habe. :D

    ich würde dennoch mal bei einer großen NL nachfragen, ob die Scheibe dort am Lager ist.
    Alternativ mal bei CarClass & Co.

    Also die haben bei BMW offenbar eine übergreifende Sicht auf alle Läger.
    Daher auch die Aussage der Kundenbetreuung - egal ob NL, Händler oder Carglas, die Scheibe soll nirgens im dt.sprachigen Raum verfügbar sein.
    Mit Betonung auf SOLL, weil ich denen vertrauen, muss, dass die alles tun diese Scheibe ranzukriegen.


    Aber ich frage mich, warum Du so weit fährst um Dein Fzg. i.O. bringen zu lassen ?
    Habt ihr kein BMW Händler in der Nähe ??

    Ich habe den BMW bei dem Händler gekauft und konnte ihn noch gar nicht nach Hause überführen, da ja die Windschutzscheibe fehlt.
    D.h. mein 5er hat sich seit Kauf noch NULL km bewegt.

    kurzes Update:


    Ich habe heute von der Kundenbertreuung in München die Info bekommen, dass diese Scheibe aktuell im gesamten deutschsprachigen Raum nicht lieferbar sein soll.
    D.h. ich bin nicht der Einzige - und werde jetzt von der Teiledispo in München priorisiert. Aber es gibt aktuell weder ein genaues Datum, noch eine KW der Scheibenlieferung von der Teiledispo.
    Heißt weiterhin Abwarten und Teetrinken.


    Ich habe jetzt beim Verkäufer nach einem Ersatzwagen angefragt, da laut Kundenbetreuung in solchen Fällen auch eine Kostübernahme durch die Zentrale möglich ist.
    Mal schauen was da raus kommt.
    Das dumme und frustrierendste momentan ist nur, dass der Händler - und damit mein BMW - 400km von meinem Wohnort entfernt ist und ich einfach NULL planen kann, wann ich meinen BMW endlich abholen kann. Ich werde auch abklären, ab wann die Gewährleistung läuft - Datum Kaufvertrag oder Datum PKW-Übergabe.


    Ich muss sagen, dass ich sowas bei BMW noch nie erlebt habe, dass Teile über so einen langen Zeitraum einfach nicht lieferbar sind.
    Weiß jemand zufällig, wer Lieferant für diese Scheiben ist?


    Grüße
    Matt

    Hallo,


    sorry, dass mein erster Post ein Hilfepost ist - ich dachte, ich kann mich einfach mit meinem neuen F11 vorstellen.


    Ich habe mir Mitte Dez. einen gebrauchten 535xd BJ10/2012 bei nen BMW Händler gekauft und habe jetzt ein unerwartetes Problem.
    Da das Fahrzeug einen Riss in der Frontscheibe hatte, musste diese ersetzt werden.
    Soweit eigentlich Standard - ich bin davon ausgegangen, dass dies max. in 1 Wo. erledigt ist.
    Für die schnellere TÜV-erteilung ist die Scheibe rausgenommen wurden und jetzt steht der Wagen beim Händler und wartet auf ne neue Frontscheibe - bevor ich ihn abholen kann. ;(


    Das Problem: die Scheibe ist seit fast 2 Monaten für meinen Händler nicht lieferfähig. :!:
    Die Teilebestellung der passenden Scheibe (Teilenr. 5131 7333835) beim Händler datiert vom 14.11.2015 und seit meinem Kauf bekomme ich alle 3 Tage (so weit ist die Vorschau des Teilesystems) zu hören "immer noch nicht lieferbar. Laut System sind bei der Teilenr. mittlerweile 700 Einheiten im Rückstand!!!


    Daher meine Fragen in die Forum-Runde:
    Kann jemand bestätigen, dass es generelle Lieferprobleme bei Windschutzscheiben gibt oder ist dies einfach ne krasse "Ausnahmescheibe" mit IR/HUD/KAFAS?
    Gibt es zufällig doch jemanden im Teilebereich, der Zugriff auf so ne Scheibe hat und sie meinem Händler verkaufen kann?
    Gibt es Erfahrungen in solchen Fällen über die Zentrale in München entweder den Prozess zu beschleunigen oder die Kostenübernahme für einen Ersatzwagen zu bekommen?


    Besten Dank schon mal für Eure Hilfe
    Matt

    Hallo Leute,


    ich beschäftige mich auch mit der Frage der Nachrüstung des Kombiinstruments - in meinem Fall aber nur das 6WA.
    In dem Threat sind ja sehr viele Infos enthalten - aber ich habe noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ist es möglich ein 6WA Kombi aus einem Benziner in einen Diesel einzubauen oder funktioniert dies nicht, da sich die Drehzahlskala unterscheidet?
    Hat das jemand schon mal erfolgreich gemacht?


    Danke für Eure Antworten
    Matt